[Kaufberatung] Spritzwassergeschütztes elektronisches Heizkörperthermostat?

SvenGWK

Profi
Hallo,

mein Vermieter hat im Wohnblock die Bäder kürzlich mit Heizkörpern ausgerüstet, zuvor wurden die zentral mittels Warmluftgebläse im Keller beheizt.
Die Heizung hängt am Kopfende der Badewanne. Weil man so richtig gut nachgedacht hat, befindet sich das Thermostat unten und wird beim duschen daher nass.
Gerade im Bad wäre ja ein smartes Thermostat sinnvoll, sodass man früh nicht im Kalten duschen muss. Allerdings verbietet sich die Nutzung der meisten Geräte wohl, weil diese nicht wasserdicht sind.
Trotz der Fülle an Thermostaten habe ich bisher nichts gefunden was zumindest IP44 Kennzeichnung hat. Kennt jemand eventuell ein passendes Modell?
Eine Alternative wäre einen Spritzschutz über dem Thermostat anzubringen, aber wie reagieren die Geräte auf Wasserdampf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Spritzschutz wäre mir auch nix bekannt. Je nachdem nach welchem Protokoll du gehst (Zigbee, ZWave, etc.) sind das ja teilweise eh nur die gleichen Hersteller die umlabeln (Tuya). Da wird dir bis auf nen Spritzschutz wahrscheinlich nix übrig bleiben. Ich hatte eins bei mir ganz klassisch im Bad montiert, da war das kein Thema mit Luftfeuchtigkeit und co. Hab aber auch nach jedem Duschen gleich ordentlich gelüftet. Da hat sich das ja wieder sehr schnell gegeben, das Thermostat läuft auch jetzt noch problemlos.

Danke, dann gebe ich die Suche wohl mal besser auf. Irgendwie seltsam, dass keiner der Hersteller so einen Anwendungsfall auf dem Schirm hat. Ich habe so einen Platinenschutzlack hier, vielleicht "baue" ich mir mein IP44 einfach selbst.
Das dürfte dem eingebauten Thermometer vermutlich nicht gefallen.
Wenn man jedoch einen externen Temperaturfühler verwendet und das Thermostat über Homeassistent regelt, dann wäre das ja vielleicht eine Option...

Irgendwie seltsam, dass keiner der Hersteller so einen Anwendungsfall auf dem Schirm hat.
Naja gerade die Zigbee Dinger sind ja gefühlt alle von Tuya, da werden die sich den Aufwand nicht machen. Ist ja alles nur Whitelabel.
Wenn man jedoch einen externen Temperaturfühler verwendet und das Thermostat über Homeassistent regelt, dann wäre das ja vielleicht eine Option...
Entweder das, geht z.B. mit Better Thermostat, oder du hast eins was auch gleich die Funktion mitbringt. Das TV02 kann das z.B. da kannst du nen Offset angeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh