Spulenfiepen ASUS HD7970-3GD5

Hugiman2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
684
Ist ein Tausch der Karte wegen diesem Problem möglich? Das fiepen tritt nur bei 3D Anwendungen auf und ist sehr laut (trotz gedämmten PC). Eigentlich eine Schande das bei der teuersten Single GPU Karte die man im Angebot hat solche Bauteile verwendet werden. Ich würde mich freuen wenn ein vorzeitiger Austausch möglich wäre (ich bekomme eine Ersatzkarte zugeschickt [die bitte vorher getestet wurde] und schicke dann die defekte Karte ein. Das man nicht X Wochen auf die Grafikkarte verzichten kann sollte verständlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fiepen haben (fast) alle 7970 Karten unter bestimmten Umständen. Und das irgendein Hersteller wegen Fiepen einen Vorabaustausch mit einer pretested Karte macht ist ausgeschlossen. Auf jeden Fall kenn ich keinen Hersteller der sowas macht.

Bei mir haben ein paar Tropfen Urethanlack geholfen das fiepen zu eliminieren.
 
Ich sehe das etwas anders. Wenn ich bei meiner Mercedes S-Klasse einen rattern an der Vorderachse habe was ansonsten zu keiner Verschlechterung der Fahreigenschaften führt, dann wird das auch sofort behoben und nicht auf Kulanz oder der gleichen. Weiterhin bekomme ich ohne Frage ein Leihfahrzeug gleicher Qualität.

Autos kosten deutlich mehr keine Frage ABER ich habe quasi das teuerste Produkt aus dem Hause ASUS erworben (mal von den 7990 abgesehen), ich denke mal da kann man auch einen anderen Support erwarten als wenn ich eine ASUS EAH5450 Silent/DI/1G für 35€ gekauft hätte. Die Frage ist doch viel mehr warum soll ich dieses Fiepen akzeptieren wo ich doch genau so 4XX EUR wie jeder andere 7970 Käufer ausgegeben habe. Ich muss jetzt beim spielen Kopfhörer tragen um überhaupt noch Spiele spielen zu können und das soll keine Einschränkung sein?

Niemand hat ASUS gezwungen das Referenzdesign zu nutzen, daher finde ich können Sie das Problem auch nicht auf dem Rücken der Kunden auslagern. ASUS ist wiederrum Kunde bei AMD sollen Sie alle fiependen HD7970 Karten zu AMD schicken dann lernen die vielleicht auch mal aus Ihren Fehlern.
 
Asus ist aber kein Premium (auch wenn das Marketing das versucht einem einzutrichtern) und Support ist bei Asus allgemein max nur Durchschnitt.
 
Der TE erwartet hier Wunder. Fiepen ist (leider) kein Mangel und daher auch kein Tauschgrund. Vorab sowieso nicht. Hättest du eben in den 14 Tagen nach Kauf nach FAG Recht zurückgesendet. Meine PowerColor HD7970 Vortex ist absolut leise, kein Fiepen, weder unter Last noch im IDLE. Wie gesagt, absolut KEINES. Selbst mit dem Ohr an der Karte bei Last... kein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky

Und wie hilft mir das jetzt weiter das du kein fiepen hast? Schau dir mal die Videos auf YT an da sieht du ganz deutlich, dass wir uns das nicht einbilden und auch nicht sensibel sind. Das Geräusch hört man teilweise wenn man noch 5m vom PC weg steht. Ich habe zwei 120mm Papst Lüfter im Rechner die auf mittlere Drehzahl laufen das war es. Zwei SSDs sonst alles Wasser gekühlt der Rechner ist mega leise. Da hört man das fiepen extrem raus.

Selbst bei meinem Ford Focus hat man sich einem Klappern aus dem hinteren rechten Teil des Autos angenommen (selbst mit Probefahrt vorher mit einem Mechaniker wo wir bei den das Klappern gehört haben). Da hat man nicht gesagt "Die Autofahrt ist in keinster Weise durch das Klappern beeinträchtig da können wir nichts machen). In der Autoindustrie nimmt man sich anscheinend solcher Probleme an.
 
Das mag ja alles ein, ich hatte auch schon einge Karte mit starken Fiepen, Sapphire ist da mit am schlimmsten. Stellt aber nach derzeitiger Rechtsauffassung keinen Mangel da (da ja auch nichr mit "ohne Fiepen" geworben wird). Hättest du wie gesagt am anfang ja monieren könne und nach FAG zurücksenden können. Jetzt musst du auf sehr unwahrscheinliche Kulanz hoffen oder damit leben. Du hast KEINEN Anspruch auf einen Tausch, da es rechtlich gesehen keinen Mangel darstellt.
 
Hallo zusammen,
auch hier gilt wieder: Wenn das fiepen zu störend ist bleibt nur der Weg die Karte über deine Bezugsquelle zu reklamieren. Eine andere Möglichkeit gibt es in dem Fall leider nicht.

Gruß
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh