SSD AHCI Mode & RAID1 Verbund am gleichen Controller

Flexstarr

Neuling
Hallo zusammen,

ich frage mich aktuell, ob es möglich ist, eine SSD (Vertex 2) im AHCI Mode zu betreiben und nebenbei 2 HDDs im RAID1 Verbund am gleichen Controller.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Der RAID1 Verbund beinhaltet die Datenablage, auf die SSD soll Win7.

Arbeitet der RAID Verbund auch bei Umstellung auf AHCI im BIOS einwandfrei weiter?

Oder lässt sich die SSD auch mit der RAID Option betreiben und wird dann Auto-TRIM noch unterstützt?

Danke für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Southbridge hat das Board? Intels gehen mit dem aktuellen Treiber, AMD hatte mal TRIM Support neben RAIDs drinnen, dann wieder rausgenommen und wird's wohl wieder einbauen, soweit ich das auf Computerbase gelesen habe.

Du brauchst im Raidbios überhaupt nix umstellen. Raid hat immer AHCI mit implementiert und Festplatten/SSD die nicht als Verbund/Volume über die Raidconsole definiert wurden laufen als Memberdisk non_raid mit.
Allerdings funktioniert unter Raid weder SMART noch TRIM. Zumindest TRIM ist für SF-SSDs aber eh zu vernachlässigen.

edit: Und weder AMD noch Intel haben einen TRIM-Support unter Raid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daher auch TRIM _neben_ RAID. ;)

Das funktioniert bei Intel sehr wohl, bei AMD wurde die Funktion aus dem Treiber wieder entfernt. Von VIA oder sonstigen SiliconImage Dingern will ich mal lieber nicht anfangen...

Trim funktioniert auch wenn im Bios auf Raid gestellt, solang sich die SSD selbst nicht im Raid Verbund befindet.

Sind 2 SSD´s zu einem Array verbunden, geht kein trim mehr, weder mit Intel noch mit AMD treibern, hat auch noch nie funktioniert, weder bei Intel noch bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtaktiven unter uns.. ;)

Also kann ich im BIOS die SATA Einstellungen auf RAID belassen und Win7 auf die SSD installieren und TRIM funktioniert noch, wenn ich das nochmal mit einem Satz zusammen fassen darf?

Gibts irgendwo dazu ne Treiberübersicht?

Wie kann ich das testen, außer eben Benchmarks am Anfang und nach paar Wochen laufen zu lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh