SQL Datenbank direkt auf Android Gerät?

trkiller

Semiprofi
Hallo,

ich bin gerade am Entwickeln einer App auf Android mit der Software Basic4Andoird.
Nun die App läuft aktuell in Verbindung eines Webservices und das möchte ich bei manchen Geräten nicht haben da immer eine Online Anbindung benötigt wird.

Kennt einer eine leichte Möglichkeit eine SQL Datenbank in Android zu installieren?
Den Rest wie ich es benutze, kenne ich schon.
Eine Möglichkeit gibt es noch, Excel Tabellen zu nutzen aber das will ich nicht.

Wäre super wenn einer was weiß, danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich den Webservice "offline" bereitzustellen? Klingt paradox, aber wir haben 1,2 Situationen auf der Arbeit, wo wir so entwickeln mussten.

Ist es möglich den Webservice "offline" bereitzustellen? Klingt paradox, aber wir haben 1,2 Situationen auf der Arbeit, wo wir so entwickeln mussten.

Du willst mit Webservice arbeiten? Bisher habe ich das alles Online gemacht, das schöne ist halt wenn die das Gerät defekt ist kann man einfach die App wieder installieren, einloggen und fertig.
Ich bin gerade auch am testen wie ich das ganze machen soll. Manchmal muss es online sein, manchmal aber nicht. Wenn es aber offline sein soll, muss ich auch jeden Abend ein Backup machen von der Datenbank und eventuell auf einen Online Speicher ziehen.
Ich werde mich dieses Wochenende intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Die Fachlichkeit deines Webservices kenne ich ja nicht, daher meine Frage, ob es eventuell geht. Es wird dann schwierig wenn dein Webservice auf Daten an zentraler Stelle zugreift. Möglich wäre es aber, wenn du ein Berechnungsmodul hast, welches auf einem Onlineserver liegt, dieses Berechnungsmodul könnte man ja theoretisch auch offline verfügbar machen, sodass ein offline Webservice (ja ich weiß es ist einfach paradox) darauf zugreifen kann.

Die Beurteilung, ob das geht musst du aber machen. Da kann ich nicht bei helfen.

Irgendwie muss ich das auf die Reihe bekommen.
Habe aber viel um die Ohren zur Zeit, spätestens zu Ostern muss die Lösung fertig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh