Sprachsteuerung/Mundsteuerung

m!CheL

Neuling
Hi,

ich suche informationen zu software/hardware die es ermöglicht einen pc per sprachsteuerung oder mundsteuerung zu bedienen.

Windows oder Linux wäre gut.

Vielleicht finde ich hier jemanden der sich mit dem Thema auskennt bzw mir vielleicht ein paar ansprechsstellen geben kann.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Software dafür ist noch recht unausgereift, da musst du schon sehr sauber und Akzentfrei sprechen und die Erkennungsrate ist trotzdem noch sehr schlecht, wofür brauchste dat denn?

Moin,

danke aber ich suche keine diktiersoftware sondern eine alternative bedienung für den pc.

Ich möchte nem guten freund unbeding wieder ermöglichen mit dem pc vorallem kontakt zu ausenwelt zu halten. Er leidet durch nen Unfall an Tetraplegie.

Er war früher sogar hier aktiv und war in seinem vorhigen job fachinformatiker.
Ein Pc würde ihm sicher sehr viel helfen, vorallem auch über den langen krankenhausaufenhalt hinwegzukommen und ihm sogar wieder ne perspektive bieten.

Wäre extrem dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Micha

Ich denke ein entsprechend Spezialisierter RehaExperte den dir sicherlich ein Krankenhaus oder die Krankenkasse vermitteln kann hat da mehr Erfahrungen und auch Zugriff auf Spezial Software wie Methoden.

Auf Anhieb würde mir eine Kombination aus Spracheingabe (für Texte)
und einem Mundgesteuerten Joystick mit Bestätigungsfunktion für Mauseingaben sowie eine Bildschirmtastatur einfallen.

danke, nen wirklich hilfsbereiten kontakt im krankenhaus zu finden fällt schwer.
Da hat kaum einer zeit, lust sich mit nem einzelfall zu beschäftigen.
Und erfahrung in bezug auf sowas scheint noch generell zu fehlen.

Hab aber folgendes gefunden http://www.eyetechds.com/qglance2.htm

Ist sicher im berreich des bezahlbaren und vorallem lässt sich ein schon vorhandener laptop umrüsten.

@michel: mit dragon naturally speaking kann man auch den pc steuern soweit ich weiss!

Dragon ist keine Diktiersoftware, man kann damit den PC und sämtliche Programme steuern. Mal ein bißchen genauer die Möglichkeiten studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Opera hat eine sehr cooler Sprachsteuerung integriert...

danke soweit erstmal..habe fürs erste eine spezialfirma angeschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh