[Kaufberatung] SSD 3,5Zoll oder 2,5Zoll?

music

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
16
Hallo!

Da ich meinen Rechner von XP auf W7 x64 neu installiere nutz ich die Gelegenheit gleich eine neue Systemplatte zu kaufen damit alles flotter läuft.
Folgendes M/B habe ich: ASUS - Motherboards- ASUS Striker Extreme

Gibt es Vorteile bei 3,5" SSD´s gegenüber 2,5"?
Brauchs nur für die Systempartition also folgende anforderung:

Kompatibel zu meinem nforce board,
ab ca. 50GB
Glaube es handelt sich um SATA 2,
Schnell aber denke mal mein Board bremst sowieso aus oder?
Gute Qualität / Performance
Preistechnisch maximal so 150€, je weniger desto besser.

Da ich mich mit SSD´s nicht auskenne was die Hersteller betrifft und die Baugrößen mich generell verwirren bin ich über jede antwort dankbar.
Es gibt wohl mehr 2,5" wie 3,5" ?!?

Danke im Voraus!
LG, music
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob 3,5" oder 2,5" spielt schonmal keine rolle.
Das thema NForce ist da schon eher wichtig, nicht jeder NForce chipsatz kommt mit dem trim befehl zurecht (und davon würde ich einfach mal ausgehen um nicht böse überrascht zu werden) und den braucht so manche SSD um ihre leistung zu behalten, die Samsung ist, wenn kein trim funktioniert, schonmal absolut ungeeignet, genauso wie ne Crucial M4.
Hier solltest du dann also auf eine SSD mit Sandforce 2281 Controller zurückgreifen oder auf die Corsair Performance Pro, in beiden fällen wird auch ohne trim die leistung der SSD gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Laut nem google suchergebnis kann ich manuell trim-en?
680i help…” error connecting to drive”

Alright, I got this to work by changing the driver from the "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" to the generic "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". In Vista, Control Panel --> System --> Device Manager, IDE ATA/ATAPI Controllers, select "NVIDIA nForce Serial ATA Controller", right click, Properties, Driver, Update Driver, Browse My Computer, Let me pick from a list, and then select the "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". After reboot, I was able to use the SSD Toolbox.


I didnt have the Nvidia nForce serial ata controller driver so i just decided to update the standard duel pci ide controller and rebooted anyways BUT it did NOT help at all. SO I went to nvidia's site to download the lastest nForce driver which did install the nforce serial controller then I followed BorderShot's instruction and it worked like a charm! I am now able to see and TRIM the drive.



geht das nur mit intel?

Danke!

---------- Post added at 07:53 ---------- Previous post was at 06:59 ----------

Intel hat ja diese ToolBox, gibt es sowas von samsung bzw. crucial?
Oder soll ich jetzt ne intel kaufen?

Diese 3,5" Einbaurahmen sind bei keiner platte dabei? oder?
 
wenn der manuelle trim befehl zur SSD durch geht, dann geht auch der automatische trim befehl von WIndows 7 durch
 
Somit müsste jede SSD passen, nur das ich AHCI nicht nutzen kann?

Wäre eine Raptor SATA Platte schneller? oder fahr ich mit der SSD mehr von der performance?
 
Die SSD ist wesentlich schneller als eine Raptor. Nicht nur wegen der Übertragungsrate, sondern auch wegen der quasi nicht vorhandenen Zugriffszeiten. Ich bin damals selbst von einer Raptor auf eine SATA2 SSD umgestiegen und der Performancegewinn war grandios. Nur beim Wechsel von sata2 zu sata3 war der Unterschied nicht merkbar, mal von Zahlen in Benchmarks abgesehen.
 
Was muss ich jetzt beachten bei der Win7 installation?
Wie überprüfe ich Trim? schanke zwischen samsung/intel/crucial kann mich nicht entscheiden welche beim nforce chip besser unterwegs ist.
 
inwieweit AHCI beim NFoce möglich ist kann ich dir nicht sagen aber auch ohne AHCI ist eine deutliche leistungssteigerung vorhanden im vergleich zur Raptor, welche ja ebenfalls ohne AHCI auskommen musste, die zugriffszeiten sind auch ohne AHCI welten unter derer einer Raptor, welche nicht nur langsamer ist sondern auch lärm verursacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh