Spotify: Zehntausende von KI generierte Musiktitel entfernt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
In den letzten Monaten hat sich die Musikindustrie mit dem Aufkommen von durch künstliche Intelligenz generierten Musiktiteln und generell mit der wachsenden Zahl von Liedern auseinandersetzen müssen, die die Streaming-Plattformen zunehmend überschwemmen. Nun hat Spotify als größter Audio-Streaming-Anbieter laut eigenen Angaben kürzlich etwa 7 Prozent der von Boomy hochgeladenen Titel wieder entfernt, was zehntausenden von Songs entsprechen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Graus...
Alleine schon, dass "echte" Musik (genreübergreifend) bereits zu 90% Schrott ist. Jetzt kommt noch automatisierter Schrott dazu... welcher obendrein noch automatisiert "gehyped" wird.
 
und aus diesem Grund hat man (ich) seine Musiksammlung auf CDs und im Netzwerk abgespeichert.
man kauft was man will, hat es wenn mans braucht und wird nicht zugemüllt^^
 
Die Geister die ich rief........Maschinelle Musik, die von Maschinen gehört wird, kannste dir nicht ausdenken=). Alles um des Profit willens natürlich.
 
@Cold_Flame : Genau meine Meinung! Nur das ich da sogar noch einen Schritt altmodischer bin... ich kaufe mir auch nur CDs und wandle sie dann in MP3s um... habe die dann aber nicht mal in einem Netzwerk sondern einfach "nur" auf meinem Rechner (+Backups) wo ich mir dann halt noch ein paar Kopien ziehe für da wo ich sie möchte / "brauche"...
Eine SD-Karte oder USB Stick mit zb. 256GB kostet heute fast nichts mehr, und da gehen 10.000te Songs drauf... also habe ich halt einen Stick im Auto, ne SD im Tablet und eine im Handy... ist vielleicht mit kopieren etwas mühsamer, dafür kann man da auch drauf zugreifen, wenn man zb. gerade keinen Internetempfang hat...
 
Ich sehe hier zwei separate Probleme... eigentlich drei:

1. Man kann mittlerweile von KI Musik generieren lassen. Da kann man dann natürlich haufenweise Titel in kürzester Zeit generieren. Wie im Artikel schon erwähnt, 7% wurden gelöscht und das soll zehntausende Songs gewesen sein? Also gibts schon mehrere Millionen Songs von dieser KI? Angenommen es sind "nur" 1Mio und ein Titel dauert 3 Minuten, dann sind das 5,7 Jahre Musik am Stück
2. Man kann die Abrufzahlen von Musiktiteln künstlich pushen, indem man Bots "hören" lässt und somit mehr Geld rauskriegt. Das dürfte nicht speziell damit zu tun haben, ob Musiktitel von einer KI stammen, sondern müsste ja eigentlich mit allen Titeln gehen
3. Ist eine Kombination aus 1 & 2: Man könnte man ja meinen, das über schiere Masse an Titeln schon reinzufällig Abrufe generiert werden. Aber das reicht wohl noch nicht, man muss die auch noch mit Bots pushen.

Da hat mal wieder jemand neue, durch technischen Fortschritt entstandene Lücken in aktuellen Distributionssystemen gefunden und weils wie immer nur ums Geld geht, wird das natürlich ausgenutzt bis zum Gehtnichtmehr. Einen Sinn, oder überhaupt Qualität muss das ja nicht haben, wenn am Ende Geld dabei rausfällt.

Dabei könnte man mit so einer KI die Musik generiert, ja z.B. auch einen Stream erzeugen, der 24/7 live generierte Musik sendet. Da würde dann nie der gleiche Song zweimal laufen, weil wird ja alles on the fly frisch generiert.
Also das Gegenteil von vielen klassischen Radiosendern, bei denen man manchmal meinen könnte, die hätten nur 10 Titel im Portfolio, weil man manche Songs halt gefühlt echt jede Stunde dreimal hört. :ROFLMAO:

Das Problem ist wohl nur: Entweder ist die Qualität zu schlecht, oder sowas will eh kaum jemand hören, geschweige denn noch dafür bezahlen.
 
...was mit Spotify natürlich auch geht.

Ja aber nur, wenn Du zumindest alle 30 Tage 1x online gehst... ich hatte Jahre da bin ich übern Sommer fast nur unterwegs gewesen, oft Wochen lang auf Festivals, Segeln, Campen usw. vieles davon im Ausland... oft irgendwo mitten in der "Pampa" wo es kaum 2G-Netz gab, geschweige den Internet (von Zusatz-Kosten mal ganz abgesehen)... da dann darauf zu achten, dass man immer die "30 Tages Frist" einhält ist mir viel zu mühsam... und vor allem zahle ich bei Spotify "nur" eine Art "Miete" für die Nutzung der Musik, wenn ich irgendwann Spotify nicht mehr nützen will, habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Musik... die CDs kann ich auch noch in 20-30 Jahren nützen... habe mir neulich erst wieder einiges von früher (habe noch immer nicht alles was ich an CDs über die Jahrzehnte gekauft habe, auch schon umgewandelt) aus den frühen 90iger umgewandelt... da waren Scheiben dabei die über 30 Jahre alt war... funktionieren noch wie am ersten Tag...
 
Die Musikindustrie mit ihren Retortenbands, Remix und 4 Takten des tralala hat also ein Problem mit Bots. Ja und die hören dann auch noch Musik. Na was glauben wir wohl wer den ganzen Deutschrap Abfall in den Downloadcharts konsumiert... Ja auch die KI kann Alda, Gängsta, Mudda und ficken Sinn befreit aneinander hängen. Für die Mitesser wie GEMA bezahlt der Rest dann noch leermedienabgabe. Das Thema Urheberrecht brauchen wir nicht mal an kratzen...
 
Habe schon ewig keine CD mehr angerührt. Finde Spotify echt einen Segen und ist nicht mehr wegzudenken aus meinem Alltag.
Guck mal nach, was die Musiker dabei verdienen. Wenn 99 Leute das Album illegal runterladen und einer es dann tatsächlich kauft Verdient die Band/der Artist trotzdem mehr als wenn 100 Leute das Album streamen...

Wenn mir ein Künstler gefällt gucke ich als erstes ob man die Lieder/Alben nicht bei Bandcamp kaufen kann, oder einfach direkt über Paypal oder so spendet, da kommt 100x mehr beim Künstler an, als bei Spotify, Deezer & co.

In der Theorie sind solche Services echt cool und der Komfort ist ja auch da. Aber es gibt kaum einen bei denen die, die den Content liefern fair entlohnt werden. Das Gleiche bei Hörbüchern. Audible zahlt lächerliche 50% an die Autoren und das auch nur wenn man einen Exklusivertrag unterschreibt. Will man sein Zeug auch anderswo vertreiben, bekommt man nur 35%.
 
Musiker verdienen kaum noch Geld mit ihrer Musik, das ist längst bekannt.

Man kann ihre Alben z.B. bei Youtube kostenlos anhören (in schrottiger MP3 Qualität), optional als FLAC kaufen wenn man unbedingt will.

Die meiste Kohle gibt es eben durch Merchandise oder Konzerte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh