Spraylack ablösen, aber wie?

Romma

Neuling
Hallo allerseits :angel:

ich hab mal wieder ein Problem.. und zwar hab ich mich bei meinem ersten Versuch selbst etwas zu lackieren "ein wenig" versprayt.

Es ging einfach darum, dass ich den silbernen Teil meiner Frontblende (Chenbro Gehäuse) gold lackieren wollte.
Da ich auf Anhieb aber nicht schaffte, den Teil vom schwarzen Teil zu lösen hab ich diesen einfach mit Krepp-Band und Frischhaltefolie abgeklebt. Wie man sich denken kann mit mäßigem Erfolg :rolleyes:

Abgesehen davon dass der Goldlack (kein Chromeffektlack) einen "leichten" Grünstich hat ist also auch Lack an den schwarzen Kunststoff gekommen.. und genau diesen will ich wieder abbekommen.
Nur dafür habe ich es sogar dann doch geschafft die 2 Blendenteile auseinanderzunehmen (hätte ich vorher mal mehr Geduld gehabt :heul: )

Folgende Versuche waren erfolglos:
- Brennspiritus
- Wasser + Seife
- Sidolin Glasreiniger (Salmiakgeist)
- Kunststoffreiniger (glaube auf Ammoniakbasis)

Das einzige was ein wenig was gebracht hat war.... scheuern bis der Arzt kommt. Ich hatte gott sei dank noch etwas stahlwolleartiges mit Seifenkern gefunden. Ich glaube dass es aber einzig und alleine an der Schleifwirkung lag dass der Lack abging.
Der Nahteil an der Sache.. der Rest der Blende hängt dann auch an dem Ding, was farblich egal ist (weil das Ding ansich schwarz und nicht schwarz lackiert ist), aber Kratzer sind, auch wenn man drüber lackiert, unschön... auserdem ist es ein riesiger Haufen Arbeit, zu dem ich nicht so recht Zeit und Lust finde :(

Also meine Frage.. gibt es ein Lösungsmittel für billigen Acryllack aus der Dose (hatte den zufällig für 1€/200ml im Modellbaugeschäft gesehen :drool: ) oder muss ich weiter scheuern oder ne neue Blende kaufen?
Danke schonmal für die Antwort :)

Achja und wo ich schon dabei bin, gibt es eine Möglichkeit, Teile schön goldfarben zu lackieren? Am liebsten wäre mir ja ein Chromeffekt (also wie echtes Gold ;) ), aber Galvanisieren oder gar Blattgold-Belegen kann ich mir nicht leisten.. und Sprühlack scheint nach einigern Aussagen da nicht so toll zu sein.
ansonsten würde es auch "normale" Goldfarbe tun, gibt es da wirklich gute zum Sprühen zum normalen Preis (bis ~8€ für eine Dose). Im Baumarkt bzw. den umliegenden Baumärkten gibts eine riesige Auswahl, aber ich kann die Lacke wohl schlecht alle ausprobieren :)

Und nochmals danke im Vorraus! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds mal mit dem zeugs versuchen mit dem man normalerweise die Pinsel reinigt. weis zwar grad nicht wie es heist, bei mir hats auf jeden fall geholfen.

Pinselreiniger :fresse:

Des könnte gehen und wenn net versuchs mit Benzin

terpetin, bzw. terpetin ersatz, damit hab ich die sprühfarbe vom metall abgekommen, aber ich habe das dumpfe gefühl, dass sich das nicht so gut mit plastik verträgt da es sehr aggressiv ist.

versuchs am besten einmal vorsichtig an einem stück plastik, wenn das nicht klappt ist wenigstens die front nicht hinüber ;)

coRx^ schrieb:
ich würds mal mit dem zeugs versuchen mit dem man normalerweise die Pinsel reinigt. weis zwar grad nicht wie es heist, bei mir hats auf jeden fall geholfen.
ich kenne das Zeugs unter dem namen "Nitro-Verdünnung".
sollte es in jedem baumarkt in der Farben abteilung geben. am besten nachfragen
mfg
Vorher

terpentin oder so ist aber glaubsch einfach nur reinignungs alkohol

mit azeton gehts bestimmt ab, aber dem plastik bekommts genauso wenig

Ich hab meine Eltern mal auf "Nitroverdünnung oder Terpentin" angesprochen, wodraufhin sie aus der hitnersten Ecke unseres Kellers eine verrostete Flasche mit der Aufschrift "Universal Nitro-Verdünnung" rausgekramt haben.

Nach relativ kurzem "Einreiben" hat sich er Lack dann endlich gelöst !
Ist zwar immernoch "Schleifarbeit", aber bei weitem einfacher und schneller als mit einem normalen Stahlwolle-Schwamm und Seife ;)

Ich weiss nicht ob es Vor- oder Nachteil ist, dass die Oberste Schicht des Kunststoffes mit abgegangen ist, wirklich tiefe Schleifspuren hat man ja nicht und da ich eh mit schwarz neu drüberlackieren wollte spar ich mir so das Schleifen (was ich eh nicht gemacht hätte oder je gemacht habe ;) ).

Danek auf jeden Fall für die vielen und SEHR fixen Antworten :)

ach stimmt hättst deine mutter ma nach nagellackentferner fragen können hätte nru sein können, dass du das plastik bleichst (so wars bei meim handy :grrr: )

Nagellackentferner hat genau null (njiet, nothing, rien) gebracht leider :( Ganz vergessen. Der basiert glaub ich auf Azeton, kann das? :o

Ich wollt mal meinen alten SNES mit Nagellackentferner reinigen, danach hats Gehäuse geschäumt, und heute siehts an dieser Stelle aus wie in einer Hügellandschaft... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh