SSD Ahnungsloser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leganFuh

Neuling
Hallo Leute, ich hoffe es kann mir wer von euch helfen. Ich suche zwar schon Stunden im Netz nach passenden Posts, aber bisher konnte ich noch nicht so recht einen brauchbaren Anhaltspunkt finden.

Die Situation:
Ich plane mir evt. noch diese oder kommende Woche ein Notebook zu kaufen/bestellen. Leider haben diese Notbooks praktisch alle eine herkömmliche HDD eingebaut. Notebooks mit bereits integrierter SDD sind extrem hochpreisig und haben bergeweise Komponenten, die ich eigentlich nicht nutzen werde. Daher will ich ein passendes "normales" Gerät und mir dann eine SSD selbst einbauen.

Das Problem:
In Sachen SSD hab ich schon einiges gelesen und auch schon die unterschiedlichsten Infos zu diversen "Platten" gefunden. Leider habe ich aber zu 2 Kernproblemen noch keine Hilfe entdeckt:

1) Kann ich eine x-beliebige SSD kaufen und dann einfach die HDD ersetzten? Oder muss ich auch bestimmte Hardwaremerkmale achten?

2) Meist ist auf den neuen Notebooks eine Win7 64 bit (was auch immer)-OEM-Version vorinstalliert. Ist diese dann verloren oder kann ich sie noch weiter nutzen? Wenn ja wie?

Schon vorab danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Sie muss den gleichen Anschluss und die gleichen Maße wie die HDD haben.
2) Klonen (Forums-Suche nach Clonezilla oder True Image)

Dazu hätte ich auch mal ein paar Fragen:
Ich dachte immer man kann eine Windows 7 Installation von HDD auch SSD nicht klonen, sondern das Klonen geht nur von HDD auf HDD und man muß eine Neuinstallation machen.
So zumindest habe ich das einmal gelesen.

Und wie Ausfallsicher sind denn nun SSD's? Ich überlege schon auch einen Kauf momentan. Allerdings habe ich des Öfteren gelesen, daß es Käufer gibt, welche nach einigen Wochen bzw. Monaten einen Totalausfall der SSD hatten und die SSD nicht mehr vom PC, bzw. BIOS erkannt wurden.

Für was kann man denn SSD's benutzen?
Ich habe einen Spiele PC. Die SSD würde ich dann nur für Windows 7 benutzen und die Spiele auf einer HDD installieren. Ausserdem habe ich aktuell als Windows 7 Laufwerk eine WD Raptor eingebaut.
Lohnt sich dann überhaupt ein Tausch der Raptor gegen eine SSD?

Dafür gibt's das SSD-Unterforum, wo es schon ungefähr 1000 von diesen Threads gibt.

1.
Natürlich kann mann das OS von der HDD auf die SSD klonen, dazu bedarf es keiner Neuinstallation... Aber! Bei solchen Aktionen ist IMMER das Alignment zu beachten bzw. zu überprüfen. Ich werde jetzt hierzu keinen Roman zu schreiben, du findest alles im Netz... vielleicht soviel wenn das Alignment nicht stimmt, bricht die Leistung der SSD total ein.

2.
Es ist halt immer noch eine Technik und die Variationen aus Hard- und Software sind fast unendlich. Wer eine SSD kauft sollte also damit rechnen, dass es zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten kommen kann. Im Moment würde ich z.B. eine SSD nicht einsetzen, in einem Notebook wo sensible Daten rund um die Uhr verfügbar sein müssen. Für den Privatgebrauch und ne "normale" Programmierkiste, kann ich sie empfehlen, ein ständiges Backup der wichtigen Dateien sollte dir aber nicht fremd sein. Bei all dem Ärger sollte man auch nicht vergessen, dass das Problem häufig auch vor der Kiste sitzt :-) Ich setze meine beiden SSD seit 9 Monaten ein und hatte bisher keine Probleme.

3.
Ne neuere SSD (ab II. Halbjahr 2010) als Systemplatte sehr schnell (in jedem Fall schneller und sowieso leiser als deine Raptor), was allein schon an den Zugriffszeiten 0,2-0,5 ms liegt. Ich würde alle Programme (z.B. Browser, Mail, Office), die ich ständig nutze ebenfalls auf die SSD installieren, da diese dann ebenfalls schneller starten und flüssiger laufen. Wenn Spiele deine Hauptanwendung sind, ist es durchaus eine Überlegung wert auch diese auf die SSD zu legen. Letztlich hängt es von deinem Nutzerverhalten ab, wenn du ständig neue Spiele installierst und deinstallierst solltest dafür nicht die SSD nutzen, da diese hierdurch stark beansprucht und langsamer werden wird. Auf jeden Fall solltest du deine Bilder, Videos und Musik auf die HDD lagern ;-) Ob sich eine SSD für dich lohnt hängt auch wieder von deinem Nutzerverhalten ab: Wenn du deinen PC so konfigurierst wie beschrieben (Win auf SSD, Spiele auf HDD) wirst du im Spiel keinerlei Verbesserung bemerken. Lediglich das Starten/Herunterfahren und der alltägliche sonstige Betrieb mit Windows wäre schneller, ob dir das reicht musst du wissen...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war voll ok.
Nun weiß ich hierüber Bescheid und werde mal überlegen, ob mir eine SSD wert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh