Spulenfiepen vom Netzteil beim Laden von E-Auto?

LukasPolish

Profi
Moin Leute!

seit einigen Monaten nehmen ich ein deutlich hörbares Spulenfiepen aus meinem relativ neuen Selbstbau-PC wahr. Nach ein wenig Probieren kann ich sicher sagen, dass das Spulenfiepen von meinem Netzteil ausgeht.

Das Spulenfiepen trat zunächst sehr unregelmäßig auf, jedoch ist mir in den letzten Tagen ein Zusammenhang zwischen dem Spulenfiepen und dem E-Auto meines Vaters aufgefallen: das Spulenfiepen tritt immer dann auf, wenn das E-Auto über unsere Wallbox geladen wird. Handelt es sich dabei tatsächlich um einen möglichen Zusammenhang, oder ist dies nur reiner Zufall?

Mein Set-Up:
  • Mainboard: Gigabyte B550i Aorus Pro AX
  • Prozessor: Ryzen 5 5600X
  • Grafikkarte: Zotax RTX 3070
  • Netzteil: Corsair SF750 Platinum
  • Gehäuse: CoolerMaster NR200P
Mein Vater fährt einen VW e-Up, der über eine Wallbox mit einer eigenen PV-Anlage geladen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Beste Grüße aus Köln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh