<<<<<<ssd 980 Pro + USB C 3.2 Gen 2 10Gbps NVMe PCIe Externes Gehäuse + 20 Gbps USB C Kabel

Hallo, an alle

habe hier eine SSD 980 Pro nur für Backups und damit ich die Schnellste Übertragung raushole zum günstigsten Preis habe ich mir ein externes 10 Gbps

Gehäuse gekauft

und ein 20 Gbps USB C kabel.

Mein Board Tomahawk x570 mach an dem USB C Anschluss 10 Gbps.

Meine Frage nun an die Experten ich komme bei der Datenübertragung schreiben vom PC auf die 980 Pro nur auf ca. 730 bis 750 MB/s und lesen von der 980 Pro auf den PC nur auf knapp an die 1000 MB/s sollten es bei 10 Gbps nicht 1250 sein zumindest sollte man doch mit so einer SSD die 1000 MB/s locker knacken oder ?

Umrechnungstabelle

2 Frage wenn USB 3.2 Gen2 angegeben ist, mit 10 Gbps ist damit dann schreiben und lesen gemeint, weil wie ich ja nun selbst erlebe ist schreiben und lesen unterschiedliche Geschwindigkeit, obwohl man ja die angegebenen Daten der 980 Pro weit unterschreitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man doch mit so einer SSD die 1000 MB/s locker knacken oder ?
Ich bin zwar kein "Experte", aber 1200MB/s sind nur theoretisch möglich und ohne Overhead berechnen. 750-800MB/s sind durhaus praxistauglich, also keine Sorge. :)

erlebe ist schreiben und lesen unterschiedliche Geschwindigkeit
USB 3.2 Gen2 - ist nur Anschluss mit Protokoll dazu, aber das Schreiben/Lesen übernehmen dann der Controller und Speicher. Bei dir könnte der Flaschenhals z.B. ein Controller von USB-Adapter sein, der z.B. nicht schneller lesen/schreiben kann. Zudem wird ein Lesevorgang immer schneller als ein Schreibvorgang sein, da man hierfür keine Suche und Zuordnung von neuen Speicherzellen betreiben muss.

iDsonix M.2 NVMe PCIe SSD Gehäuse
Was für ein Chip ist dort verbaut, falls man es sehen kann?

Ja, dass ist der Controller und der ist im Endeffekt für den tatsächlichen Datenübertragungsstream verantwortlich.

USB3.2 Gen2 sind max. 10Gbps und je nach Controller bis zu ca. 950~980MB/s
USB3.2 Gen2x2 sind max. 20Gbps und je nach Controller dann um die 1800MB/s
Danach folgt dann Thunderbolt/USB4 40Gbps (spezielles TB4 Kabel) mit ca. 3200~3400MB/s (controllerintern).

..manchmal kann man aber auch noch etwas mehr Stream heraus holen, wenn man ein besseres USB Kabel nimmt als die dabei liegenden.
Alles andere ist dann controller-, füllstands- und u.U. auch Art und Umfang der zu übertragenden Daten(pakete) abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage nun an die Experten ich komme bei der Datenübertragung schreiben vom PC auf die 980 Pro nur auf ca. 730 bis 750 MB/s und lesen von der 980 Pro auf den PC nur auf knapp an die 1000 MB/s sollten es bei 10 Gbps nicht 1250 sein zumindest sollte man doch mit so einer SSD die 1000 MB/s locker knacken oder ?
Ist alles okay und im Rahmen.
Aus unterschiedlichsten Gründen erreicht man nicht das theoretische Maximum, es summieren sich einfach gewisse "Overheads"...

Könnte man genauer ausführen, aber am Ende kannst du mit dem, was du hast, zufrieden ein. Es funktioniert alles ordnungsgemäß und ist auch nicht ohne weiteres "tunebar".

Reicht dir diese Antwort?

Der RTL9210B ist ein 10Gbit Controller, da kannst du auch ein voll beschaltetes USB4/TB4 Kabel anschließen, bleibt dennoch bei max. 10Gbit/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh