SSD 840 Pro - Sehr langsam hilfe * gelöst danke!!*

E N V 1 D I A

Experte
LÖSUNG:

Wenn eure SSD nicht die Leistung liefert die sie eigentlich haben sollte, liegt es nicht an der SSD sondern am Treiber des Controllers. Ihr benötigt den mshci Treiber den man unter: Gerätemanager --> SSD --> Treiber aktualisieren --> ATA ( mshci ) auswählen und installieren.

Meisten stehen 2 Treiber zu Verfügung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.425
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja einmal deine pagefile.sys begrenzen und einmal die hiberfile.sys deaktivieren (Ruhezustand/Standbymodus RAM). Deine hiberfile.sys hat eigentlich immer soviel wie dein RAM und das sind gut 32GB, die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und fast identisch gross daher begrenzen. ~1.5GB reichen da für letzteres und die andere eben per Console deaktivieren ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, um das schnell zu machen wie und wo?..
Wäre super von dir wenn du mir das noch kurz für doofe erklären könntest :)
Und ja, mein Ram Speicher ist 32GB groß :P

Und wieso lässt sich Win7 nur durch manuelles booten starten? Habe soweit alles korrekt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja steht ja ein deiner Systeminfo... ;)
Also die pagefile.sys begrenzt du folgendermaßen:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System (Auf Computer -> Rechtssklick/Eigenschaften) -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> unter "Leistung" Einstellungen -> Erweitert -> unter "Virtueller Arbeitsspeicher" Ändern... -> 1024 MB eintragen, fertig!

Die hiberfil.sys deaktivierst du so:

Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten und folgendes eingeben -> powercfg -H Off, fertig!
Aktiviert wird er auf die gleiche Art und Weise aber mit anderer Eingabe -> powercfg
Nachzulesen hier Quelle: Heise.de /cT Magazin

Das zugreifen auf die SSD als #1 musst du im Bios richtig Konfigurieren, kenne aber dein Bios nicht auswendig daher kann ich dir da so schnell nicht helfen wenn du denn alles korrekt eingestellt haben solltest...
Hoffe konnte auf die schnelle helfen ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe praktisch mein SATA Port 6 genommen und im Bios eben die SSD als Boot Platte eingestellt. Er bleibt denn beimn Win7 Logo hängen. Danke schonmal für deine Hilfe. Nun habe ich mal aus Spaß den Win7 Leistungsindex durchlaufen lassen und bekomme ne Datenträger Werte von nur 5,9? Habe das R4E mit UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, mein R2E ist schon eine Weile her aber brauchst du für 6G nicht eigene Treiber jedenfalls unter Windows? Habe meine M4 auch nur am Sata 2 hängen und die geht schon gut ab, Sata 3 besitze ich leider nicht auf meinem Brett :(

Mfg.

ja, das mit dem booten habe ich jetzt hinbekommen. Treiber für die SSD? Okay dann werd ich mal die CD einwerfen^^
Haste noch eine Anleitung für das zweite dingens gefunden?

Ja klar steht doch alles oben in Post #4, habs nochmal editiert ;)
Und ich meine einen Treiber für den Sata 3 Controller, nicht für die SSD.

Mfg.

Alles klar, nun habe ich wie oben schon editiert ein Bench der mit niedriegen Werten. Woran kann das liegen?

sind niedrige Schreibwerte, Schreibcache ist aktiviert?
an welchen Port hast du die SSD angeschlossen?
iV5SJ00mxDwewa8g_500.jpg

iV5SJ00mxDwewa8g_500.jpg Unbenannt.jpg

An dem oberen roten Port innen. ICh weiß nicht ob der Schreibcache aktiviert ist. Wo finde ich diesen? Sorry aber SSDs sind gerade Neuland für mich. Danke für jede Hilfe die ich bekomme :)
edit: Bei mir ist unter Hardware/ Gerätemanager der Hacken Schreibcache auf Gerät aktivieren. Siehe Scrennshot. In der Samsung Software glaub ich auch.

Hat es evtl was mit S.M.A.R.T. zutun?

Zuletzt bearbeitet:

Sata6G port ist ok, wenn schreibcache aktiv ist dann sind 2 mögl. Fehlerquellen ausgeschlossen. Dann bleibt nur noch Treiber, kannst du mal mit AS SSD Benchmark prüfen ob Alignment passt bzw msahci oder intel RST akiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
JAp mach ich gleich. Werde gleich editieren.

edit: Das dauert noch etwas. Beim 4K Schreiben hat er 2,23MBs. Jetzt laufen die anderen Sachen durch. Screenshot kommt.
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  31.10.2013 00-09-09.png

Wo kann ich testen ob Alignment, msahci, intel RST aktiviert ist?
msahci sollte aktivert sein. War gerade unter Regedit gucken und der Wert stand auf 0
Muss jetzt leider schlafen, wenn ich heute Abend von der Arbeit komme werde ich eure Vorschläge abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die schreibwerte an von 540mbs kommen nur 260mbs an. Bei samsungs internet tool sieht man das die geschwindigkeiten nicht erreicht werden.

Hast du mit Magician Optimierungen durchgeführt? Das verschlimmert oftmals alles.

Hast du beim Ändern von der Auslagerungsdatei (pagefile) auch auf "festlegen" geklickt? Ansonsten wurde die Änderung nicht übernommen.

Das Alignment ist ok, auf deinem letzten Bild ist 103424 - OK zu lesen.

Ja habe das alles soweit übernommen. Der lesen wert ist ja 560mbs mehr als gut aber erreiche ich weit aus nicht die schreib geschwindigkeiten. Brauch ich vielleicht irgendeinen treiber oder so? Vielleicht liegt es da dran.

Nach dem schlechten wert bin ich auch auf das optimieren gegangen. Auf anderen screenshot seh ich bei dieser ssd das der speed fast immer eingehalten wird. Nur bei mir eben nicht. Vielleicht stimmt beim bios was nicht. Werde heute abend mal screenshots machen.

Zuletzt bearbeitet:
Magician verhunzt das System übelst, du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Magician deinstallieren und dann anhand der Tipps auf PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 27.09.2013) kannst du in mühevoller Kleinarbeit überprüfen, was Magician gemacht hat und das rückgängig machen. Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen, du sollst nicht diese Optimierungen machen, sondern das rückgängig machen, was Magician verbockt hat.
Als erste deinstallierst du Magician, dann bencht du mit AS SSD, wenn du großes Glück hast, passen deine Werte dann schon.

2. Zweite Möglichkeit wäre eine Neuinstallation von Windows, aber dann nicht wieder Magician installieren.

Edit: Das kursiv geschriebene erscheint mir zu kompliziert für dich.
Mach nur das fett geschriebene von Möglichkeit 1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles normal. Sind alles theoretischer werte. Dein System schafft das halt nicht.

horst red bitte keinen Müll, 2MB/s schreibend kann wohl kaum normal sein.

Naja so direkt stimmt da auch was nicht aber dennoch sind seine Werte mehr oder minder in Ordnung. Ich wäre aber auch für eine Neuinstallation und dann ohne so ein Optimierungsgedöns alà TuneUp oder MagicXY... danach sollte wieder alles passen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich nun nicht. Die pro ist doch die bessere ssd? Die evo bricht doch in vielen test ein weshalb ich mich für die pro variante entschieden hatte. ( 540/530mbs ). Und so egal ist das nicht, sie läuft nur mit der hälfte an geschwindigkeit. Also ist die pro nun schlechter?

Frage1: brauch ich evtl. ein anderen sata treiber?
Frage2: muss ich beim bios auf irgendwas achten?
Frage3: welchen sata treiber für das r4e? Asus bietet dort so viele an.

Ich werde heut nach der arbeit das system formatieren und neu aufsetzen. Danach den benchmark durch kaufen lassen. Oder euch fällt evtl. noch was ein.

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner CPU sollte, sofern der nicht grad alle Stromsparmodi aktiviert hat, sowas rauskommen:
as-ssd-benchatasamsunjbpnf.png

hier da und ein paar MB Abweichung sind normal, ist CPU und Firmware bedingt.

Ein Neuinstallation ist jetzt die Holzhammermethode, aber wenns dann läuft auch gut :)

Mein Zitat steht oben nicht... daher bitte entfernen was nirgens mehr geschrieben steht ;)

Mfg.

@bc

Tja, auch nach dem löschen von Samsungs internen Tool, komme ich nie auf diese Werte. Werde jetzt die Platte formatieren und win neu aufziehen. Lg

Ja und dann bitte nur OEM Treiber solange du nicht irgendwas vermisst ;)

Mfg.

Also, habe nun mein Win7 neu drauf und es hat sich nichts verändert. Lesen 560/ schreiben 310/mbs. Der 4K Modus bleibt bei 2,19mbs, SSD umtauschen oder wieder abgeben?
Ich weiß so nicht mehr weiter. Vielleicht liegt am am Bios aber diesen hatte ich resttet und den Bench ohne Veränderung durchlaufen lassen.

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  31.10.2013 21-19-55.png

Vielleicht ist mein SATA 6G Controller falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Warum editierst du den Startpost? Sei nicht so egoistisch und stell den ursprünglichen Post wieder her und poste die Lösung einfach in einem neuen Post. Nur so kannst du Usern mit ähnlichen Problemen wirklich helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh