Spulenfiepen oder so....Austauschgrund ?

Smatter

Urgestein
Hey,

mal eine Frage, und zwar habe ich bei meiner Evga GTX980SC so ein leichtes "Summen" bei hohen FPS (>180).

Ich kann da sbei kleinern FPS nicht testen, da ich nur COD spiele, und die FPS deshalb so hoch gehen (ohneVsync).

Ist jetzt ein sogenanntes Spulenfiepen ein Austauschgrund ? Wenn ja, wie kann ich mir denn sicher sein, das ich dann eine bekomme ohne solch ein Fiepen ?

grtz und THX

Smatter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht.

Teste doch mal mit Vsyc an. 180 FPS sind schon arg hoch.

Ebene gerade getestett mit vSync und selbst da bei 144Hz ist das Fiepen ganz gut zu hören.....misst...:/...hatte ich bei meiner 680 echt nicht und da waren es auch immer so ~170FPS...

Ich habe eine 980, und wenn ich nah ran gehe höre ich das Fiepen auch. Aber spätestens mit geschlossenem Deckel und aus 20cm Entfernung höre ich nichts mehr.

Kommen die Geräusche aus der Graka oder den Lautsprechern? Was wenn du diese abstöpselst?

Solltest du wirklich die Karte hören können wäre das für mich ein Reklamationsgrund. Kontaktiere Evga.

Danke... Das Case steht natürlich gerade offen neben mir.
Es kommt definitiv aus der Graka, denn es variiert ja zu dem, wie ich mich bewege... Denke dann wie die FPS fallen...

Ich werde dem Support mal eine email schreiben...

Denn ich Weiss nicht, ob das ein Reklamationsgrund bei Alternate ist. Die können ja nichts dafür...
Bin zwar noch in den 14 Tage Rückgaberecht, aber das wäre nicht fair.

Dann würde sich nur ein andere User ärgern, der die bekommt....

Grtz

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Sachstand.... Nach mehreren Emails mit dem Support, habe ich heute meine Grafikkarte an Evga gesendet.

Mal sehen, ob ich dann eine bekomme ohne Fiepen... :)

Exzellenter Service seitens EVGA mal wieder...!!!

Und warum hast du für COD auf eine 980 gewechselt?

So Smatter...................und das nächste mal fragst Du hier im Forum erst nach Erlaubnis, bevor Du Dir ne neue Graka kaufst. Wir wollen dann wissen, welche Spiele Du damit zocken willst und ob man eine solche Graka dafür überhaupt brauch!!

Ironie aus!!^^

So, heute kam meine Austauschgrafikkarte an, sehr schneller Service mal wieder....aber leider, auch die hat ein Fiepen.

Zwar hat sie jetzt mit vSynr (hier 144hz=fps) kein Fiepen mehr, wenn ich mein Case geschlossen neben mir in seiner normalen Position habe, aber eben beim Spielen über 144Hz leider doch.

Ich habe jetzt allerdings auch keine Lust mehr eine RMA durchzuführen, denn ich denke, ich muss mich damit abfinden. Oder eben lautere Lüfter kaufen...:fresse2:

EVGA hat mir zwar angeboten, auch dieses Mal wieder ein Austausch vorzunehmen, aber da es jetzt die 2`te ist, gehe ich mal davon aus, das es leider so ist.

Also, danke für den Support...!!!:..

Hallo Smatter,

leider ist das mit dem fiepen bei hohen Frames nicht so einfach und ich denke es ist sehr schwer da eine Karte zu finden die komplett silent ist.
Hast du schon nen anderen Slots im Rechner versucht ob sich da irgendwas ändert? Wenn möglich andere PCI.E Stromstecker versucht?

Ich hatte dieses Fiepen auch schon mit meiner damaligen HD7950, komischerweise erst nach dem ich mein Gehäuse Lackiert habe, also hab ich mal Testweise den Lack an den I/O Blenden abgekratzt/geschliffen und danach war es weg. Irgendwie stimmte die Masse nicht mehr :shot:.

Naja, ich hatte das fiepen bis dato noch nie....ob es bei der 780, 680, 780Ti, Titan oder Gott weiss, welche Graka ich schon hatte.....;)...Irgendwann ist eben das erste Mal, und das ist nun mal bei der 980`iger...

Hallo Smatter,

leider ist das mit dem fiepen bei hohen Frames nicht so einfach und ich denke es ist sehr schwer da eine Karte zu finden die komplett silent ist.
Hast du schon nen anderen Slots im Rechner versucht ob sich da irgendwas ändert? Wenn möglich andere PCI.E Stromstecker versucht?

Hey,

nee, hatte ich noch nicht. Ich habe aber gerade mal ein anderes Stromkabel genommen, aber leider ist bei hohen fps das Fiepen noch vorhanden.
Anderen Steckplatz kann ich leider nicht nehmen, denn ich nutze ein MicroATX Board..;)

Ich sehe es eben als nicht so schlimm, es ist eben so, das bei der 980`iger Serie, leider nur das pure Glück entscheidet, ob man eine erwischt mit fiepen oder nicht. Natürlich könnte ich jetzt, da ich ja noch in den 30 Tagen bin, jedesmal eine zurück schicken, aber das ja nicht sinn und zweck für mich.

Somit warte ich jetzt erstmal ab, was noch üpassiert...evtl gibt es ja bald eine 980TI oder Sogar GTX1100 mit dem Vollausbau des Chips...:fresse2:...

Danke dir trotzdem...

Habe auch extremes Spulenfiepen und möchte eine RMA bei EVGA einleiten.
Verschickt EVGA DE auch mit DHL oder auch nur mit UPS? Würde gerne eine Packstation bei Euch als Lieferadresse hinterlegen.

@ Smatter
wenns doch irgenwann mal zu nervig werden sollte einfach ne RMA starten!

@Guennii, Wir versenden nur mit UPS und grundsätzlich nicht an Packstationen. UPS arbeitet jetzt auch mit vielen Tankstellen/Lotto-Totto und anderen kleinen Shops zusammen bei denen das Packerl zur Abholung hinterlegt werden kann. Mit der Tracking Nr. kann man dann einfach online gehen und den Shop zu dem man es geliefert haben möchte anklicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh