Sprung zum 5800x3D

JustGruetze

Neuling
Moin liebe Community,

Es geht wie immer um "ist das besser?".

Also, auf Computerbase und im Newsfeed hieß es nun, das der 5800x3d teurer werden sollte, so allmählich.
Aktuell bummele ich mit dem 5800x daher.

Hauptanwendungsbereich ist Gaming. Die Frage ob 5900, oder 5950x wurde schon früher beantwortet, aufgrund zu hoher tdp und sich langweile der Kerne und weniger Leistung in Games.

Ich bekam nun eine der neuen Rtx Karten ab. Als der x3d rauskam, spielte ich schon mit dem Gedanken, den zu tauschen.

Also Mobo (Aorus x570 elite) und Wasserkühlung sollten den zähmen können.
Habe immer wieder von noch höheren Temperaturen zum non-x3d gelesen.
Ich hab kein Vergleich, aber unter Volllast bei Benchmarks, bruzelt der 5800 bei 84° und 126W TDP, behällt die Werte über 1 Stunde.

Würde sich der Wechsel lohnen? Denn auf ein am5 System habe ich gerade weniger Motivation, denn dann muss fast alles neu.
Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der 5800X3D wird durch den aufgesetzten 3D-Cache noch etwas wärmer. Aber eben hauptsächlich in Benchmarks, wenn die CPU unter Volllast gesetzt wird. Dies ist allerdings beim reinen Gaming nicht die Regel und daher sind diese Temperaturen dann weit unterhalb davon. Bei der Überlegung, ob du auf den 5800X3D wechseln solltest, kommt es auch drauf an, welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung.

Davon abgesehen ist der 5800X3D ein sehr guter Abschluss für den Sockel AM4. Gerade dann, wenn Gaming im Hauptfokus steht. Wenn du deinen Unterbau also noch etwas länger behalten möchtest, dann würde ich persönlich schon zum 5800X3D greifen.

Schau dir einen Test zum 5800x3d an.
Da wurde sehr genau hingeschaut in welchen Typen Spiele der X3D was bringt und in welchen nicht.
Überleg dir welche Spiele du spielst und ob der X3D für dich relevant ist.

Schau dir deine Spiele an und schau ob ein CPU-Limit vorliegt.
Ist dies der Fall wäre der 5800x3D in vielen Spielen ein gutes Stückchen schneller.

Ein CPU-Limit liegt meistens (aber nicht immer) vor, wenn die Grafikkarte nicht nahezu 100% ausgelastet ist.

Ja, das ist an der GPU-Last deutlich zu erkennen. Aber hauptsächlich nur dann, wenn keine Frame-Limiter aktiv sind.

Wobei man aber auch klar sagen muss, das es derzeit kaum ein Spiel gibt, welches sich mit dem 5800X nicht hervorragend spielen lässt.

Wenn du also nicht gerade einen Monitor mit 144hz (oder mehr) befeuern willst, oder du sehr CPU-lastige Spiele spielst, macht der Wechsel mglw nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einen Test zum 5800x3d an.
Da wurde sehr genau hingeschaut in welchen Typen Spiele der X3D was bringt und in welchen nicht.
Überleg dir welche Spiele du spielst und ob der X3D für dich relevant ist.

Genau das. Bei z.B. Starfield bringt der 3D Cache fast nichts. Bei hingegen z.B. Star Citizen wird stark vom 3D Cache profitiert und da ist der 5800X3D deutlich besser.

Wir wissen nicht wie viel FPS der User braucht.
Wir wissen nicht welche Auflösung und was für Games er zockt.
Wir wissen nicht einmal welche Graka verbaut ist.
Vielleicht ein Troll Thread ?

Eine Graka wie eine RTX 3090 und ab WQHD und Ziel FPS 100+ reicht ein 5800X.
Bei einer 4090 und man möge open World Games mit hohen LOD Level und Raytracing verwenden , dann kann man schon über einen 7800X3D nachdenken.
Dann nimmt man lieber einen 5800X3D um halt noch brauchbare Leistung zu haben.

Ne 3090 ist zb. eh zu schwach von den RT Leistung, dass man dort eh Abstriche macht und das CPU limit garnicht merkt.
Bei einer 4090 sieht das unter Umständen anders aus. Beispiel Games Dying Light 2 das auch schon ohne FG und zb. Hogwarts Legacy , wenn man FG reinballert.
Bei einem MP Game zb. Darktide kann man auch fix ins CPU Limit kommen.

Ich kann das sogar sagen als UHD Gamer @ bis 144 HZ .
Habe schon Games gehabt , da habe ich schon meinen 13900K fertig gemacht und schaffte "nur" 120 FPS im CPU limit :d
Ich mag es zb. wenn man in der Ferne noch ordentliche Details hat und nicht alles vor der Nase aufploppt.
In den Benches von diversen Seiten , werden meist irgendwelche vordefinierten Settings verwendet.
Da sind CPU limits eher weniger.

So, nun gibt's antworten😂

Ich habe eine 4080.
Spiele auf 1080p mit 144+ FPS. Aufgrund der neuen Karte, wird das 240hz Panel immer greifbarer.
Habe kein Framelimiter gesetzt.

Ja, spiele sind breit gefächert. Destiny 2, Halo Neverending, CoD und so'n Kram. Aber es kommen ja immer neue Spiele raus.

Hypothetisch PC hält 5 Jahre, dann kommen da noch ordentlich Spiele raus. Somit wäre ja ein + von 20% super.

Oft ist die GPU bei 70-85% und alles ist auf Max. Somit glaub ich CPU Limit.

Dann wäre schon die Frage ob man gleich auf AM5 und 7800X3D aufrüstet und die alte Plattform verkauft.
DDR5 6000er EXPO ist jetzt auch schon bezhalbar und kannst halt auch in paar Jahren wieder ein CPU upgrade machen.
AM5 soll auch lange supportet werden . Wenn man auf FPS geht , dann braucht es halt ne möglichst schnelle CPU .

Und wenn nicht geht auch 4800 MHz da es beim X3D kaum was ausmacht.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt auf das Spiel drauf an. Wenn natürlich vorrangig der Cache greift, ist der RAM Nebensache. Wenn nicht, dann kann sich schnellerer RAM dennoch bezahlt machen. DDR5-6000-Module kosten nun wirklich nicht die Welt und sind mit Ryzen 7000 der Sweetspot.

MS1988, ja, das war auch eine Idee.
Aber dann hat mein Auto sich auf den ersten Blick in ein Wildschwein verliebt. Deswegen ist das Budget etwas kleiner. Und als Student, sich eine AM5 Plattform (+CPU) für ~900€ anzuschaffen, schwierig.

Nozomu, Ram ist nicht das Thema. Eher das Motherboard und der Monoblock.

Aber dann hat mein Auto sich auf den ersten Blick in ein Wildschwein verliebt. Deswegen ist das Budget etwas kleiner. Und als Student, sich eine AM5 Plattform (+CPU) für ~900€ anzuschaffen, schwierig.

Kannst natürlich den 5800X3D kaufen.
Musst dann damit zufrieden sein was dieser leistet . Vielleicht gebraucht einen kaufen und den 5800X für 70% des Neupreises reinsetzen . Dann sind die zusätzlichen Kosten möglichst gering .
Dann ist für die Plattform Ende . Die Leistung die diese CPUs leistet kannst du ja den Benchmarks im Netz entnehmen ob es sich wirklich für dich rentiert .

Zuletzt bearbeitet:
Scrush, Wakü hab ich drinne da ich sehr gerne bastel. So viel wie ich in die Wakü versenkt habe, werde ich mich nicht davon trennen😅
PXL_20231010_205640360~2.jpg

Danke Leute für die Einschätzung.

Der x3d lohnt sich als Upgrade. Falls ich richtig glück haben sollte, der 7800x3d.

Monoblocks gibt's leider kaum welche für erschwingliche Motherboards.
Aber CPU Blocks sehen auf den Boards auch gut aus.

Welche AM5 Motherboardempfehlungen hättet ihr?

Also nach meiner Rechnung kommt man mit 7800X3D, 32GB ddr5 6000Mhz RAM und am5 Board auf 576€ zum tagesaktuellen Preis.
Mehr geht natürlich immer.
Ich denke mit 650-700€ wäre da schon das Optimum an Ausstattung des Mainboards und Timings des rams erreicht. Mehr ist Geldverbrennung ohne fps-Gewinn.
Wie kommst du auf 900€?

Lass einfach den 5800X drin.
Der x3d ist zwar schneller, teilweise beachtlich schneller, teilweise isses egal.

Nachdem du eine ziemlich hochwertige Ausstattung hast (MB, Kühler und so) würde ein Wechsel auf ähnliche AM5 Hardware ähnlich teuer sein, die AM5 Boards sind imho alle etwas meh von der Ausstattung her (zumindest die billigen).

Ich denke, dass der 5800X schon noch eine Zeit ganz gut reichen wird, eine (oder ein paar) Generation(en) zu überspringen war eigentlich noch immer sinnvoll.
Ich glaub nicht so recht, dass dir die CPU Leistung _wirklich_ fehlen wird.

=> Ich würd mich an deiner Stelle noch länger über die fette AM4 Hardware freuen, der Blick in dein Case macht ja richtig Freude.
Währenddessen würde ich die Hobbykasse füllen, um dann ein entsprechend fettes AM5 8800x3d oder 8900x3d System zu bauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optimum an Ausstattung des Mainboards
... naja vllt. hat er andere Bedürfnisse als du.

bin vom 5600x auf den 5800x3d gegangen, das läuft wieder mind. 3 Jahre.
vom 5800x aus ist es extrem schwierig das zu rechtfertigen. da macht der x3d einfach keinen Sinn.

Entweder gleich was komplett anderes, egal ob AM5 oder 1700 oder eben auf den nächsten x3d warten.

solltest du vorhaben, deinen rechner noch länger zu nutzen, kann sich der wechsel auf den X3D durchaus lohnen. ich vermute, dass größerer cache bei immer mehr kommenden titeln einen vorteil liefert. in solchen titeln kann der X3D bedeutend schneller sein.
die frage ist halt auch, wie groß ist die differenz zwischen dem verkaufspreis für deinen 5800X und dem einkaufspreis eines (ggf. gebrauchten) 5800X3D und ist es dir das persönlich wert?

Hallo zusammen,
also ich bin von einem 3800X gewechselt und kann sagen, das in den Spielen die ich zurzeit spiele ( COD MW3, Alan Wake2 und Red Dead Redemption), das ganze schon flüssiger und mit einigen FPS mehr läuft. Ich hatte mir Sorgen um die Temps gemacht, aber meine Corsair AIO schlägt sich gut, unter Vollast ( Cinebench) komme ich auf 80 Grad und im idle siehe Bild. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mich mit PBO Tuner
zu beschäftigen, aber macht dies bei meinen Werten Sinn?
hw.png

Bin heute vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt. Temps sehen normal aus, Bin nur minimal drunter. Liegt evtl. daran dass ich bei 1900Mhz IF und Speichertakt liege, Denke deine Werte passen.
Edit: Eben noch mal CB installiert und getestet. Komme auch auf 80°C mit leisem Lüfterprofil. Definitiv normal.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-25 202015.png
    Screenshot 2024-01-25 202015.png
    57,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2024-01-25 202459.png
    Screenshot 2024-01-25 202459.png
    30,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-01-25 211015.png
    Screenshot 2024-01-25 211015.png
    8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh