[Übersicht] Spulenfiepen beim Sony Verstärker

bengchui

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Bin mir nicht ganz sicher ob das Thema im richtigen Tread ist, falls nicht bitte verschieben.

Mein Problem kurz und knapp:

Seid einem Monat habe ich ständiges Spulenfiepen bei meinem Sony Verstärker und das stört mich massiv. Meine Frage wäre ob es diesbezüglich eine einfache unkomplizierte Lösung für gibt. Oder ich einen neuen anschaffen muss. Es ist keine Garantie mehr drauf würde aber ungern wechseln, da ich dazu noch einen Sony Fernseher habe und die Sync Funktion von Sony ganz gerne mag. Warum tritt das Spulenfiepen erst jetzt auf?

Bräuchte Rat von jemandem der mehr Ahnung von den Thema hat als ich.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Verstärker ist es genau? Normale Audio Verstärker haben doch garkein Schaltnetzteil das fiepen kann.

Ist der STR-DN840 von Sony. Beim Ausmachen fiept es auch eine paar Sekunden weiter und dann hörst du ein Relais klicken und danach ist komplette Stille.

Kommt das Fiepen aus den Lautsprechern oder aus dem VerstärkerGehäuse? Tritt das Geräusch auch auf, wenn du keine ext. analogen oder digitalen AudioQuellen(Fernseher, PC....) angeschlossen hast?

Mach Mal ein Video mit dem Geräusch....

Das Fiepen kommt aus dem Gehäuse, dabei ist es egal ob ich was angeschlossen habe oder nicht. Video kann ich machen, reiche ich noch nach. Ist mehr ein Summen als ein Fiepen, weißt was ich meine?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt noch versucht den Verstärker einzeln an die Steckdose anzuschließen, also ohne Mehrfachstecker, bringt auch kein unterschied.

Die Tonhöhe und das Vibrato könnten schon einen guten Hinweis geben, wo das Geräusch entsteht, und eventuell was der Auslöser ist.

Ich habe jetzt mal versucht das ganze mit dem Handy aufzunehmen, aber ich bekomm das nicht aufgenommen, das Mikro vom Handy ist zu schlecht. Ist ein normales Summen, wie man es eigentlich kennt, kanns nicht besser erklären.

Der Ton ist so tief, das dein Handy es nicht aufzeichnen kann?

Geht ja nur darum, ob es ein 50Hz, 100Hz Brummen ist, oder deutlich höheres Summen über 200Hz ist.

Der große Trafo brummt mit 50Hz, wenn er schlecht vergossen oder schlecht vom Gehäuse entkoppelt ist.

"Simple Tone Generator" APP kann als akustischer Vergleich dienen. Oder "Spectroid" APP zieht dir die Geräusche optisch an.

Also ist definitiv irgendwas zwischen 50 bis 100 Hz so wie ich das jetzt durch die App raushöre.

Das kann ja dann nur der schlecht mechanisch entkoppelte Trafo sein, oder ein defekter Gleichrichter der den Trafo unötig belastet, und so den Trafo lauter brummen lässt.

Wenn der Trafo im Ruhebetrieb nicht ungewöhnlich schnell warm wird(linke Gehäuse Unterseite), würde ich Mal irgend was dämpfendes direkt beim Trafobereich unter das Gehäuse klemmen, so das die Lüftungsschlitze in der Gehäuseunterseite nicht abgedeckt werden. Vieleicht so einen Gummischwamm aus dem Baumarkt. Ist nicht optimal, aber sollte das Brummenschon mal spürbar verringern. Für ne richtige Entkopplung muß man den Verstärker aufschrauben und den Trafo auf Gummidämpfer setzen, was dir eventuell zu aufregend wird.

sketch-1684099756935.jpgIMG_20230514_232952164.jpg

Ein defekter Trafo oder Gleichrichter, macht sich als erstes im Stromverbrauch bemerkbar, oder halt indirekt auch in der Wärmeentwicklung. Wenn du ein Wattmeter/Stromzähler für Netzstrom hast, kannst du den ja auch Mal an das Netzstromkabel des Verstärker klemmen. Nur um sicher zu gehen, das kein elektrischer Defekt am Trafo oder Gleichrichter vorhanden ist.

Wattmeter habe ich leider nicht, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich den erstmal einfach unten Platz schaffen, damit er die Wärme besser ableiten kann. Das probier ich jetzt mal und gib bescheid ob das Besserung verschafft. Danke erstmal.

Ein Trafo schwingt mit 50Hz, je nach Herstellungsqualität kaum hörbar, oder auch deutlich höhrbar. Die Geräuschentwicklung kann man nur durch eine bessere mechanische Trafoentkopplung mindern. Zum Beispiel per GethoMod mit einen Gummischwamm zwischen VerstärkerGehäuse und Regalplatte, auf dem der Verstärker steht. Damit der Gummischwamm die Verstärkerkühlung nicht behindert, darf der Schwamm die Kühllufteinlässe im Gehäuseboden des Verstärkers nicht verdecken. Daher würde ich den Gummischwamm nur direkt unter den Trafo legen(unter die vordere linke Gehäuseecke).

-------

Ist der Trafo oder der Gleichrichter defekt, bring der Gummischwamm natürlich rein gar nix, und eine Reparatur ist dringend empfohlen.

Ein defekter Trafo schwingt deutlich lauter mit 50Hz, und wird dabei sehr schnell warm. Auch an erhöhtem Stromverbrauch nachweisbar(Wattmeter).

Bei defektem Gleichrichter schwingt der Trafo auch lauter, mit wahrscheinlich 50 oder 100Hz. Und auch das macht sich durch erhöhtem Stromverbrauch und deutlich erhöhter Wärmeentwicklung bemerkbar.

Bei Geizhals steht bei einer Bewertung zu diesem Verstärker , wenn man diesen anhebt ist das Brummen weg . Mal probieren ob’s daran liegt .

Das deutet ja auch ne fehlende Entkopplung hin, weil der Trafo selber zu sehr vibriert. Und das Problem kann vielleicht der Gummischwamm unter dem Gehäuseboden oder auch Silikongel Entkoppler unter den Gehäusefüßen mindern.

Also anheben und bewegen bzw. Was drunter klemmen hat nicht geholfen. Das er speziell an der Stelle heiß wird kann ich auch nicht bestätigen. Nein der hat vorher nie gebrummt, dies tut er erst seid kurzem.

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, den Trafo per Unterdruck mit Harz zu entlüften, und zu hoffen das dadurch die Trafowicklungen oder Trafobleche wieder fest vergossen werden. Das ist aber aufwendig, und vermutlich auch nicht besonders wirtschaftlichel bei diesem Verstärkter.

Man könnte noch versuchen, zwischen Trafo und VerstärkerGehäuse die starren Schrauben gegen M3 Vibrationsdämpfer zu tauschen(und ne kabelgebundene Erdung zwischen Gehäuseboden und Trafo hinzufügen). Ob das aber was bringt, kann man nicht vorraus sagen, weil das den Trafo selber nicht leiser macht, sondern den Trafo nur vom Resonanzboden des Gehäuses entkoppelt.

Ich bewundere dein Wissen um Verstärker und bin ja dankbar für jede Hilfe, aber deine Vorschläge liegen absolut nicht in meiner Machbarkeit, ich hab davon echt keine Ahnung. Und bevor ich sowas mache, lebe ich entweder damit oder es muss nun mal ein neuer her.

Vieleicht hast du ja einen Bekannten in deiner Nähe, der etwas Erfahrung mit der Reparatur von Elektrogeräten hat. Denn zumindest das Einfügen der vier Vibrationsdämpfer zwischen Trafo und VerstärkerGehäuse ist wirklich nicht sehr aufwendig. Die Garantie, das das Brummen damit verschwindet, gibt es aber nicht. Aber vor einer Entsorgung des Verstärkers, würde ich das auf jeden Fall nochmal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh