SSD 840 pro im Raid 0

Pulverkuss

Enthusiast
Servus Leute.

Kann ich einen Bios reset durchfürhren ohne den Raid 0 Verbund zu verlieren? Habe da Windows 10 drauf und will nicht alles neu machen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealerweise solltest Du vorher eine Sicherung machen. Windows 10 besitzt eine dafür ausreichende Sicherungsfunktion - wenn die Daten weg wären, bräuchtest Du nur von einem Windows 10-Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) zu booten und kannst das System komplett wiederherstellen.

Abgesehen davon: ein RAID 0 aus zwei SSDs ergibt so gut wie keinen Vorteil. Die höhere theoretische Dauerübertragungsrate ergibt in den allermeisten (95+%) Anwendungen keinen Unterschied.

Ich hab als ich (noch zu Windows 8) zeitweise ein Raid 0 hatte vor einem Bios Reset einfach die beiden Sata Stecker der betroffenen Platten gezogen. Dann resettet alles wieder eingestellt wie vorher und erst dann die Sata Stecker wieder dran gesetzt. Hat jedes mal funktioniert.

Servus zusammen,

ich habe bis vor kurzem selbst ein Raid0 mit 2 840 Pro betrieben.

Ein Bios Reset/Update ist kein Problem, das Raid wird automatisch wieder erkannt sobald Raid im Bios aktiviert wird.
Selbst die Mitnahme vom Z68 auf den X99 Chipsatz hat funktioniert.

Zum Thema Performance kann ich ganz klar sagen, dass es nichts bringt außer höhere Benchmarkwerte.
Habe mein Raid auch aufgelöst und nutze die 2. SSD lieber für Konvertierung-Jobs beim Videoschnitt.

Die Bootzeit hat sich dadurch natürlich verkürzt!
SSD Tweaks sollten natürlich gemacht werden.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Werde dann mal DragonClaVV"s Methode versuchen.

Sicherung ist vorhanden (kann also nix schief gehen.)

- - - Updated - - -

Servus zusammen,

ich habe bis vor kurzem selbst ein Raid0 mit 2 840 Pro betrieben.

Ein Bios Reset/Update ist kein Problem, das Raid wird automatisch wieder erkannt sobald Raid im Bios aktiviert wird.
Selbst die Mitnahme vom Z68 auf den X99 Chipsatz hat funktioniert.

Zum Thema Performance kann ich ganz klar sagen, dass es nichts bringt außer höhere Benchmarkwerte.
Habe mein Raid auch aufgelöst und nutze die 2. SSD lieber für Konvertierung-Jobs beim Videoschnitt.

Die Bootzeit hat sich dadurch natürlich verkürzt!

Bootzeit verkürzen ist mir schon Grund genug um ein Raid zu nutzen. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht teilen sich ja die Schreibzyklen auf beide Platten auf und somit halten die ja länger :d

Dann hast du jetzt anstelle von 20 Jahren 40 Jahre was davon. Ich bezweifel jedoch das dann noch irgendwas Relevanz hat was heute aktuell in der Technik ist :fresse:

z.B. Schreibcache in Windows aktivieren

Edit:
durch ein Raid wird die Bootzeit verlängert bei einigen Boards

Zuletzt bearbeitet:
@DragonClaVV Ich weis ja...man kann sich alles schön reden. :d

@TobiasAlt meine Bootzeit hat sich nicht verschlechtert und somit komm ich mit dem Raid besser.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, sollte sie nicht, seit Win 7 sind das i.d.R. Verschlimmbesserungen und sollten unterlassen werden.

z.B. Schreibcache in Windows aktivieren
Der ist per Default schon aktiv.

ich meine den 2. Haken
Genau den sollte man nicht setzen, außer bei einer Samsung NVMe wenn man den stornvme Treiber verwendet, aber da würde ich dann lieber den Samsung NVMe Treiber nehmen als den von Microsoft. Bei den anderen SSDs bringt der für die Performance so gut wie nichts und erhöht nur unnötig das Risiko von Datenverlust bei einem Absturz des Rechners oder Stromausfall. Wie gesagt: Verschlimmbesserungen!

Dann hast du bisher Glück gehabt. Die Warnung bei dem Punkt steht da nicht umsonst bei. Und wie Holt bereits gesagt hat bringt der Performancetechnisch nicht so viel als das sich das Risiko einzugehen lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh