Spulenfiepen bei der 970 SC ACX2.0 (RMA ja oder nein)

Lost Freelancer

Neuling
Hallo zusammen,

leider scheint meine GTX 970 SC ACX2.0 ebenfalls unter Spulenfiepen zu leiden. Da ich dies aber zu ersten mal habe (vorher hatte ich noch eine GTX 460), bin ich nicht sicher wie ich das beurteilen soll bzw. ob RMA ja / nein.

Im Desktop Betrieb ist die Karte nicht hörbar (dank BIOS Update auch keine Lüfter).

Im VSync modus (max 60 FPS) höre ich generell ein leises aber hörbares knistern (neben dem normalen rauschen des Lüfters). Allerdings ist dies von Spiel zu Spiel verschieden, z.B.:
- Bei "Anno 2070" je nach angezeigtem Bild durchaus hörbar
- Bei "Civ Beyond Earth" kaum hörbar
- Bei "The Evil Within" (limitiert auf 30/60 FPS) kaum hörbar

Das gleiche Bild äußert sich bei verschiedenen Benchmarks.
Wenn ich ein Benchmark mit möglichst vielen FPS laufen lasse (laut Anzeige über 1000), fiept die Karte wie verrückt. Begrenze ich diesen Benchmark manuell auf 120-200 FPS höre ich nichts mehr, interessanter weise auch kein knistern mehr wie bei den oben geschilderten Beispielen.

Habe bereits ein Ticket bei EVGA aufgemacht, dort wird eine RMA empfohlen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das geschilderte Verhalten eher "normal" ist und somit eine neue Karte vermutlich keine Änderung bringt, oder ob ich tatsächlich eine Besserung erwarten kann.
Wäre daher dankbar für eure Meinungen.

Danke und Grüße
Freelancer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Knistern oder rattern ist durchaus normal, wenn es leise und unscheinbar ist.

Heulen, fiepen und Knistern in stark hörbaren Bereichen hingegen nicht.

Ich empfehle die RMA ebenfalls.

Mfg Marti

Hm also wenn es erst über 200fps störend ist würde ich es mir 2mal überlegen.
DU könntest auch einen "Burn-In" Versuchs starten, damit hast du gewisse Chancen das zumindest das Knistern in zwei stelligen FPS Bereichen aufhört. Dazu ein Benchmark wo es am schlimmsten ist, einige Stunden laufen lassen (Ist ein Tip auf dem EVGA Board).
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, EVGA bietet es dir an, ob du Lust auf auf das Prozedere hast, ist deine Sache :)

Also, ich hab für meine eine RMA beantragt, ist auch wegen dem Fiepen genehmigt worden. Hab grad erst noch ne Runde BF gespielt, auf Dauer nervt das Gejaule einfach, zumal die Karte noch unter Wasser gesetzt wird. Allerdings warte ich noch auf die 2. RMA wegen einem kaputten Lüfter, damit ich beide Karten zusammen verschicken kann.

Ich hab meine Karte heute los geschickt. Hab Sie in Elektrostatische Folie gelegt und ordentlich Verpackungsmaterial drumgelegt.

Ich spiele gerne CS:Go - mein Vorstellung ist bis 220 fps kein Spulenfiepen - das wäre ein Traum. Ebenso das meine Soundkarte wieder benutzen kann.

Danke für eure Meinungen.
Habe mich dazu entschieden die Karte zu behalten und keine RMA durchzuführen.
Nach einem genauen Test mit einem Tool zur Begrenzung der Frames habe ich herausgefunden, dass das Fiepen erst bei 400 FPS anfängt (im Benchmark).
Für mich ist das in Ordnung.

Hab by Cyberpoer für 328,- eune GTX 970 sc ACX 2.0 geholt.
Leistung SUPER in vergleich zu meiner GTX 660ti sc+...aber:

-SEHR laute Lufter schon bei 40-50 % im vergleich zu meinen 570 sc oder 660 ti sc. Wenn ich mir die Werbung für ACX 2.0 ansehen, tippe ich auf "defekt" (oder doch nur "Marketing ver--sche").
- lautes gemischtes Fiepen/Knattern/Sumsen Geräusch schon bei 50-60 FPS!!!

Ging sofort zurück! Bin enttäusch von EVGA. Als PREMIUM Partner von nVidia sollten die besser als alle andere Hersteller sein! (und nicht nur beim Support/RMA)

PS: Mein Kollege hat bei Alternate gleiche Karte bestellt. Frische Lieferung: neues "0-Idle" Bios schon vom Werk und kein fiepen in allen FPS bereichen! Ob EVGA doch was gemacht hat???

Haben Sie, wurde ja auch schon längst bestätigt. Es scheinen aber auch noch "alte" Karten im Umlauf zu sein, selbst mit bereits vorgeflashtem Zero BIOS - was eine Differenzierung außerordentlich schwierig macht.

Btw ist der ACX 2.0 Kühler sehr leise, kann mich nicht beschweren.

LG Marti

Ich habe aber letze Woche eine neue Karte von EVGA bekommen die schon bei 50fps fiept und zischt, genau wie die erste.

was machen in solch einem fall? so lange hin und herschicken, bis eine ruhie dabei ist?

Hab heute meine SC von cyberport in betrieb genommen ... Beim Windows leistungsindex hat es schön laut gefiept .. Werde aber erst noch nichts unternehmen . 0rpm im idle hat sie jedenfalls schon geflasht gehabt .

Bei 80 Fps ist doch ok? Das hörst du niemals beim zocken. Oo

Bitte?

Ich höre es schon bei 60 fps deutlich lauter als die Lüfter und auch trotz verschiedenster Sounds.

RMA und gut, jede Karte ist anders. :wink:

Überlege mir auch eine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 zu holen, die sollte aber nicht hörbar fiepen wie die zwei MSI 970er die ich hatte.
Was sagt ihr zum EVGA-SHOP, ist der zu empfehlen? Da kostet die Karte nähmlich am wenigsten :d
Versenden die aus Deutschland, weiß das einer?

Die neue Charge sollte ja nicht mehr fiepen, aber hier behaupten ja einige dass dies nicht der Fall ist, ist da was wares dran und ich sollte lieber zu einer ZOTAC greifen, die fiepen garantiert am wenigsten, aber auf den guten EVGA Service möchte ich auch nur ungern verzichten.
Würde mich über Antworten freuen, damit meine Bestellung noch heute rausgehen kann :)

Versand ist aus De, soviel kann ich dir schon mal sagen. :wink:

LG Marti

P.S: alle Karten fiepen, die Frage ist nur ab wieviel Fps und wie stark...

was machen in solch einem fall? so lange hin und herschicken, bis eine ruhie dabei ist?

zum Händler zurück mit dem Hinweis auf das Spulenfiepen und neu bestellen. Eine RMA ist anscheinend auch nicht immer eine sichere Sache, wenn ich hier die Erfahrungen mal miteinander vergleiche.

Machst du aber imo noch mehr Lotto als wenn du ne RMA machst - der Händler kann nicht vortesten.

LG Marti

Versand ist aus De, soviel kann ich dir schon mal sagen. :wink:

LG Marti

P.S: alle Karten fiepen, die Frage ist nur ab wieviel Fps und wie stark...

Natürlich meine ich damit ob Sie fiept im 2/3-stelligen-FPS-Bereich (40, 60, 300?).
Ich spiele oft CS GO und da würde ich dann min. die 250 nutzen wollen (spielt sich halt um einiges smoother wie mit ~100fps).
Meine 2 MSI's haben ja auch schon bei 30 fps nervtötend gekratzt und gezummt, war nicht auszuhalten das Konzert :d

Oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und die ZOTAC OMEGA! kaufen, die laut vielen Berichten überhaupt bis sehr wenig hörbar ist?
Würde halt aber sehr gerne eine EVGA wegen dem guten Service nehmen wollen und der Preis auch etwas günstiger als die ZOTAC ist.

Die neuen Chargen sollten doch nicht mehr fiepen..

Ich kann da leider nicht auf was aktuelles zugreifen, meine jedoch ist echt erträglich - ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich... Nem anderen wäre das vielleicht wieder zu viel. Meine fiept sehr wenig, dafür buzzt sie aber. Das stört mich aber 0 - ist nicht zu vergleichen mit fiepen. :eek:

LG Marti