[FAQ] SpyderX Pro Kalibrierung Samsung Neo G9 Odyssey

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo liebe Community und erst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.

Ich habe mir für den Samsung G9 Neo Odyssey einen SpyderX Pro gekauft. Leider komme ich damit nicht so ganz zurecht.

Wie genau stelle ich denn die Software für den Moni ein? Es wird beim starten nach der Paneltechnik Backlight-Technik gefragt. Da kann ich unter anderem LED (Wide) LED Standard, Allgemein und GB LED auswählen. Da bin ich bereits überfragt. Es handelt sich ja hier um QLED Mini LED etc.. aber das kann ich in der Software nicht auswählen.

Auch wird für die Kalibrierung eine Weißpunkt-Wärme empfohlen. Im Monitor-Menü kann ich allerdings nur zwischen den Farbtemperaturen: Normal, Warm 1, Warm 2, Kalt 1, Kalt 2 und Normal auswählen. Auch hier weiß ich nicht was die Software jetzt für eine Einstellung des Monitors wünscht.

Wenn ich SDR Kalibriere läuft die Kalibrierung auch durch, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das soweit passt da ich ja nicht weiß, welche Einstellungen ich am Monitor vornehmen muss.

Wenn ich Windows auf HDR stelle und versuche den Moni zu Kalibrieren, bekomme ich während des Vorgangs immer ein Fehler bei der Berechnung des Optimalen Weißpunktwertes....

Gibt es hier Leute, die sich damit auskennen und mir bei der Kalibrierung des Monis vlt. helfen könnten?

Wäre super.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mal mit einem Software-Wechsel für den Spyder probieren: https://displaycal.net/
Bei meinem G9 hat die Kalibrierung damit auch bei HDR funktioniert.

Versuch ist es immer wert, die Software ist frei (Spenden nehmen die trotzdem gerne:)

Huhu,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mittlerweile den Spyder wieder zurück geschickt. Auch der Herstellersupport konnte mir nicht wirklich richtig weiterhelfen. Und die Software Displaycal hat mein Spyder gar nicht erst gefunden. Naja habe den Moni jetzt nach meinen empfinden kalibriert. Danke aber für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh