Sportauspuff--> Gruppe ABC??

bLuBboO

Semiprofi
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Hallo Jungs,

ein Freund von mir sucht für seinen Audi 80 B3 einen neuen endtopf.
Nun sieht man bei den ganzen Angebote ja nicht so richtig durch :shake:

die frage ist nun: welcher dieser buchstaben hat was zu sagen?
was heist zb gruppe n?

er möchte einen möglichst lauten aber noch zugelassenen auspuff haben, auf welche gruppe muss man da achten?

danke schonmal für die antworten :)
lg blubb
 
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es gibt eigentlich nur gruppe a und n.

Gruppe A - mit ABE bzw. Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, begrenzte Lautstärke

Gruppe N - Auspuffanlagen für den Rennsport, ohne ABE, nicht im Straßenverkehr zugelassen, so laut, wie man sich seine Gruppe A Anlage eigentlich wünscht. wenn du eien gruppe n eingetragen bekommst, ist es keien gruppe n sondern eine a mit n bezeichnung ^^
 
Die Bezeichnungen Gruppe A und N kommen aus dem Motorsport:

Wikipedia sagt dazu folgendes:
Diese Bearbeitungsstufen wurden von der FIA eingeteilt – und zwar nach Gruppe N, A, B usw. Von diesen Gruppen war die Gruppe N die „mildeste“ Tuningstufe. In der nächstfreieren Gruppe A dürfen alle Serienteile bearbeitet werden.

viel besser kann ichs jetzt auch nicht in kurzer Zeit erklären.

und noch was Gruppe A Anlagen haben nicht Automatisch eine ABE bzw. Zulassung wie man durch asriels post vielleicht meine könnte.
 
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Nun sieht man bei den ganzen Angebote ja nicht so richtig durch
die auswahl wird schnell kleiner wenn du nach vernünftigen markenherstellern mit abe suchst (REMUS etc...) und wenn es für ihn der erste sportauspuff ist sollte er sich überlegen ob er es nicht beim endschalldämpfer belässt. ich bin froh das ich nur den ausgewechselt habe. der klang ist schon recht schön, aber es wird schon recht laut bei schneller fahrt. hältte ich die komplette abgasanlage gewechselt wäre es mir definitiv zu laut geworden.
 
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die lautstärke ist für ihn kein problem :) je lauter desto besser

also es soll nur der endschalldämpfer gewechselt werden, und er möchte ihn in der bucht kaufen weil er für so ein altes auto nicht viel geld ausgeben will.

also kann man sagen das alle gruppe n anlagen eine abe haben?
 
Also ne Anlage mit ABE ist mir noch ned untergekommen. Entweder nen ESD mit ABE oder ne Anlage mit Gutachten.

Im übrigen gibts ne nette Vorschrift dass der im KFZ-Schein eingetragene Geräuschpegel nicht überschritten werden darf. Bei den zulässigen Anlagen/ESD ändert sich "nur" das Klangbild und erzeugt den Eindruck lauter zu sein. Ist die Anlage lauter, besitzt aber nen Gutachten ist die zwar grundsätzlich problemlos eintragbar (solang noch kein Sportluftfilter verbaut ist), kommst allerdings in eine Kontrolle und die Messen nen höheren Schalldruck bist dran - egal was Gutachten bzw Eintragung sagt. Denn Eintragung mach zwar vieles leichter ist aber bei weitem kein Freifahrtsschein.

BTW: Ich weiss jetzt ned wies beim Audi ist, ich kenns aber vom Polo Typ 86C, dass nen Sport-ESD so gut wie nix bringt da der VSD den meisten radau rausfiltert.

BTW2: Wenn ich ned ganz falsch liege bedeutet Gruppe N bei den Sportauspuffanlagen Ausführung im Seriendurchmesser, während Gruppe A nen Durchmeser von ~63mm aufweist.
 
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Gruppe N oder auch Gruppe A Anlagen kommen aus dem Rennsport, also nichts TÜV oder ABE.

Du brauchst eine Anlage mit TÜV Gutachten oder ABE, ganz egal wie der Vertreiber auf ebay das Kind auch nennt.

Eine Gruppe A Anlage hatte ich damals auf dem 1er GTI (Hosenrohr bis ESD, war kein Vorschalldämpfer drin), höllisch laut, 3 Liter Mehrverbrauch und 0 Mehrleistung (eher Verlust). Der Motor muß zu so einer Anlage passen, mit einem Serien Auto ist sowas Humbug.
 
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Egal wie Bastuck das auch nennt, das ist garantiert keine Gr A Anlage. 5er Gr A Autos gibt es gar nicht meines Wissens nach.
 
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Alles was Gesetzeskonform ist bringt weder mehr Lautstärke noch (spürbare) Mehrleistung; lediglich die Soundchrakteristik ändert sich...

Die einzig sinnvolle Tuningmaßnahme für Fahrzeuge mit Zulassung sind im Fahrertrainings
--> der limitierende Faktor sitzt immer auf dem Fahrersitz...

Alles andere dient mMn nur dazu, sein mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren...
 
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Alles was Gesetzeskonform ist bringt weder mehr Lautstärke noch (spürbare) Mehrleistung
bei der mehrleistung stimme ich dir absolut zu, aber mit der lautstärke überhaupt nicht. als bei mir der remus esd montiert wurde, war der wagen schon beim ersten start deutlich lauter, nicht viel, eher die wie von dir genannte klancharakteristik war dunkler. das bleibt auch nen weilchen so bis nach 5-7km langsam betriebstemperatur vorhanden ist. dann nimmt die lautstärke spürbar zu was mit der serienanlage definitiv NICHT SO war. nach knapp 2 jahren betrieb ist der esd an sich auch im schnitt lauter geworden.
 
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