Spulenfiepen und Zirpen Corsair AX750

S

Schranzmaster

Guest
Hiho,

ich habe ja seit Ende 2010 ein Corsair AX750 - Prinzipiell bin ich mit dem Teil auch zufrieden. Allerdings habe ich bereits seit jeher Probleme mit Spulenfiepen. Dabei habe ich das Gefühl, dass das Zirpen und Fiepen (Ist eine Kombination aus beiden) über die 3 Jahre immer lauter und mehr geworden ist. Am Anfang war es nur ein leichtes Fiepen und es störte mich kaum, aber mittlerweile gehts mir einfach nur noch auf den Sack, weil es wirklich bei allen möglichen Lastwechseln und Mausbewegungen zirpt und fiept als gebe es kein Ende :mad:

Die typischen Einstellungen im Bios hab ich natürlich schon alle ohne Erfolg durch. Der einzige Grund warum ich es bisher noch nicht mit ner RMA versucht habe ist, dass ich keine Lust hab ewig ohne NT dazustehen.

Jetzt hab ich gelesen, dass bei den AX Modellen auch ein Vorabaustausch gemacht wird. Ist da was dran und trifft das auch auf das AX750 zu? Bekomme ich dann eigentlich auch noch ein AX750 oder ein anderes Netzteil? (Wird ja nicht mehr hergestellt) - Wenn ja, ist gegen Aufpreis evtl. ein 760i möglich? Irgendwie hab ich echt keine Lust mehr auf Seasonic Technik, obwohl alle ja so hui und toll ^^

Vielleicht kann der Corsair Support ja mal was dazu schreiben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, dann warte ich mal auf Bluedingens ;D So wie es scheint, krieg ich ja dann wohl kein AX750 mehr im Austausch :( Wie sieht das dann eigentlich mit den Kabeln aus? Dachte eigentlich ich müsste dann nur das NT zurückschicken. Aber wenns gegen ein AX760 denk ich mal getauscht wird, müsste ich die wohl auch zurücksenden oder? Die sind aber alle gesleevt und würde ich gerne weiternutzen :(

Wenn dann eh auf AX760 getauscht wird, würde mich natürlich auch interessieren wie es mit Aufpreis auf das AX760i aussieht, ob sowas prinzipiell möglich ist.

Habe gerade mal geschaut. Übers Ticketsystem kann ich kein Express Austausch auswählen?? :( Bluebeard??

Tja... obwohl die Corsair anscheinend auf Seasonic Technik basieren gibt es offensichtlich unterschiede. Hatte auch 2x Corsair AX760 und auch fiepen ohne Ende... (bei beiden). dann das (eigentlich baugleiche) 760W von Seasonic... und beide absolut still. Es gibt also demnach doch qualitative Unterschiede obwohl beide identisch sein sollten.

Spulenfiepen wird durch mehrere Bauteile und den unterschiedlichen Konfigurationen mal mehr oder weniger begünstigt.

Schranzmaster, mach bitte die reguläre RMA-Anfrage auf. Express-RMA wird nur angeboten wenn das gleiche Teil als Austausch verfügbar ist. Wegen der Kabel müssen wir dann schauen das das Austauschnetzteil auch die passenden Anschlüsse hat. Wir finden schon eine geeignete Lösung.

Spulenfiepen wird durch mehrere Bauteile und den unterschiedlichen Konfigurationen mal mehr oder weniger begünstigt.

Schranzmaster, mach bitte die reguläre RMA-Anfrage auf. Express-RMA wird nur angeboten wenn das gleiche Teil als Austausch verfügbar ist. Wegen der Kabel müssen wir dann schauen das das Austauschnetzteil auch die passenden Anschlüsse hat. Wir finden schon eine geeignete Lösung.

Na toll, das heisst ein Vorab Austausch kommt bei mir nicht in Frage, weil es eben das AX750 nicht mehr gibt? Das ist ja echt doof... Kann man da nix machen? Bzgl. den Kabel hab ich noch mal geschaut. Da hab ich noch nen Satz originale da... Hatte ganz vergessen, dass ich damals ja extra mehr nachgeordert habe als gedacht :d

Ist es jetzt eigentlich irgendwie möglich ein AX760i zu bekommen? Ich habe echt Angst dass nen AX760 mit Seasonic Technik auch rumfiepst, das scheint ja bei Seasonic echt ne Pest zu sein :( Den Aufpreis von 25-40€ zahle ich natürlich!

EDIT: Ticket hab ich mal eröffnet: 6366164

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar bekommen wir auch nen Vorabaustausch hin, aber leider nicht automatisiert. Am schnellsten und unkompliziertesten würde dies gehen, wenn du die Kollegen in den USA einmal telefonisch kontaktieren würdest. Dort nennst du deine Ticketnummer und das du gerne einen "Advance Replacement" haben möchtest.

Die Rufnummer lautet +1 888-222-4346 und ist zwischen 8 und 17 Uhr kalifornischer Zeit besetzt. Dies entspricht der deutschen Ortszeit von 17 bis 2 Uhr morgens des darauffolgenden Tages. Diese Nummer kann kostenfrei via z.B. Skype angerufen werden.

Klar bekommen wir auch nen Vorabaustausch hin, aber leider nicht automatisiert. Am schnellsten und unkompliziertesten würde dies gehen, wenn du die Kollegen in den USA einmal telefonisch kontaktieren würdest. Dort nennst du deine Ticketnummer und das du gerne einen "Advance Replacement" haben möchtest.

Die Rufnummer lautet +1 888-222-4346 und ist zwischen 8 und 17 Uhr kalifornischer Zeit besetzt. Dies entspricht der deutschen Ortszeit von 17 bis 2 Uhr morgens des darauffolgenden Tages. Diese Nummer kann kostenfrei via z.B. Skype angerufen werden.

Okay werde mich versuchen durch zu hangeln. Danke! Wäre so ein Upgrade auf 760i +Zuzahlung prinzipiell möglich?

Was ich bekomme ist mir eigentlich Wurst :d Würde auch ein 660W NT nehmen, hauptsache ES FIEPPPPTTT NICHT !! ^^ Ich hatte ja große Hoffnung in die RM Serie gesetzt, da gerade das dort wohl ein Fokus wahr. Aber wenn ich mir die Tests so durchlese, wäre das eher ein Schritt zurück :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab jetzt mal angerufen und alles in die Wege geleitet! Sollte dann hoffentlich klappen :) Wann kommt denn Erfahrungsgemäß das Label für den Rückversand... Erst nach dem das Vorabteil rausgeschickt wurde? Der hat mich da gut zugetextet... Ich hoffe ich hab jetzt keine griechischen Staatsanleihen gekauft lol. Mein Englisch ist eigentlich nicht schlecht, aber der hatte ja ein Redefluss sowas hab ich selten gesehn.

Tjo... was soll ich sagen... Freitag angerufen. Heute bereits das Ersatznetzteil da... Und nach 30min als erstes Fazit: KEIN MUCKS ZU HÖREN! :fresse2: :fresse2: :fresse2: Dafür fiept jetzt das Mainboard rum, welches vorher vom Netzteil wohl "überstrahlt" wurde... WAHHHHHHHHH :d

Aber ist schon sehr sehr SEHR viel angenehmer jetzt... Das "alte" geht Morgen auf die Reise nach Holland zurück... Top!

Hi Schranzmaster. Super das alles geklappt hat. Viel Spaß mit dem Netzteil! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh