SS Xai vs. Intelli 1.1 - Old School vs. New School

Sickbo

Semiprofi
So ich hab jetzt mal beide Mäuse genauer unter die Lupe genommen. Man kann mit der alten Schule in Form von Intelli 1.1 zwar immernmoch hervorragend drücken, und präzise sein Ziel anvisieren, und die Maus ist auch gewissermaßen zeitlos, aber die Xai beeindruckt mich dann doch in alle erdenkbaren Punkten mehr.

Genauer gesagt bin ich der Meinung, das es keinen Grund gibt sich eine Intelli 1.1 zuzulegen, ganz egal wie old school sie ist und welche Progamer sie immernoch nutzen, denn davon kann sich unser einer auch nichts kaufen, wenn man eine Xai sein Eigentum nennt oder vorhat sie sich zuzulegen, denn es gibt im Gegensatz Gründe sich eine Xai zuzulegen und auf eine Intelli 1.1 zu verzichten.

Wenn man die technischen Finessen der Xai mal außer Acht lässt punktet sie immernoch in Punkto besserer Griffigkeit und mit einer für mich leicht besseren Form auch wenn die Unterschiede formtechnisch nicht allzu groß sind.

Beide Mäuse sind geil und mit beiden kann gedrückt werden, aber die Xai ist nicht nur wertiger, sondern fühlt sich auch wertiger an, ganz davon abgesehen, das eine Intelli auch mal gute 5 bis 7 Jahre halten kann, was die Xai erst noch beweisen muß.

Was sagt ihr zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst jetzt wegen jeder Neuanschaffung einen Thread auf? ...

Und was sollen wir zu dem Thema sagen bzw. was soll es dir bringen? Wenn nun hier viele posten sie finden die 1.1 besser dann steigst doch auf die um oder wie? Placebo ftw? Ziemlich sinnfrei das ganze, denn jeder hat andere Ansprüche.

Ich persönlich finde auch die Xai hochwertiger und griffiger, allerdings liegt mir die 1.1 besser in der Hand. Die Xai ist mir bissle zu flach und die gummierten Seiten sind etwas zu weit nach innen versetzt. Außerdem ist die 1.1 Wettkampf (progamer) tauglich, da sie zu absolut zuverlässig ist, was man von der Xai nicht unbedingt behaupten kann. Ein Haar im Sensor während eines Finals und das wars mit dem Win. :) Auch der Sensor der "alten" 1.1 kann locker noch mit dem heutigen Standard mithalten.

Bald kommt ne Neuauflage der 1.1 von Steelseries und hoffentlich ist das, dann DIE Maus schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Halte nichts von der Mausform, in meinen Augen gibt es nur die Logitech MX5xx -Form. Besser gehts einfach nicht. :P

Ich dachte auch damals mit der MX518 habe ich die Traummaus gefunden und drück jeden um, aber es gibt doch noch andere Mäuse die mir besser in der Hand liegen z.B. Intelli 1.1, 3.0 und Xai. Nachdem ich einige Zeit mit diesen Mäusen gezockt habe, kann ich nun nicht mehr mit der MX518 spielen. Klingt komisch ist aber so. :d

Das die Xai gut ist bezweifle ich garnicht, aber sie kostet mir zuviel, außerdem hört und liest man von Problemen.
Mit meiner 1.1 treff ich zB auch nicht besser als mit sonst einer Maus, aber mir fehlt in Windows das Precision oder wie das heißt.
Die DeathAdder ging kaputt und die MX518 flog wegen dem Fiepen in den Müll und meine selbst lackierte 1.1 liegt im Schrank.
Derzeit nutze ich eine bei eBay für 4€ erstandene MX310 @ 500Hz und bin glücklich :d

Ich wills mal so ausdrücken, wenn man daran glaubt, dann kannst man sich eine 100€ Maus, eine 200€ Tastatur und ein 50€ Mauspad kaufen, also Placebo ftw...
Aber Fakt ist, dass ich mit der 4€ Logitech, der kabellosen Tastatur und meinem 11€ Mauspad super treffe :bigok:

Es soll auch Leute geben die sich nicht mit der 0815 Plastikpampe ( ~0,50€ Herstellungskosten) zufrieden geben und auch gerne für Qualität etwas mehr bezahlen. Das hat nichts mit treffen zu tun. :)

Da fühle ich mich mit meiner Lieblings-Tastatur für ~200 Euro doch glatt angesprochen. :p
Aber wie wazap schon sagte, hier kommt es auf Qualität an und die gibt es bei einer günstigen Tastatur einfach nicht.
Bei Mäusen mag das zwar nicht so extrem sein, aber auch hier kann man für Qualität mehr zahlen und Qualität bedeutet nicht, dass eine Maus oder Tastatur einfach nur bunter ist, mehr Lichterchen hat oder oder einfach nur teuer ist.

Teuer kann gut sein, aber pauschal teuer = gut = absolut falsch!

Machst jetzt wegen jeder Neuanschaffung einen Thread auf? ...

Und was sollen wir zu dem Thema sagen bzw. was soll es dir bringen? Wenn nun hier viele posten sie finden die 1.1 besser dann steigst doch auf die um oder wie? Placebo ftw? Ziemlich sinnfrei das ganze, denn jeder hat andere Ansprüche.

Ich persönlich finde auch die Xai hochwertiger und griffiger, allerdings liegt mir die 1.1 besser in der Hand. Die Xai ist mir bissle zu flach und die gummierten Seiten sind etwas zu weit nach innen versetzt. Außerdem ist die 1.1 Wettkampf (progamer) tauglich, da sie zu absolut zuverlässig ist, was man von der Xai nicht unbedingt behaupten kann. Ein Haar im Sensor während eines Finals und das wars mit dem Win. :) Auch der Sensor der "alten" 1.1 kann locker noch mit dem heutigen Standard mithalten.

Bald kommt ne Neuauflage der 1.1 von Steelseries und hoffentlich ist das, dann DIE Maus schlechthin.

Nö ich wollte einfach nur mal eure Meinung zu dem Thema hören und die lese ich ja jetzt hier. Meine Meinung dazu steht ja und mich bewegt keiner zum umsteigen auf irgendetwas wenn ich nicht selbst davon überzeugt bin.

Sind einfach zwei feine Mäuse des alten und neuen Semesters und durchaus im Vergleich diskussionswürdig, also ruhig Blut.

Ich hatte mit meiner Xai noch keinen einzigen Aussetzer der den Sensor bei der Arbeit betrifft, andererseits gaube ich dir schon das du dich auskennst und vermute das du weißt wovon du sprichst wenn sie deiner Meinung nach nicht wettkampftauglich ist weil der Sensor zu empfindlich ist. Nur stört ein Haar im Sensor nicht jedes Gerät oder ignoriert die 1.1 sowas?

Du findest die Xai hochwertiger und griffiger aber die 1.1 liegt dir besser in der Hand.

Also ich finde sie hochwertiger, griffiger und sie liegt zusätzlich auch besser in der Hand. Ich mag auch vorne das abgeflachtere im Vergleich zur 1.1 und ganz einfach die verwendeten Materialien der Xai.

Wettkämpfe wurden bestimmt auch schon mit der ein oder anderen Xai erfolgreich bestritten.

Was man aber immer wieder liest ist das eine Intelli 1.1 absolut beständig und konsequent über viele Jahre funktioniert.
Ich meine die Xai gibt es noch nicht so lange im Vergleich zur 1.1 aber da hab ich jetzt schon öfters was von Defekten nache einem Jahr usw gelesen, deshalb meinte ich ja sowas müßte die Xai erstmal beweisen.

Aber das von Steelseries jetzt eine Neuauflage der 1.1 kommen soll finde ich klasse. Die werde ich mir nicht entgehen lassen wenn es so weit ist.

Eigentlich müßten sich die Hersteller ja an der Intelli 1.1 ein Beispiel nehmen wenn sie über so viele Jahre beständig ist und funktioniert und sich an den verwendeten Materialien und mechanischen Teilen orientieren, also warum tun sie es nicht?

Hast du da 'ne News zu wazap?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Xai gibt es noch nicht so lange im Vergleich zur 1.1 aber da hab ich jetzt schon öfters was von Defekten nache einem Jahr usw gelesen, deshalb meinte ich ja sowas müßte die Xai erstmal beweisen.

also ich habe mittlerweile meine dritte XAI zuhause, nicht weil es kaputt sind ;)
Ich kann mich leider nicht mehr so an meine Intelli erinnern, da ich sie nicht mehr habe. Aber ich kann dir nur zur XAI raten. Ist für mich die beste Maus die ich jeh hatte. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht zu verachten und man kann die Maus so perfekt an jedes Spiel / Bedürfnisse anpassen.

Es wird öfters von booten Problemen berichtet, aber so etwas ist bei keinem der drei Rechner aufgetreten.

also ich habe mittlerweile meine dritte XAI zuhause, nicht weil es kaputt sind ;)
Ich kann mich leider nicht mehr so an meine Intelli erinnern, da ich sie nicht mehr habe. Aber ich kann dir nur zur XAI raten. Ist für mich die beste Maus die ich jeh hatte. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht zu verachten und man kann die Maus so perfekt an jedes Spiel / Bedürfnisse anpassen.

Es wird öfters von booten Problemen berichtet, aber so etwas ist bei keinem der drei Rechner aufgetreten.

Yep glaube ich dir. Ich hab die Xai ja gerade im Einsatz und auf meinem neuen Rechner hab ich auch das alte Bootproblem nichtmehr. Auch die Einstellungen bleiben jetzt immer abgespeichert. Von den Mäusen die ich hier habe, sagt mir die Xai aktuell am meisten zu.

Ich hab jetzt auch erst im zweiten Anlauf gemerkt das für mich persönlich eine neutrale symmetrische Mausform im Vergleich zu einer speziell ergonomisch geformten Maus für eine bestimmte Handseite vorzuziehen ist wenn die Form in etwa so genial ist wie die der Xai.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xai fuehlt sich wertiger an, die Intelli liegt mir besser in der Hand. Bei der Xai stoeren mich die Verschmaelerungen unter den Seitentasten. Bei der Intelli hingegen die 125 Hz, deswegen wurde es bei mir damals auch die Xai. Die Accel fand ich anfangs garnicht so schlimm, bis ich wieder auf eine ohne gewechselt bin. Kurzerhand kam wieder meine Sidewinder X3 auf den Tisch. Von der Form finde ich, dass sie ein Zwischending von Xai und Intelli ist. Das Skippen ist angenehmer wie Accel.^^

Liest sich sehr gut und endlich mal wieder eine (hoffentlich gescheite) Maus auch für Linkshänder wie meiner einer :).

Ausser in der Cod und CSS Szene ist die XAI nicht gerade beliebt, und meiner Meinung nach zurecht, sie ist schwerer als die Intelli, fehleranfälliger, und hat dann noch diese Accel, welche gerade soviel ist dass sie einem aufn Keks geht, aber man keinen Vorteil daraus ziehen kann, Vorteil der XAI ist dass man erst später negative Beschleunigung bekommt.

Und was mich noch stört sind diese ganzen SS Fanboys die über Razer herumnörgeln, nur sind Accel und Z-Axis Bug mindestens genauso schlimm.

Naja, mit der Mouse1.1 könnten sie es ja wieder gut machen, aber bisher war jede SS Maus eine Enttäuschung! (imo)

Und nein ich spiele nicht mit Intelli, sondern schwanke derzeit zwischen Kinzuadder und Razer Abyssus.

...
fehleranfälliger,
...
aber bisher war jede SS Maus eine Enttäuschung! (imo)
fehleranfälliger? auf was beziehst du das? Ich habe drei XAI und bei denen ist bis jetzt kein Fehler in irgendeiner Form aufgetreten.

Es das deine persönlichen Erfahrungen, dass die eine Enttäuschung sind und nur Form gelese? Sry, aber kann ich nicht nachvollziehen.

Die Formen von Steelseries sind halt sehr sehr gut, die Verarbeitung ist auch ok. Meine Xai ist zumindest vorbildlich verarbeitet.

Mein Reden! Dem ist meiner hinsicht nichts mehr hinzuzufügen! :bigok: Meine Xai ist übrigens einem Kabelbruch zum erlegen gekommen (knapp 1 Jahr hat se gehalten).

Zuletzt bearbeitet:
die xai ist schon ne klasse maus, allerdings tu ich mich sehr schwer damit richtig stark zu zocken.

hatte früher immer logitech mäuse, mx300, g1 die aber beide nicht mehr hergestelt werden, die mx300 ist soweit ich weiss noch immer die beste maus bei 1000hz.

wenn ich das ganze mit autos vergleiche habe ich einfach nicht mehr "DAS" gefühl um richtig schnell zu fahren, das fehlende gefühl den wagen 100%ig unter korntrolle zu haben vermisse ich einfach.
gewichtis und grössentechnisch ist mir das bei der xai auch zuviel.

sagt mir der komfort zwar mehr als bei jeder anderen maus zu, hab ich festgestelt, dass der skill jeh nach spiel stark nachgelassen hat. grade dazu brauch ich aber eine gute maus.

habs auch mal mit ner razer deathadder lefthand probiert, die zwar etwas mehr gefühl zulässt, aber komplett betrachtet einfach nur schlecht ist, vom material bis zum klick ansich, die xai ist von der präzision auch nochmal eine stufe besser.

es ist echt schade, dass die xai für mich nicht die neue referenz zu sein scheint, dennoch bleibt sie noch bis die eierlegendebumssau auf dem markt ist.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Manche dieser Bewertungen sind ja schon lustig. Besonder der Typ den die Daumentasten auf der rechten Seite stören. Der wartet darauf das die Xai ohne Daumentasten oder als Rechtshänder Version erscheint.:stupid:
Eine Rechtshänder Version von einer symmetrischen Maus?

Ausser in der Cod und CSS Szene ist die XAI nicht gerade beliebt, und meiner Meinung nach zurecht, sie ist schwerer als die Intelli, fehleranfälliger, und hat dann noch diese Accel, welche gerade soviel ist dass sie einem aufn Keks geht, aber man keinen Vorteil daraus ziehen kann, Vorteil der XAI ist dass man erst später negative Beschleunigung bekommt.

Und was mich noch stört sind diese ganzen SS Fanboys die über Razer herumnörgeln, nur sind Accel und Z-Axis Bug mindestens genauso schlimm.

Naja, mit der Mouse1.1 könnten sie es ja wieder gut machen, aber bisher war jede SS Maus eine Enttäuschung! (imo)

Und nein ich spiele nicht mit Intelli, sondern schwanke derzeit zwischen Kinzuadder und Razer Abyssus.

Ich hab beide Mäuse auf meine genaue Küchenwage gelegt. Intelli 1.1 (104 Gramm) Xai (107 Gramm). Also gewaltig ist der Unterschied nun wirklich nicht. ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

die xai ist schon ne klasse maus, allerdings tu ich mich sehr schwer damit richtig stark zu zocken.

hatte früher immer logitech mäuse, mx300, g1 die aber beide nicht mehr hergestelt werden, die mx300 ist soweit ich weiss noch immer die beste maus bei 1000hz.

wenn ich das ganze mit autos vergleiche habe ich einfach nicht mehr "DAS" gefühl um richtig schnell zu fahren, das fehlende gefühl den wagen 100%ig unter korntrolle zu haben vermisse ich einfach.
gewichtis und grössentechnisch ist mir das bei der xai auch zuviel.

sagt mir der komfort zwar mehr als bei jeder anderen maus zu, hab ich festgestelt, dass der skill jeh nach spiel stark nachgelassen hat. grade dazu brauch ich aber eine gute maus.

habs auch mal mit ner razer deathadder lefthand probiert, die zwar etwas mehr gefühl zulässt, aber komplett betrachtet einfach nur schlecht ist, vom material bis zum klick ansich, die xai ist von der präzision auch nochmal eine stufe besser.

es ist echt schade, dass die xai für mich nicht die neue referenz zu sein scheint, dennoch bleibt sie noch bis die eierlegendebumssau auf dem markt ist.

greetz

Also ich weiß aus persönlicher Erfahrung das der Schein oft im ersten Anlauf trügen kann je nachdem von welcher Maus man auf die Xai umsteigt. Nur bei mir war es eben so das ich die immernoch neue Xai (also vom Benutzungsgrad) nach einem Jahr mit der Deathadder ausgepackt habe und sie einfach nur erfrischend gut fand. Im ersten Lauf hatte ich sie damals vom Umstieg nach der Diamonback 3G wieder verstaut, aber nun weiß ich sie zu schätzen.

Und mal ganz ehrlich, negative Mausbeschleunigung und der ganze minimalistische Kleinkram sind oft auch nur Placebo der achso vermeintlich stört.
Ich glaube z.B. schon was wazap über die Intelli in Bezug auf Wettkampftauglichkeit gesagt hat und sie sozusagen 'ne Kultlegende ist und absolut verlässlich. Nur es gibt bei meinem Modell der Xai eigentlich keinen Grund nicht überzeugt zu sein. Sie wirkt absolut hochwertig verarbeitet, vermittelt ein Gefühl von absoluter präziser Kontrolle, hat eine angenehme neutrale Form, ein für mich gutes Gewicht und taugt mir jetzt einfach.

Und sowas wie ein Kabelbruch wie einer ihn hier hatte kommt ja schließlich auch nicht aus dem Nichts und hat seinen Grund.

Ich freu mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel auf die neue Steelseries 1.1. Sowas kann ich mir als Linkshänder einfach nicht entgehen lassen auch wenn es mal nicht nötig ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

Yep hab ich durch deine Anmerkung gestern schon bereits selbst danach gesucht aber thx dir. :)

Wird geil.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt nochmal mit der Intelli versucht. Ich hab zwar seid gestern eh eine schlechte Phase nur mit der drück ich erst Recht nichts. Hab zwar auch mit der Sense rumgespielt und das hätte gedauert bis ich mal daran gewöhnt hätte, aber ich fühl mich mit der Maus nicht richtig wohl.

Das man mit ihr hervorragend drücken kann ist klar, aber für mich persönlich ist sie nix.

Was an der Intelli wirklich am schlechtesten ist, ist die Oberfläche bei Schweisbildung. In dem Punkt ist es die unvorteilhafteste Maus die in meinem Besitz ist.

Dagegen ist die relativ glatte Flächer der SenSei 'ne Wohltat. Die Form der Xai/Sensei sagt mir immernoch mehr zu.

Die Intelli 1.1 hat ja eine leicht rauhe Oberfläche aber dort wo ich immer meine Fingerkuppen platziert habe, sind die Stellen schon komplett glatt(!) gefasst. Somit habe ich die nötige Griffigkeit beim anheben, sodass die Maus nicht mehr verrutscht :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wißt ihr was mit der Intelli 1.1 nun krass ist? Die Preisentwicklung Leute!

Es scheint wohl so zu sein das wirklich nur noch sehr wenige im Umlauf sind. Vorallem in der für Microsoft typischen penibel verschweisten Handelsverpackung.

Auf Amazon sind nagelneue orginal verpackte nur noch für 69,90 zu haben und es gibt sogar Händler die die schwarze Ausführung der 1.1 für 134 Euro gelistet haben.

Ich hab dieses Wochenende eingfach mal spaßhalber nach einem Intelli 1.1 Schnäpchen gesucht und konnte weit und breit nichts finden.

Ich hingegen hab im Juni diesen Jahres noch zwei wirklich einwandfreie nagelneu handelsverpackte 1.1 er für 43,98 auf amazon abgrasen können.

Ich war mir zu dem Zeitpunkt garnicht bewußt was für ein Schnäpchen das für nagelneue handelsverpackte Modelle im Jahre 2011 achte Jahre nach Produktionsbeginn wirklich war.

Und vorallem sind beide Mäuse so funktionstüchtig und einwandfrei als hätten wir das Jahr 2003 und sie hätten gerade die Fabrik verlassen.

Such doch mal andere Mäuse nagelneu acht Jahre nach Produktionsbeginn! Viel Spaß dabei.

Mich hat also eine gerade mal 21,99 Euro gekostet und das in der typischen orginal verschweisten Microsoftverpackung. Heute findest du eine einzige nur noch für über das dreifache.

Und dazu war die Bestellung auch noch versankostenfrei.

Sucht doch mal jetzt nach so einem Preis und ihr wißt daß das Ende der Intelli 1.1 wohl naht.

Das sie seitens Microsoft jemals nochmal in Produktion gehen wird ist wohl auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie Intellis sind doch vom Preis her auch schon kräftig gestiegen. :d Da kostet eine Maus auch schon locker ab 120 Euro aufwärts. Das doppelte vom Neupreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh