Sprühlack ohne grundierung?

InfernoGT

Enthusiast
Hi Leute..

Will meinen XaserIII ma neu lackieren..ALso ab in den Baumarkt..Spraylack+Klarlack geholt..So weit so gut..
Hier im Forum gesucht nachm Tut..Gelesen..So und nun kommts..
Was iss mit ner Grundierung? MUSS die sein oder wird die Lackierung dann auf Metallteilen besser?

Weil auf der ANleitung auf der Flasche steht davon nix..Nur reinigen, schleifen und Lack in 25cm entfernung auftragen -.-

Also, was iss denn nun richtig? :)

greeZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp ich würde immer grundieren, das Problem ist wenn Du nur den
Lack anschleifst, das die neue Lackschicht sich nicht optimal mit der
alten Lackschicht verbindet, irgendwann wenn dein Case mal nen falschen stoß bekommt, platzt der Lack dann an allen ecken und kanten ab.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das
die grundierung ist nicht nur dafür da einen optimalen untergrund für den eigendlichen lack zu bilden um späteres abplatzen zu verhindern sondern auch damit der untergrund eine einheitliche farbe bekommt
ansonsten kann es je nach lack zu leicht unterschiedlichen ferbtönen kommen
und das is nicht schön ;)

wichtig beim lacken ist noch das Du mehrere dünne schichten drauf machst,
also Lacken und trcknen lassen und so weiter,
aber nicht zu viel lack auftragen sonst platzt der Lack auch schnell ab.

hm ich würde aber an deiner stelle nicht mit spraydosen arbeiten sondern mit druckluftpistole und normalen lacken wie man sie auch für autos usw. verwendet. bei besonderen farben isses natürlich was anderes, das kann man nicht so günstig bekommen, aber mit spraydosen wirds schnell ungleichmäßig und wenn du pech hast, lößt du mit klarlack wieder den farblack an, weil ein großteil der farb-spraydose mit dem gleichen verdünnungsmittel benutzt wird wie die verdünnung im klarlack.

Alles klar Jungs, dann ab morgen zum Baumarkt und Grundierung holen ;)

thx ^^

Also ich hab mein Case (Chenbro Gaming Bomb, klasse Gehäuse find ich, nur scheiss Name ;) ) oben und an der festen Seite ohne Grundierung mit schwarzem, glänzendem Acryllack lackert und dazu noch in einem Schritt(!!) also nicht wie überall angeraten in 3-5 Schichten.
Und ich finde es sieht sehr sehr gut aus (bis auf 2 "Nasen", die aber kaum auffallen), ohne Grundierung, ohne Klarlack, nur vorher mit Brennspiritus einmal drübergewischt.

Bei der Frontblende sah die Sache etwas anders aus, abgesehen von dem in meinem Thread beschriebenen Problem, sah der (matte Gold-)Lack nach dem ersten Sprühgang nicht nur grünlich aus (das tut er immernoch), sondern einfach nur hässlich und ungleich.
Nach dem zweiten Gang sieht es schon viel besser aus, mal schauen ob es wirklich hilft die empfohlenen 3-5 Gänge mit 12h+ (besser 24h+) Pause dazwischen zu machen.
Ich denke hier hätte ein Grundierung (der Untergrund war matt-silber) wohl was gebracht.

An den "Sicherheitsaspekt" habe ich garnicht gedacht, aber würde eine Grundierung den Lack vom besagten Platzen, Reißen, Bröckeln abhalten?
Ich bin bei weitem kein Lackiermeister, aber im Prinzip ist es doch egal, ob man den "vorgegebenen" Lack drunter hat oder eine extra Grundierung (abgesehen vom Farbton und der Ebenheit) oder?

Romma schrieb:
Ich bin bei weitem kein Lackiermeister, aber im Prinzip ist es doch egal, ob man den "vorgegebenen" Lack drunter hat oder eine extra Grundierung (abgesehen vom Farbton und der Ebenheit) oder?
grundierung hat schon sinn auch wenn man auf einem überall gleich farbigem objekt arbeitet. bei sehr glatten oberflächen, dazu gehören auch viele pc gehäuse haftet der lack nicht richtig. die grundierung ist ja nur eine ganz dünne schicht aber dadurch haftet der lack besser auf der oberfläche, sonst kann es sein, dass du drankommst und den mist wieder runterwischt. grade bei gehäusen werden häufig sogar noch irgendwie fettig wirkende kunsstoffe mit eingearbeitet, als wir bei unserem casemod den lack komplett abschleifen wollten hat es gestunken wie hölle und wenn das nur der reine lack gewesen wäre dann hätte das nicht so gestunken.

Wie gesagt, in puncto Ebenheit kann das durchaus ein Argument sein. Mein Gehäuse hatte von Haus aus eine ziemlich raue Oberfläche, also war das wohl kein Problem ;)

aber gut zu wissen... da ich auf das jetzt glatte Gehäuse noch was sprayen wollte, sollte ich da dann eine Schicht Grundierung auftragen oder?

also dann: Gehäuse -> schwarzer Lack -> Grundierung -> anderer Lack

lack komplett abschleiffen oO

^^

Naja, ich machs mal so wie in den Tut :) Anschleifen, abwaschen, grundierung, lackieren 3-5 Schichten, Klarlack..Mal sehn was am ende bei rauskommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh