Spulenfiepen beim Asus P7P55D

ottoman

Enthusiast
bei meinem Asus P7P55D kann ich ein fiepen hören, das eindeutig aus der nähe des cpu sockels kommt. es ist schon bei standard taktraten zu hören und wenn ich meinen prozessor übertakte und die spannung anhebe, wird es lauter. allerdings ist es nur zu hören, wenn der prozessor gerade im idle ist.

ich habe ein wenig an den bios einstellungen herumprobiert und habe das problem gefunden: wenn "intel speed step" (genauer "intel c-state tech") deaktiviert wird, höre ich nichts mehr. das ist für die automatische spannungsabsenkung der cpu im idle modus zuständig. dummerweise verbraucht mein rechner dann 20w mehr im idle und das ist mir zu viel.

das fiepen will ich mir aber auch nicht länger antun und suche jetzt nach einer lösung... liegt es am mainboard oder vielleicht am netzteil? (habe ein bequiet dark power 550w)
haben andere boards ähnliche probleme? gibt es da eine "serienstreuung"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen i5 750 als Prozessor hast, so liegt das afaik an nem Bug im Stepping des Prozessors, der auch bei Intel dokumentiert ist. Hier hilft wohl nur das Abschalten der C-States oder ein Herumspielen mit der VCore (bei Gigabyte-Boards muss man die dynamic vcore ausschalten und eine fest vcore einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen i5 750 prozessor und bis jetzt eine offset spannung von etwa +0.1v benutzt. das festsetzen der spannung auf 1.3125v hat jedoch nicht geholfen, es fiept immernoch :(
du meinst mit anderen werten könnte es klappen?

kann sonst keiner was dazu sagen? ich dachte das problem wäre verbreiteter

Ich habe auch ein P7P55D mit einer i5 750 im Einsatz. Benutze auch eine Offset Spannung. Fiepen tut bei mir nichts. Läuft alles wunderbar.

wenn du einen i5 750 als Prozessor hast, so liegt das afaik an nem Bug im Stepping des Prozessors, der auch bei Intel dokumentiert ist. Hier hilft wohl nur das Abschalten der C-States oder ein Herumspielen mit der VCore (bei Gigabyte-Boards muss man die dynamic vcore ausschalten und eine fest vcore einstellen)
Wie sieht dein Wert im BIOS aus - was hast du als feste vcore eingestellt?

Ich nutze mal den Thread um eine generelle Frage in den Raum zu stellen. Nützt es bzw. darf man bei Spulenfiepen einfach Heisskleber oder einen dichtenden Kunstoff über die ganze Bauteile giessen?

Kann dir nur raten das Mainboard auszutauschen. Am besten gegen ein komplett anderes Modell/Hersteller.

Eine Serienstreuung existiert, ist aber meist sehr klein. Ich hatte schon 2 Identische Boards wo eins etwas lauter war als das andere, meist spielt die Lautstärke der Kühlung und das Geräuschempfinden des Benutzers aber eine größere Rolle.

Übrigens pfeiffen fast alle Mainboards, Grafikkarten und Netzteile. Aber in den meisten Fällen übertönen die PC-Lüfter das Geräusch, oder es wird für Geräusche der Festplatte gehalten, weil die Geräusche oft syncron mit Festplattenzugriffen sind.

Ich lebe schon die letzten 6 Intel Boards (Asus P35 - Gigabyte P35 - MSI P45 - MSI P55 - MSI H55 - MSI H57) mit deaktivierten Energiesparfunktionen für die CPU, um das Fiepen der CPU-Spannungswandler Drosseln loszuwerden. Mit etwas Glück reicht es eine der 3 Optionen (C1E, C-States, EIST) auszuschalten, um das Fiepen loszuwerden. In seltenen Fällen muss man alles deaktivieren, leider mit oft 15-20W Mehrverbrauch im Idle :shake:

Bei Netzteilen hilft nur durchprobieren bis man ein sehr leises findet. Ich hatte schon ~300 ATX-NTs in den Händen und keins war 100% Lautlos, aber viele ab ~1m Abstand nicht mehr hörbar bei absoluter Stille (ohne Lüfter natürlich). Die einzigen Absolut lautlosen die ich kenne sind Pico-PSUs, die machen keinen Mucks (vorrausgesetzt man hat auch ein externes NT das lautlos ist).

Bei Grafikkarten hilft auch nur durchprobieren. Generell gilt: Um so mehr Leistungsaufnahme um so höher auch das Risiko für Spulenfiepen.
Als einzige Möglichkeit kann das aktivieren von V-Sync helfen, meist aber nur insofern das es das agressivste Pfeiffen (z.b. bei Spielmenüs) abmildert. Am Grundgeräusch und Ingame Pfeiffen ändert sich dadurch aber meist nichts.

Soweit man hört, soll das Fiepen mit den ganz neuen Netzteilen verschwunden sein. Enermax nennt dies C6 & Hybrid Support bei den Modu87. Auch die neuen Cougar's sollen das Mainboard-Problem beheben. Vereinzelt gibt es schon Bestätigungen. Also versuch doch mal ein neues Netzteil.

Vgl. letzten Beitrag http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1562

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon es liegt an meinem netzteil. aber dann weiss ich ja nun, dass das mainboard so rumfiept. mich nervt das tierisch.

muss dann wohl mal im BIOS etwas rumstellen und hoffen, dass es so weggeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh