Spulenfiepen bei HD 7870 - Reklamationsfall?

MrChrischan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
283
Ort
Münchner Umland
Hallo liebe User/liebes Caseking Team,

erstmal vorweg, ein super Forum ist das hier, gefällt mir echt gut :).
Nun zu meinem Problem:
Mein Vater hat mir vor ca. 4 Monaten eine Gigabyte Radeon HD 7870 OC (GV-R787OC-2GD) gekauft. Läuft auch super, gefällt mir gut, aber in letzter Zeit vernehme ich bei vielen meiner Spiele ein, bei manchen mehr, bei anderen Spielen weniger, lautes Spulenfiepen. Habe ach schon ein wenig gegoogelt, VSync bringt auch nix...
Meine Frage ist, ob das ein Reklamationsfall ist? Wenn nein, was könnte ich sonst unternehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mit freundlichen Grüßen
MrChrischan :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MRrChischan,

willkommen im Hardwareluxx Forum, ist natürlich nicht erfreulich, dass dein erster Post mit einem negativ Punkt zu tun hat. :(

Leider ist es tatsächlich so, das ein Spulenfiepen kein Reklamationsfall ist, denn die Grafikkartenfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt (Bildausgabe). Auch ist nicht damit zu rechnen, dass ein defekt der Grafikkarte droht. Ein Spulenfiepen ist in diesem Sinne absolut harmlos für die Hardware, wenn auch weniger erfreulich fürs Ohr.

Unsere Erfahrung ist jedoch, dass das Fiepen auch stark mit der Hardwarekombination zusammenhängt. In einigen User berichten wird angemerkt, das in manchen Situationen ein Netzteiltausch das Spulenfiepen deutlich mindern würde. Wenn du also ein älteres Netzteil hast, lohnt es sich eventuell ein neues PSU zu verwenden. Im besten Fall kannst du dir ein Netzteil aus dem Bekanntenkreis leihen, umzusehen ob Besserung eintritt.

Auch eine Gehäusedämmung kann eventuell zur Verbesserung beitragen.

Gruß
Nils
 
Ich denke da scheiden sich die Geister ob Spulenfiepen ein Reklamationsgrund ist. Ich, und zum Glück ist so auch (soviel ich weiß) die rechtliche Auffassung, ist es sehr wohl ein Mangel. Ein Auto bei dem ein Rad quietscht ist auch ein Mangel, und das obwohl das Auto das macht was es soll, es fährt.

Leider machen es sich viele Hersteller und Händler zu einfach. Ich würde die Karte einsenden mit der Aufforderung der Nachbesserung. Da noch keine 6 Monate alt sollte gibt es auch noch keine Beweislastumkehr!
 
Naja, leider ist ein neueres (oder hochwertigeres) Netzteil auch reine Glückssache - so hatte ich bis letztes Jahr ein Sea Sonic X-850 verbaut, und sowohl bei einer GTX 580 als auch einer HD 7970 Spulenfiepen ...

Beide Karten habe ich beim Händler (K&M) retourniert, beide wurden 1:1 getauscht.
 
hi

wenn es sich um diese Karte handelt, liegt wohl ein Sachmangel vor.

Caseking.de » Grafikkarten » Gigabyte » Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, miniDP

"..sondern zugleich auch unter Last wesentlich leiser."

Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?


Ich selbst habe eine ratternde/fiepende MSI GTX 570, das Teil nervt manchmal..das ist kaum auszuhalten.


@Romsky

Wieso ist es auf einmal ein Mangel ?

am 19.11.2012 war es noch kein Mangel http://www.hardwareluxx.de/community/f248/spulenfiepen-asus-hd7970-3gd5-925853.html
 
Ja, es handelt sich um die von dir verlinkte Karte. Die Lautstärke, unter anderem auch unter Last ist mir schon sehr wichtig und war auch unter anderem Kaufgrund für die Karte. Kann ich nun (laut dem Computerbase Link) vom Kaufvertrag zurücktreten, da eine Nachbesserung/Austausch quasi unmöglich sind (Fall 3: Keine Vereinbarung, aber Werbung)?
Hieße das dann, dass ich das Geld komplett zurück bekommen würde oder würde ich da wieder mit einem Caseking-Guthaben abgespeist werden?

MfG
MrChrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist vom Fachmagazin :fresse: pcgh.


Das wird in erster Linie von der Kulanz abhängen, ob Caseking da mal etwas nachgibt.

Ich kenne den Laden als relativ kulant, keine Ahnung ob das immer so ist.

Rein rechtlich sehe ich gute Chancen, allerdings würde ich mir überlegen ob sich ein wirklicher Streit lohnt.

Bei Vertragsrücktritt sind beiderseits die Leistungen zurück zu geben. Du gibst die Karte raus und Caseking das Geld.

Rechtsanwälte Steinhüser, Sievert, Werner & Hamann: Vertragsrecht
 
@Schnip
Weil ich inzwischen nun doch des öfteren mitbekommen habe das dies doch einen Sachmangel darstellt. Man lernt ja nie aus.
 
Aufgrund des Spulenfiepens muss ich wohl oder übel aufgrund von Migräne irgendwann zum Allgemeinmediziner, man muss eben nur eine Lücke im Gesetz finden und ein wenig Fantasie mitbringen, schon ist alles möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um die von dir verlinkte Karte. Die Lautstärke, unter anderem auch unter Last ist mir schon sehr wichtig und war auch unter anderem Kaufgrund für die Karte. Kann ich nun (laut dem Computerbase Link) vom Kaufvertrag zurücktreten, da eine Nachbesserung/Austausch quasi unmöglich sind (Fall 3: Keine Vereinbarung, aber Werbung)?
Hieße das dann, dass ich das Geld komplett zurück bekommen würde oder würde ich da wieder mit einem Caseking-Guthaben abgespeist werden?

MfG
MrChrischan

Zwar bin ich der Meinung das man innerhalb von 14 Tagen eigentlich entscheiden könnte, ob Spulenfiepen auftritt oder nicht, aber du kannst die Karte auch nach 4 Monaten einschicken. Ist dann allerdings natürlich so, dass wir das erst prüfen lassen werden.

Aber sollte das alles so sein, wird es Aufgrund der Paragrafen wohl auf eine Gutschrift hinauslaufen, es sei denn Gigabyte kann wird es durch einen Austausch beheben können (halte ich aber für unwahrscheinlich). Wobei eigentlich klar ist, das mit "leise" der Kühler gemeint ist. Aber nun gut, es ist so, wie es ist. Das RMA Formular findest du hier:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Gruß
Nils
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh