SSD 500GB, M.2 muss her aber welcher Formfaktor: M.2 2260 oder 2280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Unterschied zwischen M.2 2260 und 2280 ist die Länge, die entweder 60 (2260) oder 80 (2280) mm beträgt. Laut technischen Daten des Maximus VIII Hero können sowohl 2260 als auch 2280 eingesetzt werden (es gibt mehrere Befestigungslöcher, die dementsprechend weit vom M.2-Slot entfernt sind), deswegen kannst Du die SSD nehmen, an die Du günstiger rankommst.

22mm ist eine M.2 2280 SSD breit und 80mm lang.

OK erklär mir mal eienr bitte welche besser ist

Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD6) Preisvergleich

oder diese

Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD4) Preisvergleich

gibt es eine die neuer ist als die andere und irgend etwas hat was die andere nicht hat.

Warum gibt es 2280 und 2260 ist doch Schwachsinn oder ob die nun 80mm lang ist oder 60 spielt doch keine rolle warum produziert man 2 mit unterschiedliche Länge oder gibt es noch andere unterschie ?.

Welche soll ich nehmen 2280 oder 2260 ?

Für einen Desktop würde ich niemals eine M.2 SATA SSD kaufen, die haben gegenüber den Schwestermodelle im 2.5" Formfaktor nur Nachteile, außer dass man sich zwei Kabel spart.

Warum gibt es 2280 und 2260 ist doch Schwachsinn oder ob die nun 80mm lang ist oder 60 spielt doch keine rolle...
Das ist bei deinem Board egal, aber nicht z.B. in einem kleinen Notebook. Da gibt es aus Platzgründen auch welche die nur 42mm lang sind.

Warum gibt es 2280 und 2260 ist doch Schwachsinn oder ob die nun 80mm lang ist oder 60 spielt doch keine rolle warum produziert man 2 mit unterschiedliche Länge oder gibt es noch andere unterschie ?.
Weil es z.B. in Notebooks nur eingeschränkte Platzverhältnisse gibt und die SSD deswegen möglichst kurz sein muss, dafür gibt es den kurzen Formfaktor. Der lange Formfaktor ist vielleicht etwas günstiger zu produzieren, weil nicht so ein Platzmangel herrscht und die Leitungen deswegen besser "verlegt" werden können, deswegen gibt es diesen Formfaktor ebenfalls.

Welche soll ich nehmen 2280 oder 2260 ?
Hast Du mich auf der Ignore-Liste? Ich habe doch oben schon geschrieben, dass Du die nehmen kannst, die günstiger ist. Die technischen Daten bis auf die Länge sind komplett identisch.

zu den ssds verschoben

Für einen Desktop würde ich niemals eine M.2 SATA SSD kaufen, die haben gegenüber den Schwestermodelle im 2.5" Formfaktor nur Nachteile, außer dass man sich zwei Kabel spart.

OK dann erklär doch auch mal welche Nachteile eine M2 gegenüber einer 2,5 SSD hat wenn du das schon schreibst und warum keine M2 SSD fürn Desktop

welche Nachteile denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis im Vergleich zur gebotenen Leistung. Du wirst beim Spielen und im normalen Desktopbetrieb keinen Unterschied zwischen M.2 und 2.5" bemerken. Deshalb ist eine 2.5" SSD derzeit die bessere Wahl.

welche Nachteile denn ?
1.) Sind die i.d.R. teuer als ihre 2.5" Geschwister

2.) M.2 sind schlechter zu kühlen, die Einbauposition ist ja fest durch die Lage des M.2 Slots vorgegeben und der liegt nicht selten in einer warmen Umgebung mit wenig kühlendem Luftzug, bei längere Nutzung könnte die SSD dann leichter throtteln.

3.) Im Zweifel sind M.2 SATA SSDs nur langsamer als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, weil sie weniger NAND Chips haben und die Dies nicht so optimal auf die Kanäle des Controllers verteilt werden können. Die MX200 500GB in 2.5" hat z.B. keinen Pseudo-SLC Schreibcache, die schreibt so auch schnell, die MX200 500GB im mSATA und M.2 Formfaktoren hat den aber. Also ist die Aufteilung der NANDs auf die Lanes wohl anderes.
"Bild: Micron" Die sonstigen Specs außer der Nutzung von DWA sind identisch, aber die zeigen ja nicht alles worauf es für die Performance ankommt!

4.) SATA an M.2 ist eine Übergangstechnik, selbst die kleinen, billigen SSDs werden mit Controllern wie dem Marvell 88NV1140 auf PCIe Anbindung umsteigen. Damit ist unklar, wie lange M.2 Slots überhaupt SATA Anbindung haben werden, die wird nämlich überflüssig werden und am Ende muss man die M.2 SATA SSD dann womöglich einem 2.5" Adapter betreiben, 500GB sollten ja auch noch in einigen Jahren zu was sinnvollem nutzbar sein und die SSD hoffentlich so lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
also bräuchte man so wie es bei speicherriegeln war einen Kühler dr da irgendwie drauf kommt am besten.

Wäre ja mal eine idee das jemand so etwas anbietet Kühler für SSD mit M2

Es gibt schon Kühler für PCI-SSDs. Die M2-SSDs sollte man so einbauen, dass sie durch den Lüfter der Grafikkarte mit Luft versorgt werden.

Das würde dann nicht mehr zum Formfaktor passen, es wird ja auch extra bei M.2 zwischen einseitig und doppelseitig bestückten SSDs unterschieden, weil das Einfluss auf Höhe hat und den Abstand den der Slot zur Platine haben muss. In Notebooks ist es eben Aufgabe des Designers darauf zu achten, dass die SSD genau kühlenden Luftzug bekommt, bei den Desktop Systemen muss man das selbst und leider haben die Boarddesigner da oft wenig Rücksicht darauf genommen. M.2 gehört wie mSATA eigentlich nicht in Desktops, da wäre U.2 (also 2.5" mit U.2 Anschluss) die viel bessere Wahl, aber U.2 ist bei Consumer HW noch wenig verbreitet.

Wolltest Du nicht eine 2.5" SSD kaufen? Kühler für M.2 SSD wären mir auch keine bekannt, nur solche auf Adaptern um M.2 PCIe SSDs in einem PCIe Slot betreiben zu können. Allerdings nutzt ein Kühler auch nur wenig, wenn die Umgebung zu warm und kein Luftzug vorhanden ist.

Als Kühler für die M.2 würde ich einfach universal Kühler nehmen. Gibts zB bei Reichelt oder Conrad. Alternativ kannst du auch Ramkühler nehmen, ich meine die für einzelne Bausteine.

Wieso machst Du Dir eigentlich so viele Gedanken um die Kühlung einer M.2 SSD? Meine 950 Pro 512GB wird selbst bei Dauerstress nicht einmal 60°C war, da die Graka darüber ihr einen kühlenden Luftstrom zukommen lässt. Wenn Du also doch noch zwischen einer SSD im 2.5" oder M.2 Formfaktor schwankst, dann lohnt es sich nicht schon jetzt an einen Kühler dafür zu denken, den müsstest Du Dir im Zweifel selbst bauen und vorher schauen ob dafür überhaupt Platz ist, denn meist sitzt ja eben eine Graka über der SSD und damit bliebt wenig Platz für einen Kühler. Nimm eine 2.5" und die umgehst dieses Problem komplett oder nimm das Risiko auf Dich um zwei Kabel zu sparen.

Die sind zwar schon recht flach, aber trotzdem bleibt das Risiko ob dafür genug Platz ist und dann die Frage ob die was bringen, wenn da wirklich kein Luftzug ist und die warme Luft sich dann auch ggf. noch unter der Graka darüber staut.

Dann ist das doch voll vorn Arsch das die überhaupt einen M2 Slot für SSDs auf dem Board machen.

Völlig unlogisch durchdacht oder halt am besten so ein konzept das diese M2 aktiv gekühlt werden mit 2 Lüftern 2x40mm Lüfter so wie es diese Ram Aktiv Kühler gab

Wie schon gesagt wäre U.2 für Desktops die sinnvollere Alternative wenn man PCIe SSD nimmt und auch bei SATA SSDs empfehlen sich solche im 2.5" Format.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh