SSD 3,5 Monate schon 3,11TB?

ERROR134

Enthusiast
Aloha,

habe mir am 1. März diesen Jahres eine Samsung SSD EVO 250 GB geholt.
Auf die Platte habe ich bisher nur Windows 8.1, Battlefield 4 und für 2 Tage DayZ, ausserdem noch Firefox installiert (DayZ war ja nur sehr kurz drauf und Battlefield spiele ich seit dem eher gelegentlich).

Da auf der Platte ja das OS ist, sind wenige kleine Dinge, wie neue Treiber oder teilweise Dinge von Visual Studio noch auf der SSD.

Allerdings steht im Samsung Magician, dass bereits 3,11 TB auf die SSD geschrieben wurde. Kann das überhaupt sein?

Wenn ja, ist das gut/schlecht normal/zu viel? Ist meine erste SSD und ich möchte einfach sicher gehen :)

magician.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten meine 16GB RAM nicht reichen?

- - - Updated - - -

Könnte es sein,dass Firefox vielleicht viel auf die SSD schreibt? wegen vielen Videos usw?

Nein, sonst hätte sicherlich auch ein hohes Schreibaufkommen.

Hast du die SMART-Daten im Zustand "neu" vor 3,5 Monaten auch ausgelesen?
Möglicherweise war die SSD nicht wirklich neu, sondern ein Rückläufer wurde dir fälschlicherweise als "neu" verkauft?
In der kurzen Zeit sind über 3 TiB eine relativ hohe Menge an geschriebenen Daten. Schau doch einfach immer mal wieder nach den SMART-Daten und vergleiche sie mit deinem Screenshot da oben. Daran kannst' doch ablesen, ob weiter soviel geschrieben wird.
Auf der anderen Seite sind die 3 TiB bisher noch keine Menge, die dir Sorgen machen sollten. Wenn der Wert allerdings weiter so schnell steigt, würde ich schon mal nach der Ursache dafür suchen wollen ;).

Einmal stimme ich walross zu, dass die SSD nicht zwangsläufig neu gewesen sein muss und bepfehle daher immer als erstes einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte jeder neu gekauften / erhaltenen Platte zu tun und dann würde ich mal z.B. mit dem Resource Monitor nachsehen, welches Programm da wie viele Schreibzugriffe macht. Aber selbst 1TB im Monat sind noch kein Grund zur Besorgnis, die NANDs der SSD dürften immer noch so lange halten, dass vorher was anderes kaputt geht oder sie ausgemustert wird.

Je nach Nutzung sollte so eine Evo bei einem Heimanwender der sich nicht extrem voll betreibt und wo auch TRIM läuft, zwischen 400 und 800TB erreichen und schon 400TB wären 400 Monate oder über 33 Jahre.

Vielen Dank für eure Antworten.

Diese Statistiken beruhigen mich :d

Leider habe ich am Anfang nichts ausgelesen, meine mich aber zu erinnern, dass das Schreibvolumen da eher ~0 war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh