Spulenfiepen Asus P9X79 Pro

Zysor

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Hey,

das Problem hab ich in diesem Thread näher erklärt -> Klick

Ich befürchte dass es wohl das Mainboard ist. Gekauft mitte 2012 in Deutschland, wohne aber mittlerweile in Österreich.
Wie läuft das nun mit der Garantie ab ?

Grüße
 
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Welche Garantie? Du hast nur eine Gewährleistung, und die gilt deinem Händler gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus Homepage sind 3 Jahre Garantie für mein Mainboard angegeben.
 
D.h. ich schicke das Mainboard bei meinem Händler ein und die lassen es von Asus umtauschen ?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Das hätte man vor dem Kauf beim Händler erfragen müssen, in wieweit sein Distributor die Garantie an Endkunden weiterreicht. Gibt solche und solche Händler.

Der Alex aus dem Sapphrie-Forum hat diese Thematik sehr gut erläutert.
Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.


Rechtlich gesehen hast du nur die Gewährleistung, und bist auch in der Beweislastumkehr. Ich weiß auch nicht ob Spulenfiepen ein Reklamationsgrund ist. Ich glaube wenn dann geschieht es auf Kulanz.
 
Update : ARLT hat mir angeboten sich das Mainboard anzuschauen und falls nötig, an Asus zwecks Garantie weiterzuleiten.
 
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