SSD 6Gb/s Geschwindigkeit wird nicht erreicht

boxleitnerb

Enthusiast
Hi,

erstmal mein System:
MSI Z77A-GD65
Intel SSD 510 120GB+250GB
Crucial M4 512GB

Die 120er Intel erreicht knappe 400MB/s lesend, das passt. Aber die 250er und die M4 erreichen nur ca. 360MB/s (alles gemessen mit Crystal Diskmark). Die SSDs sind alle selbstverständlich an den weißen SATA-Ports, also 6Gb/s. Woran könnte das liegen? Ist jetzt kein Drama, aber es würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind es die oberen oder die unteren anschlüße?

denn 2 sind direkt im chipsatz und 2 laufen über einen zusatz controller, der schlechtere werte liefert.

Tatsache. Am ASmedia hingen die 250er und die M4, am Intel Controller die 120er. Gewechselt und die Werte sind viel besser. Schweinerei, dass das mit 6Gb/s beworben wird und dann so schlecht ist. Da werde ich hoffen, dass der Z88 oder wie der dann heißt, mehr als 2 SATA3 Ports hat nativ. Danke :)

Beim Sichern und Zurückspielen von Steam Backups z.B. Ich sag ja, es ist kein Drama. Mich stört halt etwas, dass da was beworben und nicht eingehalten wird. Die Lesewerte am Intel sind bis zu 50% besser (360MB/s vs. 515MB/s).

Tja ... is halt Intel. Dieselbe Geschichte gibts/gabs ja auch mit PCIe 1.1/2.0 wo Intel erstmal nur die 16 Lanes vom PEG mit 2.0 gemacht hatte. Jetzt gibts halt wieder von 6x SATA nur 2x SATA-III. Bei AMD siehts was das angeht besser aus ... leider ist es das aber dann auch schon.

Jup, jeder hat seine Wehwehchen...

Das lustige ist das es mir genauso ging wie boxleitnerb :fresse2:

Wenn was so angegeben ist geht man halt erstmal davon aus das es auch so ist...

Bei mir wars damals zum Glück einfach zu beheben (ne Vertex 2 und ne Vertex 3 verkehrtherum an die Controller angeschlossen :wall: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh