SSD Überhitzung vermeiden

justinh999

Experte
Hi Community
Gestern ist mir meine adata xpg sx 6000 überhitzt , ohne dass ich es gemerkt habe , ich habe an etwas gearbeitet , bin dann Wegegangen , und als ich wieder da war , lief der CPU Lüfter zwar noch aber der bischirm war schwarz , als ich ihn dann aus und wieder angemacht hatte , war die SSD sehr heiß und Windows hat sich beim starten immer aufgehängt , und jetzt erkennt dass mainbaord die SSD gar nicht mehr (sie wird trotzdem extrem heiß)
Nun hat mir eine verwanter eine WD blue SSD (m2 Form) gegeben (aus seinem alten Laptop) nun meine Frage
Ist dass eine gute SSD und wie verhindere ich , dass diese SSD auch einen hitzteschade bekommt , mein PC Setup seht ihr unten , mein mainbaord hat 2 Slots für ssd(der untere ich hinter dem Blauen Lüfter )
IMG_20200628_144953.jpg

Anhänge

• IMG_20200628_144944.jpg
    IMG_20200628_144944.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200628_144940.jpg
    IMG_20200628_144940.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir einfach ein paar Thermo Klebepads kaufen und ein paar Kühlrippen draufkleben.

Du kannst dir einfach ein paar Thermo Klebepads kaufen und ein paar Kühlrippen draufkleben.
Ja aber auf der adata SSD war schon ein kühlpad Drauf(es wurde mitgeliefert , und ich habe es festgeklebt )
Außerdem sollte die SSD nicht auch ohne zusätzlich gekaufte Sachen nicht überhitzten der Hersteller muss doch dafür sorgen , dass sie nicht überhitzt , oder?

Willst du nen Lösungsansatz oder einfach nur ADATA als Hersteller schlechtmachen?

Vieleicht hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt - ist dann dumm gelaufen.

Willst du nen Lösungsansatz oder einfach nur ADATA als Hersteller schlechtmachen?
Ich will hier gar keine schlecht machen ,ich ärgere mich nur , dass meine SSD nach einem Jahr schon kaputt gegangen ist ,und ja sind SSD nicht schon so konstruiert , dass sie von sich aus nicht überhitzten oder muss ich da nachhelfen ?

Wenns nur ein Jahr ist schau in die Garantiebedingungen und mach das mit dem Händler bzw. Hersteller aus.

Du regst dich auf dass der Garantiefall grade dich getroffen hat und willst Dampf ablassen. Alles nachvollziehbar, aber unangebracht.

Wenns nur ein Jahr ist schau in die Garantiebedingungen und mach das mit dem Händler bzw. Hersteller aus.
Ja aber ich will ja trotzdem wissen , ob Mann bei ssds noch zusätzlich in Kühlung investieren muss , damit sie nicht überhitzten , bei meiner SSD anscheinend ja , bei der wd blue auch ?

nein muss man nicht. Montagsgerät, Haken dran.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Problem / der Defekt durch zu hohe Temperaturen verursacht worden ist.
Wird die Adata eventuell im unteren M.2 PCIe 2.0 x4 Slot noch erkannt?

Wie ist die genaue Modellbezeichnung der WD Blue?

Ja aber ich will ja trotzdem wissen , ob Mann bei ssds noch zusätzlich in Kühlung investieren muss , damit sie nicht überhitzten , bei meiner SSD anscheinend ja , bei der wd blue auch ?
Nein, eine SSD sollte eigentlich ab einer bestimmten Temperatur die Leistung Drosseln, um Schäden zu vermeiden. Das ist auch bei jeder SSD so, die ich bislang getestet habe. Zumal dafür schon eine ordentliche Lese-/Schreibrate nötig ist, um das zu erreichen.
Wenn deine ADATA wirklich an Überhitzung kaputt ging, lag das entweder an dem Exemplar an sich oder du müsstest den Hitzestau schon selbst absichtlich verursacht haben. Davon gehe ich mal nicht aus. ;)

Normal sollte das nicht passieren, gerade nicht wenn da drei Lüfter drunter sind. Hat die SSD/NVMe noch Garantie, würde ich sie umtauschen lassen.
WD Blue sind eigentlich gute SSD's/NVMe's. Sind als NVMe nicht die schnellsten, aber das bemerkst du als normaler User eh nicht.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Problem / der Defekt durch zu hohe Temperaturen verursacht worden ist.
Wird die Adata eventuell im unteren M.2 PCIe 2.0 x4 Slot noch erkannt?

Wie ist die genaue Modellbezeichnung der WD Blue?
Nein im 2 Slots funkioniert weder diese noch eine anderes SSD
Modellbezeichnung : WD blue 3d Band aus m.2 2280

Der zweite M.2 Slot unterstützt keine SATA SSDs, und die WD Blue 3D NAND ist eine SATA SSD. Nur der erste Steckplatz unterstützt sowohl NVMe als auch SATA SSDs.

Der zweite M.2 Slot unterstützt keine SATA SSDs, und die WD Blue 3D NAND ist eine SATA SSD. Nur der erste Steckplatz unterstützt sowohl NVMe als auch SATA SSDs.
Was Unterstütz dann der 2 Slot ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh