Im Forum habe ich etwas gefunden.
( http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html )
Noch bin ich aber nicht zufrieden.
Gerätetechnik:
DELL Notebook XPS L501X
DELL USB 3.0 Renasas - Host Controller (neueste Version)
DLock 3.0 Hub
Kingston HyperX Max 3.0 - 128 GB
Rev 0072, CJRA0202
Trim-Funktion auf der SSD vorhanden (SiSo Sandra).
Problem: Nach einigen Monaten wurde die SSD immer langsamer.
Frage:
1. Wird TRIM durch Win7 nicht ausgelöst, weil USB 3.0 den Zugriff blockiert?
2. Was macht Garbage?
Möglichkeit:
SSD fast komplett vollschreiben (80GB) und dann wieder mit Erase löschen?
Frage: Muss man unbedingt mit Erase löschen oder hilft auch einfaches Löschen (Entf-Taste)?
Frage: Werden die Blöcke dadurch geleert und können diese deshalb wieder schneller beschrieben werden?
Wenn ich mit der Entf-Taste die Dateien von der Foto- und Filmbearbeitung nacheinander lösche und etwas warte, scheint es als würde sich die SSD 'reinigen', denn nach kurzer Zeit blinkt die SSD für jeweils kurze Zeit.
Überprüfungen mit AS oder ATTO zeigen keine Verbesserung, obwohl die Verarbeitung nach dem ERASE flotter läuft.
Filme mit bis zu 3,5 GB in knapp jeweils 1,5 bis 2,5 min (PVA, Cutter, Imago) wobei auf der externen SSD in verschiedenen Ordnern gearbeitet wird.
Wenn von der externen SSD auf die interne 7.200 U/min HDD geschitten wird, läuft es schneller.
Danke im Voraus.
MfG
JoWe
( http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html )
Noch bin ich aber nicht zufrieden.
Gerätetechnik:
DELL Notebook XPS L501X
DELL USB 3.0 Renasas - Host Controller (neueste Version)
DLock 3.0 Hub
Kingston HyperX Max 3.0 - 128 GB
Rev 0072, CJRA0202
Trim-Funktion auf der SSD vorhanden (SiSo Sandra).
Problem: Nach einigen Monaten wurde die SSD immer langsamer.
Frage:
1. Wird TRIM durch Win7 nicht ausgelöst, weil USB 3.0 den Zugriff blockiert?
2. Was macht Garbage?
Möglichkeit:
SSD fast komplett vollschreiben (80GB) und dann wieder mit Erase löschen?
Frage: Muss man unbedingt mit Erase löschen oder hilft auch einfaches Löschen (Entf-Taste)?
Frage: Werden die Blöcke dadurch geleert und können diese deshalb wieder schneller beschrieben werden?
Wenn ich mit der Entf-Taste die Dateien von der Foto- und Filmbearbeitung nacheinander lösche und etwas warte, scheint es als würde sich die SSD 'reinigen', denn nach kurzer Zeit blinkt die SSD für jeweils kurze Zeit.
Überprüfungen mit AS oder ATTO zeigen keine Verbesserung, obwohl die Verarbeitung nach dem ERASE flotter läuft.
Filme mit bis zu 3,5 GB in knapp jeweils 1,5 bis 2,5 min (PVA, Cutter, Imago) wobei auf der externen SSD in verschiedenen Ordnern gearbeitet wird.
Wenn von der externen SSD auf die interne 7.200 U/min HDD geschitten wird, läuft es schneller.
Danke im Voraus.
MfG
JoWe