Spulenfiepen / Grafikkarte Netzteil sei Schuld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myLooo

Enthusiast
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen beklagt mich das Gefühl, das mein Netzteil Probleme machen würde. Ich wollte gerne auf die neue Generation von Grafikkarten aufspringen und dachte mit der GTX 970 wäre ich sehr gut aufgestellt. Habe nun mindestens 5 Grafikkarten von verschiedenen Herstellern zu Hause gehabt - alle wiesen auf das Spulenfiepen Problem auf. Nun habe ich bei verschiedenen Herstellern und Händler angerufen, jedesmal wurde darauf gepocht das mein Netzteil defekt wäre und deshalb die Grafikkarte fiepen würden. Nun wollte ich gerne Gewissheit haben , das dieses nicht so sei.

Modell:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H Rev 1.2
RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance
GPU: GTX 970 von EVGA & GTX 980 von MSI
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
HDD: Western Digital Black 1TB
Sound: Asus Xonar DGX 5.1 PCIe & Creative Audigy 2 ZS
FANS: Noiseblocker 120mm PLPS

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die beiden Links mal angeschaut? Vorallem die 970er haben probleme mit Spulenfiepen, kannst dich auch hier im Forum im Unterforum zu Grafikkarten mal umschauen, gibt sicher einige Threads dazu. Ich kann nicht ausschließen dass das NT da auch einen Faktor spielt halte es aber für unwahrscheinlich.

Hallo mylooo,

In den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal auf das Netzteil gegeben wird. Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.
Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sein können.
Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört, kann das Feedback zu einem Aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.

Gruß

Marco

Vielen Dank Marco.

Habe deine E-Mail auch schon erhalten. Liegt auf jeden an der GTX 970 - habe einige Messungen durchgeführt. Mit dem Model GTX 980 tritt dieses Problem nicht auf

Hallo myLooo,

vielen Dank für das Feedback.
Ich werden das Thema dann hier schließen.

Gruß

Marco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.