Spulenfiepen: Netzteil oder Grafikkarte?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 289160
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 289160

Guest
Guten Abend,
hab da ein Problem. Und zwar, wenn ich ich Forza Horizon 4 spiele, ertönt aus meinem PC ein ziemlich lautes Spulenfiepen. Wenn ich rumfahre ist es vorhanden, im Pausenmenü von FH4 jedoch nicht (Auslastung GPU bleibt jedoch gleich). Wenn ich ins Pausenmenü gehe, und dann raustabbe, ist das Spulenfiepen wieder da. Macht absolut keinen Sinn für mich. Im Idle meine ich ein leises Säuseln, welches sich elektronisch anhört, vom Netzeil zu vernehmen (nur wenn man seinen Kopf direkt daneben hält). Beim Spielen: Es hört sich so an als ob beide Komponenten Spulenfiepen aufweisen, bei der GPU höher und bei dem Netzteil tiefer und leicht lauter (ich halte ein zusammengerolltes Blatt Papier ans Lüftungsgitter von jeweils Netzteil und GPU und lausche daran). Die Sapphire Vega 56 Pulse und das Corsair RM750x White habe ich erst gestern verbaut... Davor kein Spulenfiepen, zumindest nicht solch ein lautes. Bin echt am verzweifeln... :eek::shake:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dan teste doch mal quer, wenn du das alte Netzteil und die Graka noch hast.

das ist nicht so günstig. hast Du den Rechner mal offen angehört? also ohne seitenteil, da kann man besser an den entsprechenden Stellen lauschen. Das netzteil besitz ja eine eigene Kammer, da müsste die Graka rauszuhören sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon gemacht aber da kann ich leider nichts genau heraushören :shake: Die Netzteilabdeckung (shroud) hat viele Löcher, da dringt Lärm sehr gut durch... Eine Frage, also könnte es das Netzteil sein? Weil es kommt mir so vor als wäre es lauter wenn man hinten lauscht.

Ja das kann das Netzteil schon sein, komisch dass das so schwer raus zu hören ist ...

Ja das kann das Netzteil schon sein, komisch dass das so schwer raus zu hören ist ...

Ich bin ganz ehrlich, aber ich kann die Quelle einfach nicht lokalisieren. Ich habe auch schon gelesen, dass es sein kann dass das Netzteil das Spulenfiepen quasi auf die GPU überträgt, aber ob da was Wahres dran ist...

Ja das kann alles sein, eins von beidem wirst du mal tauschen müssen, andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh