SSD 64gb bis 160€

Techlogi

Legende
Hallo,

Suche ne SSD mit 64gb, ausgeben wollte ich so max. 160€. Für mich ist die Inidlinx-Sparte allerdings nicht überschaubar.^^ Interessieren tut mich derzeit die Corsair Nova V64 wegen Preis (150€), Support im Forum und weil es halt Corsair ist.
Spricht was gegen die Nova?

OS ist XP x64 und rauf sollen Windows, Programme, wow und je nach Platz mal sehen was noch.

Ja, ich habe den Sammelthread gesehen, ja, ich habe dort gepostet, nein, mir wurde keine Antwort gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort steht nichts zur Nova. Ansonsten hätte ich wohl nicht gefragt.

Indilinx Barefoot ECO Controller

Beim ECO Controller handelt es sich um einen Barefoot Controller, der auf die Zusammenarbeit mit Flashchips, die in kleineren Strukturen als 50 nm gefertigt sind, optimiert ist. Da der "normale" Barefoot Controller in diesem Fall nicht mehr optimal arbeitet und runtergetaktet werden müsste, damit die SSD weiterhin Fehlerfrei arbeitet, hat man sich zur Entwicklung des ECO Controllers entschieden.

Insgesamt sind SSDs mit diesem Controller etwas langsamer als SSDs, die auf dem ersten Barefoot Controller basieren, allerdings ist der Unterschied "nur" messbar, im Alltagsbetrieb jedoch nicht spürbar.

Je nach Hersteller sind Laufwerke mit ECO Controller 10% (UltraDrive GX vs. GX2) bis 15% (Falcon vs. Falcon II) günstiger, da der Flash mit kleineren Strukturen natürlich auch günstiger Herzustellen ist.

Für Leute, die keinen Wert auf Spitzenergebnisse in (theoretischen!) Benchmarks legen, sind SSDs mit diesem Controller eine ernsthafte Alternative, denn in der Alltagsleistung wird man keinen Unterschied zu den anderen Laufwerken merken.

Ist mit einmal schnell googlen auch leicht den Controller rauszufinden - wer dann der Name auf der Verpackung ist, ist für die Leistung nicht relevant.

Ok, danke.
Gibt es von Corsair auch ein Programm zum Trimmen?

An sich halt ich viel von Intel, aber die ist mir in 80gb dann doch zu teuer.
Habe aber erfahren, dass die wiper.exe auch mit der Nova läuft und da sie ja auch super bei CB abgeschnitten hat, hab ich sie nun bestellt. :)

An sich halt ich viel von Intel, aber die ist mir in 80gb dann doch zu teuer.
Habe aber erfahren, dass die wiper.exe auch mit der Nova läuft und da sie ja auch super bei CB abgeschnitten hat, hab ich sie nun bestellt. :)

der absolute preis der intel ist höher, der preis je gb aber meist günstiger.
was natürlich nicht hilft, wenn man so viel nicht ausgeben kann.

Oder möchte. Eigentlich wollte ich mir nur 32gb holen, aber da wird es mit xp x64 + Programme + wow doch arg eng, wenn allein wow über 17gb belegt. Habe mich also schon zur 64er überreden müssen.

oder möchte, na klar.
noch sind ssds eh ein teurer spass, aber wenn ich ehrlich bin, gebe keine meiner beiden wieder her ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh