Nenne mir mal bitte einen einzigen REALEN Vorteil, den du durch ein RAID0 als Home-User hast.
Ähm... Preis!?!
Ich habe nirgends behauptet das ein SSD Raid das maß der dinge ist im Gegenteil sagte auch das die Vorteile kaum spührbar und wenn im millisekundenbereich liegen, eine verschlechtrung wie du sie allerdings propagierst gibt es keinesfalls zu einer Single SSD und genau das wollte ich klar stellen.
Der einzige Vorteil eines Raid 0 der wirklich spürbar ist liegt im preis weil 2x 512 GB nunmal günstiger zu bekommen sind wie eine 1 TB SSD, der leistungsvorteil ist auf dem papier vorhanden, merken tust es aber nicht, ähnlich als wenn du dir jetzt die nächste überteuerte high end SSD kaufst die bietet ebenfalls auf dem Papier (Benchmarks) Vorteile, real kommt dann aber nicht viel dabei rum (Millisekunden)
Halt... nicht ganz richtig... je nach Anwender kann das Raid0 sogar spührbar was bringen, Video schnitt usw wo du grosse datenmängen verschiebst, nur als Beispiel, mag sein das bei dir dieses anwendungsscenario nicht vor kommt, da lohnt es allerdings schon auch mal über den Teller rand zu sehen anstatt sofort zu vertäufeln.
Deine aussage das ein Raid0
leistungstechnisch kontraproduktiv ist, ist nunmal falsch!
Ein SSD Raid0 ist gegenüber dem als Single angeschlossenen Speicherplatz größeren pendanten definitiv schneller.
Seid bei Intel Systemen Trim innerhalb eines Raid funktioniert, spricht bis auf das erhöte ausfallrisiko nicht wirklich viel dagegen ein Raid als günstige alternative zu einer großen Single SSD ins auge zu schliesen.
Nehmen wir momentan mal die MX200 her, muss der gewillte allerdings selber entscheiden ob die 34€ unterschied das erhöte ausfallrisiko wert sind, aber auch diese Entscheidung kann ich niemandem ab nehmen, es gibt pro und kontra und das muss nunmal jeder selbst entscheiden.
Bei mir ist die Entscheidung mittlerweile gegen das Raid aus anderen gründen, ich habe nur 2 über den Intel Chipsatz angeschlossene SATA III ports und da ich öfter mal ein Laufwerk wechsle ist mir das Raid0 im weg, bei neuerer Hardware mit 4 oder 6 Schnellen SATA III Ports würde ich evtl wieder ne Raid0 konfig in betracht ziehen
Pinki, der Vergleich hängt aber gewaltig, denn die einzlene SSD scheint am Chipsatz zu hängen und das RAID offenbar an einem SAS RAID Controller......
Nein Holt, das Raid ist ganz einfach am damaligen Z77 Sabbertoth Board angeschlossen (erkennst du auch am Screen wenn du mal schaust welchen Treiber AS SSD angibt
), also am selben controler wie auch die einzelne SSD hing. damals lief alles identisch, das Raid war auch als System Laufwerk konfiguriert wie auch die einzelnen SSD´s.
Ich habe zwar auch einen Hardware SAS III Controller welcher aber aufgrund kompatibiltäts gründen nicht mal mehr verbaut ist (funktionierte am damaligen Asus Board wunderbar beim jetzigen MSI Board ist er nicht konfigurierbar und wird nur teilweise erkannt), dieser lieferte aber sogar schlechtere Ergebnisse als das Onboard Raid, weshalb er auch damals nicht lange verbaut blieb und seither im regal verstaubt