[Projekt] Springbrunnen Ausgleichsbehälter

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Heyho ;)

Nach dem ich auf PCGH dieses Projekt gesehen habe, dachte ich- sowas machst du auch mal...
Also mit dem "Erfinder" gesprochen, die genehmigung bekommen es in geänderter Form zu bauen.

Wie es später aussieht habe ich im Kopf, jedoch fällt es mir sehr schwer dieses in Sketch Up oder sonst wo umzusetzen.

Hier habe ich mal einen Entwurf wie es ungefähr aussehen soll.

unbenanntq8v6.png

Der Grundkorpus hat die Maße: 200mm breit, 100mm tief, und 180mm hoch.
Nach ca 50mm kommt die Zwischenebene auf dieser sitzt ein Sockel von 25mm Höhe. Aus diesem soll aus 5x 1,5mm Löchern das Wasser an die Scheibe spritzen.
Jeweils ein Strahl an die Seitenscheibe und 3 Strahle an die Frontscheibe, damit diese nicht beschlägt.
Desweiteren kommen wahrscheinlich noch 1/4" Bohrungen rein, damit man den AGB mit LED's beleuchten kann. Soweit die Theorie. Kommen wir nun zum Praktischen Teil des Projekts.

In der letzen Woche habe ich mir eine Halterung gebaut, mit deren hilfe ich das Plaxiglas im Rechtenwinkel perfekt kleben kann. Hier ein paar Bilder dazu..

Heute haben ein Freund und ich an dem Projekt weiter gearbeitet.
Wir haben alle Sachen passend gemacht (ich hatte einen Planungsfehler), haben dann die Teile geklebt und anschließend ein Gewinde reingeschnitten.
Hier noch kurz alle benötigten Teile:

So sieht die zwischen Platte aus, wenn sie zusammengestellt ist:

Und das stand vor dem Abschleifen noch alles über:

Während ich die Sachen abgeschliffen habe (siehe oben), hat er bereits das Loch für den Gewindeschneider gebohrt:

und anschließend das Gewinde geschnitten:

.

Als wir das beide geschafft hatten, haben wir Angefangen ein paar Teile zusammen zukleben.
Einerseits mit Hilfe meiner selbst gebauten Vorrichtung, andererseits einfach nur durch ausrichten und anschließendes zusammen drücken.

Morgen werde ich mir die Ergebnisse vom heutigen Kleben anschauen, und weiter zusammen bauen.
Also, bis morgen dann! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Bildgröße beachten und entsprechend anpassen. Max. 600kb pro Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja 2 Teile mit Hilfe meiner Halterung geklebt. Ich dachte auch die ganze Zeit, dass dies eine gute Idee sei.. Bis ich das Plexi abgenommen habe und mit Entsetzen feststellen musste, dass sich die lackschicht mit gelöst hat..

Hier sieht man den Patzer..:

]

Natürlich habe ich mich/ärger ich mich immer noch sehr darüber.. Aber es hilft nichts.. der Lack muss runter, also den Dremel ausgepackt, einen Schleifaufsatz drauf und los gehts. Der Lack und der Überschüssige Kleber ist ab, jedoch habe ich mir das Plexi dabei ziemlich verkratzt. Ich hoffe man kann es mit Politur wieder etwas aufbessern. Aber seht einfach selbst..

Als ich das gemacht hatte, ging es mit dem Kleben weiter und ich habe den "Grundkörper" weiter zusammen geklebt.

Als letzen Arbeitsschritt habe ich den Sockel fertig geklebt, und anschließend mit der Platte, durch welche das Wasser durch spritzt, zusammen gesetzt. Da ich eine Klebenaht nicht 100% grade geklebt habe, war eeine ganz schöne Kraftanstrengung von Nöten um die Platte dort rein zu bekommen. Ich hatte echt angst dass mir das Plexi bricht, aber das ist es zum Glück nicht. Anschließend habe ich nich den Wasserkanal dran geklebt. Bisher passt das alles sehr gut.

Bis zum nächsten Update.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh