Spulenfiepen nach Waterblock Montage GF 1080 Ti

SimKing

Enthusiast
Hallo Community

Ich habe auf meiner 1080 Ti FE den EK Waterblock montiert und seither ein Spulenfiepen im 3D Modus. Das Fiepen wird aber interessanterweise mit steigender Temperatur der Karte leiser und verschwindet ca. bei 55 Grad ganz. Dass die Karte bis zu 60 Grad warm wird (Delta T von 20K) ist übrigens ein weiterer Punkt, der mich etwas irritiert, aber momentan nicht mein Hauptproblem.

Bei der Demontage des Originalkühlers habe ich missgeschicklicherweise einen SMD-Kondensator mitgenommen. Diesen habe ich - wenn auch unschön - wieder angelötet (siehe Bild) und habe den Kontakt mittels Multimeter zumindest zwischen Lötzinn und Kondensator überprüft. Das Lötzinn wiederum sollte eigentlich auch mit dem Pad auf dem PCB verbunden sein (auch wenn ich das nicht überprüfen kann).

IMG_20181208_164914.jpg.452015594f1f4fd9731b9715371c318a.jpg

Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen Thread gestossen, in dem jemand EXAKT denselben SMD-Kondensator abgehauen hat und er schreibt von exakt demselben Spulenfiepen seither (ausser, dass er nichts von der Temperaturabhängigkeit erwähnt):
Have I just killed my 1080ti??? - Graphics Cards - Linus Tech Tips

Ich hatte schon in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Spulenfiepen nach der Waterblock-Montage neu auftrat. Keine Ahnung, ob ich da auch ohne es zu merken irgendein Bauteil beschädigt hatte.

Für mich macht es bloss nicht so viel Sinn, dass nun plötzlich Spulen fiepen, wo ich doch einen Kondensator beschädigt habe. Die Temperaturabhängigkeit des Fiepens finde ich ebenfalls sehr speziell, vor allem die Tatsache, dass es mit steigender Temperatur abnimmt.

Hängt das alles vielleicht gar nicht mit dem Kondensator zusammen, sondern vielleicht damit, dass nun gewisse etwas lose Spulen mehr Spiel haben als unter dem Originalkühler? Immerhin sind auf dem Originalkühler auch mehrere (dünne) Pads abgsehen von RAM/Mosfet-Pads vorhanden, die ich so nicht unter dem Waterblock angebracht habe.

Freue mich, eure Meinungen zu hören!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Also ich habe eine 1080TI FE von MSI damals bezogen. War damals die letzte noch kaufbare variante....
Da habe ich den Block von Phanteks montiert und die Backplate von XSPC. Kaputt gemacht habe ich dabei nichts.
Aber auch ich hatte anfangs recht krasses Fiepen. Das ist jetzt aber im Laufe der Zeit und nach 2 Treiber updates, das letzte im August oder so fast gänzlich verschwunden.
Hab das auch nie ganz verstanden....

Kenne mich da technisch nicht aus, aber vielleicht muss auch so ein Teil "eingefahren" werden wei bei neuen Autos.

Danke für eure Einschätzungen.

Ich werde wohl den Kühler nochmals demontieren und auch mal auseinanderschrauben und von innen begutachten. Ich hab ihn Second Hand gekauft und evtl. ist da was in der Kühlerstruktur verstopft. Danach werde ich ihn wieder montieren mit den unter dem Originalkühler zusätzlich vorhandenen Pads dran in der Hoffnung, diese "stabilisieren" die Spulen. Ich hab nämlich schon Youtube-Videos gesehen, in den demonstriert wird, dass man eine als fiepend ausgemachte Spule zur Ruhe bringen kann, indem man Druck drauf gibt.

Muss ich die Wärmeleitpaste erneuern bei einer kurzen De- und Neumontage?

Der Schuss könnte natürlich nach hinten losgehen, wenn ich dann plötzlich eine ordentlich gekühlte 1080Ti hab die dann in 3D maximal 45C warm wird und dementsprechend dauerfiept :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man die Paste erneuern muss... die Paste trocknet ja nicht ein und bleibt an ihrem Ort bzw. kann sich kleinräumig dann wieder neu verteilen, wenn Graka und Kühle wieder aufeinanderkommen.

Ich möchte eben bei der Gelegenheit auch noch etwas mehr Flüssigmetallpaste auf die Shunt Resistors machen (sog. Power-Mod); ich war etwas zu sparsam und laufe immernoch ab und zu ins Power-Limit; dazu muss ich den Kühler demontieren.

Also ich hab bei meinem Umbau tatsächlich auch alles neu gemacht. Komplett neue Pads verbaut und neue, vermutlich etwas bessere WLP aufgetragen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man die Paste erneuern muss.....

Ist auch nicht wirklich nötig. Schau mal in die GPU Sammler der 10er und 20er Reihe und Du wirst mehrere Leute finden die nach Umbau auf EK Block ein Delta von 15-20° hatten und auch über lauteres Spulengeräusch berichten.

Habe auch eine 1080 ti FE von Zotac und habe einen EKWB Block drauf und habe zum Glück kein fiepen, habe aber keine Backplate und ein Bauteil welches mit Standardkühler ein Wärmeleitpad hatte und laut Anleitung keins mit WaKü, dort habe ich dann trotzdem ein Pad draufgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh