Spulenfiepen bei EVGA GeForce GTX 780 Classified....

zeroz

Neuling
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Hi, ich durfte heute meine Classy mit 3DMark testen und musste mit entsetzen feststellen das auch die EVGA fiept wie aus dem letzten Loch. Ich bin fest von ausgegangen das es bei EVGA nicht der Fall sein sollte (laut vielen Foren erst ab 1000 FPS). Auch habe ich das Problem mit den heulenden bzw brummenden Lüfter, bei festgesetzten 35% ist das nicht okay und sehr unruhig, beim anlaufen werden auch unschöne Geräusche erzeugt. Daher bitte ich um einen Tausch bzw. schnellen Ersatz.

Wie ist das mit einer Karte vorab, habe gelesen das man gegen eine kleine Gebühr die Karte vorab bekommt und erst dann die andere losschickt?

Grüße und schöne Pfingsten.
 
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Welches Netzteil hast du ? Du hattest bestimmt schon 5 780er , da muss es was anderes sein
 
Jawohl, langsam habe ich das Gefühl auch. Auf das Netzteil habe ich auch schon getippt.. be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

[Gehäuse]
Corsair Carbide Air 540
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[Netzteil]
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
----------
[Mainboard]
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
----------
[CPU]
Intel® Core™ i5-4670K
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[Kühler]
Alpenföhn K2
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[Arbeitsspeicher]
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Ballistix Sport
----------
[Grafikkarte]
EVGA GeForce GTX 780 Classified
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[Soundkarte]
Asus Xonar DX PCIe
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[Festplatte]
Crucial M500 240GB SSD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
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[Laufwerk]
LG BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
----------
[Monitor]
LG Flatron IPS235P-BN

[Lüfter]
3x 140er EKL Alpenföhn Wing Boost 2 Plus
3x 120er EKL Alpenföhn Wing Boost Pure
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schwanzmark Test überhaupt? Bei einigen hat man doch auch locker über 200 FPS, da fiept es dann halt.
Und wenn das jetzt bei mehreren Karten war, dann würde ich erstmal die anderen Komponenten überprüfen, allen voran das Netzteil.

Die "kleine" Gebühr ist der Preis im EVGA Shop, du kaufst quasi vorher eine neue Karte, erhälst das Geld aber zurück wenn deine dort angekommen ist. Dauert aber auch ohne nur ein paar Tage, bei mir 3-4 Tage von Nord- nach Süddeutschland und zurück, dann hatte ich die Karte wieder.
 
Diese Bench nutze ich zum testen um auf Spulenfiepen zu prüfen. Wegen den hohen FPS die, die ersten Test erzeugen. Ich finde schreiende Karten halt nicht so toll und akzeptiere diese auch erst ab einer bestimmten FPS.

Jo dann ist einschicken die bessere Lösung kein Bock nochmal ca. 500 EUR zu blechen. Da warte ich lieber die paar Tage xD.
 
Erstens... GTX 790 Classified?
Zweitens fiept eine Classified eher nicht, wenn überhaupt entsteht nur im Bench ein Surren. Die Qualität der Spawas ist sehr sehr hoch, da musst Du schon wirklich viel Pech haben, wenn die wirklich fiept.

Teste doch erstmal ein anderes Netzteil, wie oben angeführt.
 
Zu 1. Danke Tippfehler xD übersehen.
Zu 2. das war nicht das einzige Problem, anderes Netzteil testen habe ich aber noch vor. Ein weitere Grund aber der Reklamation ist das Verhalten der Lüfter die meiner Meinung nach recht unruhig laufen usw usw...

Also wer ein Straight Power CM 580W oder Dark Power 550W von be quiet hat soll sich mal in meinem SUCHE Thread kurz melden ^^.
 
Erstens... GTX 790 Classified?
Zweitens fiept eine Classified eher nicht, wenn überhaupt entsteht nur im Bench ein Surren. Die Qualität der Spawas ist sehr sehr hoch, da musst Du schon wirklich viel Pech haben, wenn die wirklich fiept.

Teste doch erstmal ein anderes Netzteil, wie oben angeführt.

Sehe ich auch so, meine Lightning fiept null, egal bei welchen FPS.

Und die Classy hat ebenfalls hochwertige Spawas. Das Netzteil kann so etwas verursachen, von daher erst mal ein anderes testen.
 
Wenn die Lüfter rasseln, klar - dann muss man mit EVGA reden. Manchmal schicken die auch direkt nur den Lüfter raus, wenn Du ihn selbst wechseln magst.
 
Hallo, generell werden bis zu 75W auch über den PCI.E zugeführt, sollte an dieser Stromzufuhr irgendwas nicht normal laufen kann es das selbe verursachen, wenn möglich auch noch in nem anderen PCI.E Slot testen. Wenn der Kühler rasselt und du dir den Umbau selbst zutraust einfach eine Email an supporteu@evga.com mit der Anfrage dann prüfen wir ob wir austausch hier haben.
 
Müsste man das dann nicht auch im BIOS bzw Desktop Betrieb Spulenfiepen hören können, wenn an der Stromzufuhr des PCI-E 3.0 Slots irgendwas nicht normal laufen würde? Ich gehe mal nicht von aus das es am Slot liegt. Es wurde ja beim Einbau keine Gewalt oder sonstwas angewendet die, die Lane oder irgendwas hätte beschädigen können. Macht mich nicht verrückt xD. Ich probiere demnächst erstmal ein anderes Netzteil aus. Zum Austausch-Kühler in Eigenregie wechseln lass ich erstmal lieber ^^. Schicke Sie dann doch besser ein.

Habe bereits dazu ein Support-Ticket geöffnet und lass mir lieber eine neue zu kommen.

P.S. Wenn ich richtig alles eingestellt habe im PSU Callculator so ist mein aktuelles 480W Netzteil mindestens zu 90-99% gefordert ^^ grob genommen.

Grüße
 
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Im BIOS bzw Idle fahren die Karten ja nur auf min. Takt und ziehen dementsprechend nicht sehr viel Strom. Wenn das Netzteil größere Spannungsspitzen nur unter Vollast hat läuft im Idle alles normal. Schrei einfach wenn du hilfe brauchst!
 
Hallo, habe ich richtig gelesen. Ich brauch nur die Grafikkarte an Sie zu schicken ohne Inhalt aber mit Originalkarton ist das korrekt. Außerdem muss ich den Versand selbst zahlen?
 
Wir benötigen nur die Karte selbst, kein Zubehör oder die originale Box. Man sollte darauf achten das die Karte gut verpackt ist damit sie auf dem Weg keine physikalischen Schäden erleidet.
Wir tragen die Kosten nur wenn die Karte im EVGA Store erworben wurde oder wenn sie noch innerhalb der ersten 30 Tage ist ansonsten musst du die Kosten zu uns tragen und wir die zurück.
 
Ist ja innerhalb der ersten 30 Tage. Bestellt am 31.05 bei Mindfactory, erhalten am 03.06.14.

Also wenn ich richtig verstanden habe reicht dieser Schaumstoffkorton in dem die Grafikkarte drin lag inkl. der Antistaticfolie. Richtig.
 
Richtig. Das sollte dann in einen Karton und sich da nicht mehr viel bewegen können. Den RMA-Aufkleber außen anbringen.
 
Wenn es um den Pick Up geht einfach eine Email an supporteu@evga.com mit der S/N und der Anfrage für einen Pick Up mit Adressbestätigung dann werden wir den veranlassen
 
Dauert mir alles zu lange, ich schicke sie morgen so raus :(. Bis das alles geklärt und in die Wege geleitet wird.
 
So heute raus, habe eigentlich auch mehr erwartet bei der Abwicklung der Rücksendung, das geht noch besser finde ich.
 
Was denn genau hast Du besser erwartet?
EVGA arbeitet mit UPS, die hätten die Karte dann Montag oder Dienstag aufgepickt, Mittwoch wäre sie in München eingegangen, Donnerstag wäre die neue Karte rausgegangen.
Nun hast Du Porto bezahlt ohne einen Vorteil davon zu haben... ;)

Hättest Du Dich direkt an den Support gewandt, hättest Du die Ersatzkarte längst....
was geht da noch besser? Gar nichts.

Versuch doch das nächste Mal Asus, da schickste es weg, auf Deine Kosten und wartest 6-10 Wochen. ;)
 
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So, laut Sendungsverfolgung der DHL ist meine Retoure seit gestern bei euch, wann kann ich den frühstens mit einer Austauschkarte nun rechnen.
 
Wir schicken wenn es bei uns angekommen ist binnen 1-3 Werktagen einen Austausch. Unter MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS wird ein RMA Fenster angezeigt, sobald die Karte zum Versand bereit ist wird dort die UPS Tracking Nr. angezeigt.
 
Sehr schön, vielen Dank für die Infos. Habe mittlerweile per Mail die Bestätigung bekommen das die Austauschkarte nun unterwegs zu mir ist.

Hoffe das die Lüfter des Kühlers besser arbeiten und laufruhiger sind. Und das mein tauschen des Netzteil, Besserung bei der Grafikkarte bzgl Spulenfiepen mitbringt.
 
@Dozer3000 bzgl UPS das stimmt so nicht ganz. Wenn sie es Montag bzw Dienstag abgeholt hätten wäre die Karte nächste Woche erst an mich zurück. Den sowohl die Post als auch DHL brauchen für den Weg bis zu 3 Tage. Und da mit dem Support ist umständlich gewesen ehrlich gesagt. Ich hatte erwartet das im Forum eher reagiert wird auf Kundenwünsche und so. Wegen Kundennähe und so. Das Formular hätte ich auch direkt ausfüllen können.

Und wegen dem Porto, die hätte ich wohl auch bei EVGA für die Retoure über UPS zahlen müssen.

Gruß

Normal hätte ich über den Händler abgewickelt, aber es wurde ja empfohlen bzw geraten sich an den Herstellern zu wenden.
 
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Also generell wenn es um Support geht bekommt man die schnellste Hilfe wenn man das übers Telefon 089/189 049 11 macht oder über die Supporteu@evga.com email, hier geben wir eine Garantie auf schnelle Antwort.
Das Forum hier ist nicht direkt ein Support Forum da wir den ja direkt über Email und Telefon schon geben...
 
Karte ist da. Habe Sie mit Backplate auch bereits verbaut und das so furchtbare Spulenfiepen ist soweit weg. Lag wohl tatsächlich am 480er be quiet Netzteil. Lüfter laufen relativ okay sowohl bei höherer als auch bei niedriger.

Bisher alles relativ okay. Sollte ich später doch noch Probleme bekommen melde ich mich zurück. [emoji12]
 
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Das freut mich zu hören!! Selbstverständlich, meld dich wenn was nicht passt!!
 
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