Spotify HiFi: Neues Deluxe-Abo bestätigt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Bereits seit längerem wird über die Einführung eines neuen HiFi-Abos seitens Spotify spekuliert. Zwar hatte das Unternehmen diesen Schritt schon vor einigen Jahren in Aussicht gestellt, blieb der Umsetzung aber bisher schuldig. Mit der letzten Preiserhöhung nahmen die Gerüchte zuletzt wieder Fahrt auf, dass eine HiFi-Funktion doch bald erscheinen könnte. Intern sollen Mitarbeiter dabei schon länger den Hi-Fi-Sound getestet haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mehr Geld für Spotify und weniger für die Bands, nice 👍
 
Mal gucken, vielleicht kann man dann Spotify mal eine chance geben, bisher streame ich meine Musik vom eigenen NAS und da liegt alles in 24bit flac. Aber da wir hier über Spotify reden werden die Garantiert wieder irgendeinen Bullshit einbauen um ihren Dienst lächerlich zu machen, irgendwie 500 kbit/s vorbis als lossless verkaufen oder ähnlichen Bullshit.
 
Mal gucken, vielleicht kann man dann Spotify mal eine chance geben, bisher streame ich meine Musik vom eigenen NAS und da liegt alles in 24bit flac. Aber da wir hier über Spotify reden werden die Garantiert wieder irgendeinen Bullshit einbauen um ihren Dienst lächerlich zu machen, irgendwie 500 kbit/s vorbis als lossless verkaufen oder ähnlichen Bullshit.
Dann kommt eben eine DELUXE-ULTRA hinterher, geile idee, ich maile das dem CEO gleich.
 
Einerseits freue ich mich, dass endlich die bessere Qualität kommt, aber es scheint nur HiFi zu sein und nicht Atmos. Für den verlangten Preis ist das dann eher unattraktiv. Ich bleibe Spotify nur treu, weil ich ein europäisches Unternehmen unterstützen möchte.

Anderseits hatte ich jetzt zwei Monate Tidal zum Testen und es war durchweg eine gute Erfahrung. Die Qualität von Atmos und Master Tracks über die heimische Anlage ist doch etwas anderes und preislich ist es dann auch der bessere Deal.
 
Noch mehr Geld für Spotify und weniger für die Bands, nice 👍
Naja für die Künstler machts kein Unterschied ob ich das in MP3 oder CD Qualität streame. Daher fände ich das sogar in Ordnung wenn die Band nicht mehr bekommen für "HIFI". Es ist aber eine deutlich höhere Belastung für Spotify's Infrastruktur, daher ok für mich wenn Spotify den Aufpreis in die eigene Tasche steckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fände es mega, wenn es einen Spotify-Store geben würde, bei dem man sich die Musik/Alben direkt DRM frei kaufen und runterladen könnnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Umsatz nochmal extrem steigern würde. Quasi, kostenlos Probehören und dann direkt mit zwei klicks kaufen. Besser könnt ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich fände es mega, wenn es einen Spotify-Store geben würde, bei dem man sich die Musik/Alben direkt DRM frei kaufen und runterladen könnnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Umsatz nochmal extrem steigern würde. Quasi, kostenlos Probehören und dann direkt mit zwei klicks kaufen. Besser könnt ich es mir nicht vorstellen.
hahahahahahahahahahahahahahaha
nein.
 
Bei aller Liebe, aber Musik hört man doch eh nur in Stereo?

Ich höre in enhanced Stereo. Zwei große Standlautaprecher und ein großer Center. Ist eine andere Dimension. Nutze allerdings Deezer und nicht Spotify. Seitdem es Tools gibt, mit denen man seine Sammlung mitnehmen kann, habe ich alle Dienste ausprobiert und bin bei Deezer geblieben.
 
Ich höre in enhanced Stereo. Zwei große Standlautaprecher und ein großer Center. Ist eine andere Dimension.
der Sprung zu Atmos fehlt mir jetzt aber noch?
-> du meinst upmix von deinem AV-Receiver, richtig?
 
der Sprung zu Atmos fehlt mir jetzt aber noch?
-> du meinst upmix von deinem AV-Receiver, richtig?
Ja ja sicher. Der AV- Receiver macht einen Upmix. Das funktioniert aber nur bei digitalen Signalen. Wenn ich Stereo analog über Cinch einspeise, geht's nicht.
Der Upmix ist (zumindest subjektiv) eine Bereicherung. Es lassen sich Feinheiten wahrnehmen, die bei normal Stereo vorher untergegangen sind.
Das war allerdings gar nicht die Intention. Den Center habe ich nur gekauft, weil die Stimmen bei Filmen untergehen ohne Center. Das mit der Musik ist ein toller Nebeneffekt. Ging mir nur darum, dass ich Standard Stereo nicht mehr am besten finde bei Musik :)
 
Bei aller Liebe, aber Musik hört man doch eh nur in Stereo?
Huh? Das ist nicht richtig. Aufgrund der Form unserer Ohren sind wir in der Tat in der Lage dreidimensional zu hören. Wenn unsere Ohren wirklich nur zwei Punkt-Mikrofone wären (also Gegenstück von zwei Lautsprechern) könntest du ja nicht mal unterscheiden ob eine Schallquelle sich vor dir oder hinter dir befindet.

Klar, im HiFi Bereich wird viel Schabernack getrieben, wie Kabel für hunderte Euros, aber einfaches Stereo ist schon ein Extrem am anderen Ende.

Btw. was ich persönlich für Musik- und Game-genuss empfehlen kann wenn es die Sitzbegebenheiten erlauben: Ein Buttshaker! Lässt sich auch mit Kopfhöhrern kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal n ordentliches Stereo Setup gehoert? Dann wuerdest du warscheinlich nicht so reden ^^
Und diese Vibrationsdinger haben auch nicht sonderlich viel mit hifi zu tun :(
 
Schonmal n ordentliches Stereo Setup gehoert? Dann wuerdest du warscheinlich nicht so reden ^^
Und diese Vibrationsdinger haben auch nicht sonderlich viel mit hifi zu tun :(

Du hattest anscheinend nie ein Setup mit 2x Quadral Amun-X und einem Quadral Platinum+ Ten Base Center mit 400W pro Kanal als 3.0 laufen... wie ich. Sonst würdest DU nicht so einen Unsinn schreiben.
 
Ich fände es mega, wenn es einen Spotify-Store geben würde, bei dem man sich die Musik/Alben direkt DRM frei kaufen und runterladen könnnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Umsatz nochmal extrem steigern würde. Quasi, kostenlos Probehören und dann direkt mit zwei klicks kaufen. Besser könnt ich es mir nicht vorstellen.

Tatsächlich gibt es das schon. Nennt sich Plattenladen... ;-)
 
@StefanG3 Ich habe bald wieder die Moeglichkeit ein ordentliches Setup zu hoeren. Mache dir dann gerne Bilder davon.
Das Zeug kenne ich jedoch nicht, bin nicht im HomeHifi Game. Aber so ne Monoblock Endstufe wiegt ca 80kg pro LS.

Ich glaube schon beurteilen zu koennen was gut klingt oder nicht.
 
das Hörempfinden ist immer subjektiv, also habt euch lieb :-P
 
Vibratoren gehoeren trotzdem wo anders hin als unter‘s Sofa :d
 
Ich bin gespannt wie es mit meinem Setup klingen wird.
2.0 ohne Vibrationsmotor, klassische Standlautsprecher an nem Stereo Verstärker :)

Ich suche noch irgendwas was sich gescheit über coreelec bedienen lässt, Tidal war nen Krampf.
Evtl. wird es ja das, "damals" war es aber auch schlecht in der Bedienung. Mal eine zweite Chance geben.
 
Tatsächlich gibt es das schon. Nennt sich Plattenladen... ;-)
Nicht ganz. Es gib so etwas wie ich will ja schon von Qobuz. Man schließt ein Streaming Abo ab und erhält damit einen großen Rabatt von 60%, wenn man etwas in HiRes Qualität im Qobuz-Store kauft. Aber deren Preise sind mir deutlich zu hoch, 17€ im Monat für streaming und dann "nur" 60% Rabatt wenn ich was kaufe? Macht für mich monitär nicht Sinn.

Mir gehts halt um die Bequemlichkeit und CD-S kauf ich nicht mehr, die Stehen eh nur rum und meine Künstler sind auf Ebay nix wert. Da bekomme ich also auch nix vom Geld wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh