Spulenfiepen oder Lüfterrattern?

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem eine MSI GTX 1060 Gaming X 6GB zugelegt. Diese werkelt auch soweit vor sich hin.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei Furmark an dem "rechten" Lüfter es wie klackert oder leicht fiept. Dies ist nicht dauerhaft so, sondern ein beständiges "ton an, ton aus".

Nun ist die Frage, da es doch schon etwas nervig ist, wie man dies beheben könnte. Ich habe versucht es weiter zu lokalisieren, ob es nicht doch der Lüfter ist, jedoch erreicht die Karte beim Furmark irgendwie keine 100% GPU Load, so das man mal die Karte an die Belastungsgrenze führen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Sandower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... jedoch erreicht die Karte beim Furmark irgendwie keine 100% GPU Load ...

Meinst du mit "keine 100% GPU Load" etwas um die 99% oder unter 90% Auslastung?

Falls nur 99% angezeigt werden ist das völlig Normal, nicht alle Karten zeigen bei Vollast 100% an.

Was das Geräusch verursacht kann ich leider nicht sagen, aber hier sind mal ein paar Beispiele wie sich Spulenfiepen anhört:

GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - YouTube

Gruß ;)
 
stell halt den lüfter mit dem afterburner mal auf 100% oder spiel damit rum dann weist du obs vom lüfterm kommt oder nicht

spulenfiepen kommt von high load + high FPS
 
Geht schon in die Richtung vom Video. Hab mal die Lüfter voll laufen lassen und da hörte ich es nicht.
Habe nun mal ein wenig Division gezockt um mal einen "normal" test zu haben und da ist es raus zuhören wenn man etwas näher heran geht :-/

Kann man dies irgendwie versuchen zu unterbinden?

Edit:
so nochmal ausprobiert, wenn ich den Rendertest über GPU-Z laufen lasse holt er nun an die 100% GPU Load raus, jedoch tritt hier das Geräusch nicht auf. Bei spielen (z.B. Division) tritt es dann aber wieder auf. Das kann ja dann eigentlich kein Spulenfiepen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh