Spulenfiepen GTX 970 SSC 2.0

b0a

Enthusiast
Hallo,

habe seit einigen Wochen eine GTX 970 SSC 2.0. Wenn ich CS 1.6 spiele habe ich keine Probleme weil die Karte scheinbar nicht genügend belastet wird. Sobald ich aber nun GTA V spiele, beschweren sich die Leute im TeamSpeak, das man bei mir ein sehr lautes Fiep-Geräusch hören würde. Würde ein Austausch Abhilfe schaffen oder sind alle Karten so mangelhaft?! Das ist nämlich schon meine zweite Karte vom gleichen Modell...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das nicht vor Ort selbst hörst, liegts wohl eher am schlecht abgeschirmten Onboard Soundchip.

Versuch mal Karte in anderen Slot, evtl. auch externe Soundkarte.

Im Prinzip haben alle GTX 970 Spulenfiepen, der Unterschied ist nur wann es hören ist. Ich würde eher mit externer Soundkarte probieren anstelle RMA mit zweifelhaften Ergebnis ob es das Problem wirklich löst. Sollte das Fiepen aber definitv hörbar sein, während des Spielens bei *normalen* FPS, sagen wir mal unter 150 FPS dann würde ich RMA in Augenschein nehmen. Die "guten" Karten haben eigentlich nur hörbares Surren/Fiepen bei sehr hohen FPS wie in Menus usw.

Tips:
- Im NVdia Control Panel global Vsync forcieren um extrem hohe FPS in Menus usw. zu vemeiden?
- Einige Benchmarks mal über Nacht laufen lassen da sich Spulenfiepen mit der Zeit legen könnte laut einigen Usern. Deswegen würde ich erstmal abwarten und die Karte "einfahren" und dann sehen ob Du in einer Woche etc. Du das Problem noch hast.
- Soundkarte sähe ich als bessere Investition an als VK etc. für RMA. Wenn Du einen Sch** Onboardsound mit schlechter Abschirmung hast hilft ja die Karten RMA auch nix, denke ich mal.
- Headset/Mic, Kabel, Stecker usw. überprüfen....evtl. schlechte Abschirmung? Testen ob mit anderem Headset das Problem auch besteht.
- Anstelle des Onbardsounds verwende eine USB Soundkarte, den Kram gibts bei ebay schon für €5 inkl. Eine USB Soundkarte entkoppelt quasi Dein Mic/Headset vom ganzen internen Rechner und wäre evtl. eine günstigere/bequemere Lösung als eine interne, neue Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat NICHTS rein mit den FPS zu tun. Wenn ich CS 1.6 spiele (mit 100FPS) habe ich kaum Auslastung und auch kein Spulenfiepen. Wenn ich aber egal welches aktuelle Spiel spiele, dann habe ich meist unter 100FPS und extremes Fiepen. Also hat es mehr mit der Load zu tun. Ich werde vermutlich die Alternative mit der externen Soundkarte in Betracht ziehen, obwohl ich es wirklich wirklich!!! eine Frechheit finde, wenn ich mir eine 350€ Karte kaufe, und dann noch eine externe Soundkarte, nur weil der Hersteller es nicht schafft, eine gute Qualität zu liefern.

Das Headset usw. kann ich alles ausschließen, da sich das Problem direkt nach Einbau der GTX 970 ergeben hat. Haben dann nochmal die alte eingebaut gehabt und siehe da, es war wieder weg. Das Thema wurde so groß diskutiert und trotzdem gibt es einfach keine Lösung dafür, ich finde das echt ein Unding! Zum Mond fliegen können wir, aber mal vernünftige Spulen verbauen, das können wir nicht....:stupid:

Hallo,

welches Modell hast du denn original gekauft und welches im Austausch erhalten?
Ist es möglich die Karte in einem anderen PCI.E zu betreiben der weiter von dem Sound Chip weg ist?
Hörst du das Fiepen auch oder nur die Leute im Teamspeak?

Hast du mit dem Support schon die Testergebnisse der alten Karte geprüft?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem zweiten System zu testen?

Wurde die Karte über uns getauscht?

Grüße

Hi,

Ich habe eine Karte gekauft, diese dann wieder zurück geschickt weil ich das gleiche Modell über meine Stiefmutter günstiger bekommen habe. Es war also kein richtiges Tauschmodell sondern einfach ein anderes Neues.
Ich habe leider nur einen PCI-E Slot. Habe die Soundkarte ausgebaut und bisher kein Fiepen im TS gehabt. Kann aber auch nicht die Lösung sein... Ich höre es wenn ich mir über das Headset ausgeben lasse, was andere auch hören. Dann höre ich es sehr laut, genau wie die Leute im TS.

Die Möglichkeit habe ich aktuell leider nicht, die Karte in einem anderen System testen zu lassen.

Gruß

Hallo,

in diesem Fall tausche doch bitte die Karte direkt über uns aus. Dafür muss die Karte in deinen EVGA Account registriert sein und dann die S/N per Email und RMA Anfrage an supporteu@evga.com.
Welches Motherboard benutzt du denn?

Okay, ich überlege ob ich das machen soll, bzw ob es sich überhaupt lohnt. Habe ein ASRock Pro3 P67.

Hm, bei "älteren" Mobos wie diesem haben wir auch schon oft gesehen, dass extremes fiepen durch die Stromzufuhr des PCI.E ausgelöst werden kann.
Ich denke, der einzige Weg festzustellen ob es daran liegt oder ob es die Karten sind währe eine direkte RMA.
Falls es bei der Entscheidung helfen sollte, binnen der ersten 30 Tage ab Kaufdatum bieten wir an UPS auf unsere Kosten die Sendung abholen zu lassen.

Bekommt man direkt auch eine neue Karte wenn die alte abgeholt wird? Oder muss man solange ohne Karte auskommen?

Wenn man die normale RMA macht muss man so lange ohne auskommen, ansonsten müsste man den Weg über die Advanced RMA gehen bei der man eine Sicherheitszahlung via paypal leisten muss, dann kommt erst der Austausch und dann muss die alte losgeschickt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh