SSD 840 oder 840 pro?

Sirsever

Neuling
Hallo liebe Forums Gemeinde

Ich hoffe sehr meine Frage wurde nicht schon zu oft durchgekaut aber ich bin jetzt seit 2 Tagen auf Recherche und habe noch keine endgültige Antwort gefunden. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab ein HP Pavillion Dv6 6008eg und möchte nun gerne eine SSD nachrüsten. Hauptaugenmerk auf die 840er Reihe von Samsung.

Jetzt hat aber die 840 Basic aber wie ihr sicher alle wisst nur die halbe Schreibgeschwindigkeit der Pro Version. Jetzt meine Frage: meint ihr merke ich den Unterschied bei normaler Nutzung? Oder beim Gamen? Wird mir diese Schreibgeschwindigkeit beim kopieren von Datein fehlen?

Danke schonmal für eure Antwort!
MfG
Sirsever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied wirst Du nur beim Kopieren grosser Dateien merken. Im Alltag ist das vernachlässigbar.

Also wird mein system trotzdem flitzen? :)
Danke!

Ich denke mir Auch, bisher bin ich mit der HDD ausgekommen, da wird sich sowieso alles 500x so schnell anfühlen (Y)

Mit der Basic machst du nix verkehrt hab sie auch die 250er(250 MB/sec write) Version im Desktop und die 500er(320 MB/sec write) Version im Notebook und beide laufen super...wobei die 250er schon fast zu klein wieder ist. Wie AW312 schon schrieb du wirst den Unterschied nicht merken außer bei kopieren großer Dateien. Denn der entscheidende Faktor sind die Zugriffszeiten von SSDs.

im vergleich zu einer notebook HDD gehts natürlich viel schneller, booten dauert z.b. statt 1-2 minuten nur noch 20 sekunden.

Ich habe bei mir die Pro und bei einem Freund die Basic jeweils als "Systemplatte" eingebaut. Ich habe keinen Unterschied in der Praxis feststellen können und ärger mich ein wenig weil ich die Pro-Variante genommen habe.
Was ich aber sagen muss: Das war das beste Upgrade was ich bisher gemacht habe. Das lohnt sich wirklich!

Danke für die vielen Antworten!
Meine Wahl hat sich nun komplett auf die Basic geändert! :)

Was kann man bezüglich Haltbarkeit/Garantie dazu sagen? 5 Jahre vs 3 Jahre ist schon ein Unterschied. Oder sind da im Kleingedruckten nur Garantiefälle abgedeckt die quasi sowieso nie eintreten?

Samsungs neue SSDs haben eine sehr schlechte schreibleistung und sind dazu mit TLC zellen weniger lange haltbar. meine meinung ist klar, aber die SSDs von samsung werden trotzdem gekauft.

Was kann man bezüglich Haltbarkeit/Garantie dazu sagen? 5 Jahre vs 3 Jahre ist schon ein Unterschied. Oder sind da im Kleingedruckten nur Garantiefälle abgedeckt die quasi sowieso nie eintreten?

Wird man sehen wie sich die neuen Zellen so auf lange Sicht schlagen. Ich werd jedenfalls da lieber auf Nummer sicher gehen und wenn dann die Pro kaufen.

Samsungs neue SSDs haben eine sehr schlechte schreibleistung und sind dazu mit TLC zellen weniger lange haltbar. meine meinung ist klar, aber die SSDs von samsung werden trotzdem gekauft.

Da gibt es genug SSD am Markt die nicht mal die 330 MB/sec schaffen für mehr Geld weiß gar nicht wie man da von schlechter Schreibleistung sprechen kann.

Rein rechnerisch ist das Preis / Leistungsverhältnis bei der Pro besser, da die Lebensdauer wesentlich länger ist.

gibt ja auch noch alternativen zu den samsung, nur mal nebenbei angemerkt...

Jo, die Vector von OCZ z.B.: aber die ist sogar teurer.

@rossi94

stimmt nur erreichen vermutlich 90% aller User niemals überhaupt die theoretische Schreibmenge und schon gar nicht innerhalb der Garantiezeit.

Es wird einfach zu oft sein "Schreibverhalten" überschätzt. In meinem Desktop habe ich seit Januar ne 256er drin, Windows, Programme und paar Games, mache viel Videobearbeitung wobei die 250er Samsung Basic da nur für Tempfiles genutzt wird. Die Videodaten liegen auf ner 2. SSD von Corsair die ist schon 2 Jahre alt und wird wöchentlich mit ca. 40 GB beschrieben insgesamt bis heute 4,9 TB. Rechnet man das hoch auf Grundlage der garantierten Schreibzyklen hält die Samsung mit 1000 Schreibzyklen noch 200 Jahre und die Corsair 85 Jahre. Ich denke es wird also nicht daran scheitern das ich eine SSD totschreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 830 hat ca 4 TB innerhalb von 8 Monaten ertragen müssen.

Natürlich ist die seq. Schreibleistung der 840 schwach. 330M/s schafft nur die 500GB-Version, die mit 120GB erreicht gerade mal 130MB/s. Dieses Handicap geht auch zu Lasten der Allroundperformance. Die 840 ist letztlich eines der langsamsten SSD am Markt, vgl. Samsung SSD 840 Review (TLC) | StorageReview.com - Storage Reviews . Die meisten Anwender merken aber nichts davon, weil deren Nutzung mit sehr geringen Anforderungen an die Performance des SSD verbunden ist. Für die hätte konsequenterweise auch die einfache Sandisk gereicht, welche noch günstiger ist als die 840.

Leute, im Unterschied zur 840 Basic von Samsung, welche mit TLC-Flash-Chips ausgestattet ist, besitzt die "Pro-Variante" MLC-Chips, weshalb sich Samsung hier auch eine 5-Jahre-Garantie leisten kann.

TLC = 3 Bit pro Speicherzelle
MLC = 2 Bit pro Speicherzelle
SLC = 1 Bit pro Speicherzelle

Glaubt man dem Benchmark von gamestar.de sieht die 840 Pro sogar sehr gut aus: Samsung SSD 840 Pro im Test bei GameStar.de

Fazit: Wenn du nicht die größten Datenmengen schaufelst und z.B. Video- und Fotobearbeitung machst, wirst du in der Praxis keinen Unterschied zwischen 840 und 840 Pro bemerken. Eine Alternative ist durchaus in der OCZ Vector 4 zu sehen.

Viele Grüße
ikkerus

Das P/L-Verhältnis der 840 Pro ist nur dann besser, wenn man deren Mehrleistung gegenüber anderen SSD auch ausnutzt. Das dürfte aber bei den meisten Usern nicht der Fall sein. Auch die 5-Jahres-Garantie ist von fragwürdigem Wert. Consumer-SSD sind in den letzten Jahren so schnell technologisch gealtert, dass diese von den Besitzern nach wesentlich kürzerer Dauer ausrangiert wurden. Da die SATA-Express-Entwicklung, welche uns Übertragungsraten im Bereich von GB/s bescheren wird, in Bälde beginnt, ist auch nicht absehbar, dass sich das künftig anders darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für Alltag merkst du kaum was
wenn man noch mitrechnet dass man SSD eigentlich nicht so intensiv beschreiben sollte wie eine HDD dann wird der Unterschied noch kleiner
fals einer ständig mehrere GB und TB von Torrents saugt dann sollte er sowieso ne zweite platte als Download ordner einbauen
SSD ist einfach zu schade um täglich sagen wir 30-50 GB zu schreiben

und wenn man eigentliche sinn und zweck von SSD üebrlegt dann hat man kaum Grund Pro zu kaufen
in die seltene Fälle wo man eigentlich so Grosse Dateien schreiben sollte ,kann man sicher vernachlässigen ob es 10 sekunden länger oder kürzer dauert

IOPS und Lesegeschwindigkeit ist nahezu identisch
Pro kostet 50er mehr
einzigste und wichtigste Positiv für Pro isst für mich 5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre

Jedem muss aber schon klar sein, dass der Preisaufschlag für die 840 PRO Version ein Reingewinn für Samsung bedeutet. Ihr finaziert mit eurem teuren Geld deren "Zusatz"-Gewinn, das muss euch beim Kauf der Pro-Version schon klar sein. Die könnten die Pro Version deutlich günstiger anbieten, ählich der Basic-Version, tun es halt nicht aus reinem Gewinnstreben (Profitgeilheit) bzw. es gibt genug Deppen die halt 500 MB/s (Schreibleistung) haben wollen, im normalen Desktopbetrieb merkt man überhaupt nicht, den Unterschied zur Basic mit ~ 200 MB/s (Schreibleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, dass es denjenigen, welche die Pro kaufen, eher nicht um die sequentielle höhere Schreibleistung geht.

Mir gehts um die Zuverlässigkeit tlc landet nicht grundlos fast nur in usb Sticks.

Wenn es um Haltbarkeit und Verlässlichkeit geht ... warum dann nicht zu einer Samsung 830 oder m4 greifen? Gibts doch oft neu für gute Preise in diversen Deals bei amazon usw.

Die 830 und m4 sind wirklich hart erprobt in der Szene. Bei den 840er (auch Pro) würde ich noch ein paar Monate ins Land ziehen lassen bis sich da erste Langzeiterfahrungen zeigen.

Ist ne optimierte 830er .. hab beides hier.

Ich hab auf meiner SSD 830 in 10 Monaten ca 1,23TB geschrieben, das sind knapp 125GB pro Monat. Ich hab nur Windows, alle Programme und BF3 drauf installiert. Also bis ich an die Grenzen der Schreibzyklen komme, dauerts noch :d. Spiele machen auf so einer SSD sowieso keinen Sinn, außer dass man die Ladezeiten verkürzt. Aber der Spielfluss wird nicht besser.
Ich überlege mir ne 840 (ohne pro) in 500GB für Games zu kaufen. Mit wie viel GB müsste ich dann rechnen pro Monat an Schreibaufwand? Auf meiner jetzigen 500GB Platte hab ich 202GB an Games drauf.

Mir gehts um die Zuverlässigkeit tlc landet nicht grundlos fast nur in usb Sticks.

Tja dann musst du SLC kaufen die sind zuverlässig, erprobt und auch bei der Haltbarkeit sind sie ganz weit vorne.

Machen wir uns doch nichts vor TLC ist das was kommen wird wie bei allem was die Industrie baut geht es um mehr, mehr Hauptsache verkaufen. Auch bei SSD wird es soweit gedrückt werden wie die Kunden es kaufen und wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist dann musst du neu kaufen. Sieht man doch bei Druckern auch sehr deutlich.....hast du XXX Seiten gedruckt verweigert der Drucker grundlos den Dienst und ich denke genauso wird es auch bei SSD kommen........XXX Schreibzyklen oder bestimmte Datenmenge erreicht bekommst ne Meldung bitte eine neue SSD zu kaufen da nicht mehr für die gespeicherten Daten garantiert werden kann......dann kannst die alte noch klonen und hast der Industrie wieder Umsatz und Gewinn beschert.

Wir werden erzogen zur Wegwerfgesellschafft und genauso werden wir auch behandelt und die Politik schaut zu anstatt die bereits bestehenden Gesetze umzusetzen...sage nur Handy Ladegeräte und ausnahmen bestätigen die Regel....ein scheinheilige Verordnung aber die Hersteller prophezeien Verlust von Arbeitsplätzen und es wird dann alles erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Haltbarkeit und Verlässlichkeit geht ... warum dann nicht zu einer Samsung 830 oder m4 greifen? Gibts doch oft neu für gute Preise in diversen Deals bei amazon usw.

Die m4 hat inzwischen aufgrund einer Vielzahl problematischer Firmwareupdates gegenüber vielen anderen SSD keinen Zuverlässigkeitsvorteil mehr. Wenn man bspw. diese Artikelserie verfolgt, von der ich exemplarisch nur den letzten verlinke SSD - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr , wird ersichtlich, dass die m4 in den letzten anderthalb Jahren, wenn man von einigen OCZ-Modellen absieht, eines der unzuverlässigten SSD im Consumer-Bereich war.

---------- Post added at 12:11 ---------- Previous post was at 11:46 ----------

Tja dann musst du SLC kaufen die sind zuverlässig, erprobt und auch bei der Haltbarkeit sind sie ganz weit vorne.

Machen wir uns doch nichts vor TLC ist das was kommen wird wie bei allem was die Industrie baut geht es um mehr, mehr Hauptsache verkaufen. Auch bei SSD wird es soweit gedrückt werden wie die Kunden es kaufen und wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist dann musst du neu kaufen.

TLC-NAND ist für 1000 P/E-Zyklen spezifiziert. Wenn man bspw. 25GB pro Tag auf eine 840 250GB schreibt, hat man diese Zyklen etwa nach 20 Jahren aufgebraucht. Praktisch hält TLC wahrscheinlich noch viel länger. Im Dauerschreibtest bei xtremesystems.org hat die man über 3000 P/E-Zyklen gebraucht um eine 840 totzuschreiben. Für den Homeuse ist die Haltbarkeit von TLC-NAND also mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Zahlen nur viele führen diese "nur" 1000 Zyklen immer an und wollen vermitteln das die Platte in 2 Jahren kaputt sind, so lese ich es bei einigen Kommentaren raus. Bei jeder neuen Generation das selbe Thema als Kritikpunkt wobei sich doch nun wirklich so gut wie herausgestellt hat das nicht diese begrenzten Schreibzyklen der Hauptgrund für Ausfälle von SSDs sind.

Und bzgl. anderer Ausfallursachen als der begrenzten Haltbarkeit des NAND-Flash ist auch festzustellen, dass SSD im zuverlässiger geworden sind. Wenn man die von mir verlinkte Rücklaufstatistik über die letzten drei Jahre betrachtet, wird dies sehr deutlich. Anahnd des Dauerschreibtests bei xtremesystems.org kann man das ebenfalls nachvollziehen. Ältere Mtron-SSD mit 100K-SLC-NAND sind dort wesentlich führer verendet, als die meisten SSD mit 5K-MLC-NAND. Der Vorwurf, der Kunde würde zunehmend schlechtere Qualität bekommen, ist daher rel. substanzarm. Faktisch ist das Gegenteil der Fall.