Spotify verbietet Adblocker-Nutzung in den AGB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
spotify.jpg
Dank eines Sondereffekts konnte der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify im letzten Jahr erstmals schwarze Zahlen schreiben und verdiente auch im vergangenen Geschäftsquartal überraschend operativ Geld, was vor allem auf gesunkene Kosten, aber auch auf eine stetig wachsende Nutzerschaft zurückzuführen ist. So zählte der Dienst bis Dezember über 200 Millionen Nutzer, von denen 96 Millionen sich für das kostenpflichtige Premium-Abo entschieden hatten. Der Großteil der Nutzer nutzt die Plattform jedoch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Wind sät, darf sich über den Sturm nicht beschweren.
Adblock ist z.B. beim richtigen Radio oder TV doch ein alter Hut: Wenn Werbung kommt, Sender wechseln XD
Das müssen eben auch Streamingdienste begreifen, es sei denn die Unternehmensführung besteht nur aus Hipstern...
 
Die sollten sich eher mal darauf konzentrieren ihre blöde Android-App zu fixen.
 
so kann man sich auch ins Knie schießen
 
so kann man sich auch ins Knie schießen

Wieso sollten sie? Spotify macht an einem freien Benutzer ohne Werbung kein Geld. Er kostet aber Geld. Infrastrukturkosten + jedes abgespielte Lied kostet. Da ist es doch nur fair, dass User, die die Werbung blocken ausgesperrt werden.
 
so kann man sich auch ins Knie schießen

Nicht wirklich. Zahlende Kunden dürfte das am Arsch vorbeigehen (oder genau gesagt, sogar freuen, den bisher subventionieren die, die nicht zahlenden schon mit). Spotify ist groß genug und die einzige wirkliche Alternative ist Amazon (da zahlst du so oder so, die Frage ist nur wie viel).
Die, die sich jetzt am meisten aufregen, sind genau die, auf die Spotify nun wirklich verzichten kann. Mal ehrlich, warum sollte sich Spotify (und seine profitablen Kunden), im geringsten für eine Minderheit, die nur kosten verursacht und dann auch noch lautstark am flennen ist, interessieren?

Es gibt genug alternativen, du kannst immer noch youtube benutzen, oder dir die Musik im Laden kaufen.
 
und da kamen auch schon die corporate shills
 
Eben, ich versteh den Shitstorm nicht. Die 10€ im Monat für eine abartig riesige Musikbibliothel ohne Werbung kann man schon mal löhnen. Der die Kohle nicht zahlen will, soll die verdammte Werbung genießen.

Ich bin froh, dass Spotify schwarze Zahlen schreibt. Immerhin ein richtig großer Dienst, der nicht zu einem der Multimilliardenkonzerne gehört. Amazon, Google, Apple und MS nutzen die Leute schon in anderen Bereichen. Da will ich denen nicht die volle Kontrolle und noch mehr Kohle in den Rachen stopfen.

Und Musiker? Trotz vieler Kritik an Spotify. Ich finde viele interessante Newcomer gerade durch Spotify und gehe dann auf Konzerte und kaufe dann Merch. Ohne den Dienst, würden sie nach wie vor in ihrem Kaff im JuHa spielen und keiner wüsste, dass es die gibt.
 
Ich habe denen fast 2 Jahre Geld in den Rachen geworfen bevor ich auf free + adblock umgestiegen bin. Ich rippe die Lieder die interessant sind und werde auch weiter so verfahren.
Auf dem iPhone hatte ich mal Spotify Plus, aber das wurde irgendwann eingestellt. Schade. So kann ich es unterwegs vergessen. Aber da reicht mir auch das kostenlose Amazon Music.
 
Da wäre es zu wünschen, das die Werbeblocker Software so aktualisiert wird, das Spoofy nicht mehr erkennen kann, das ein Werbeblocker verwendet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh