SSD-Alignment-Problem

Trekki76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe per Arconis-True-Image meine Win7-Installation von der HDD auf die SSD verschoben.

Win7 läuft auch, nachdem per Setup-DVD eine Reparatur durchgeführt wurde.

Jetzt zu meinem Problem:
Laut AS-SSD-Benchmark ist das Alignment "Bad".
Mit mehreren Anleitungen mit GPart versucht, bin immer in der Kommando-Ebene gescheitert, kein Zugriff auf die SSD

Neue Anleitung gesucht und gefunden: Nur per Gpart die erste Partition (Win7 System-Reserviert) auf Sektor 2048 schieben - gemacht.
Gpart und EaseUS-Partitionsmanager zeigen den Start der System-Reservierten-Partition bei Sektor 2048 an.

AS-SSD zeigt aber weiterhin "96390K - BAD" an.

Die Win7-Systempartition fängt bei Sektor 192780 an....

Zeigt AS-SSD falsch an, oder stimmt hier etwas nicht?

Gruß

Trekki76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, AS-SSD zeigt das richtig an, denn 96390K / 4k sind nun einmal 24097,5 der Offset also nicht restlos durch 4k teilbar. Wenn Du mit Sektor 192780 den LBA 192780 meinst, dann rechne mal 192780 * 512Byte (wo viel hat ein LBA), dann kommst Du auf 98703360 Byte, was durch 1024 eben genau die 96390k ergibt, die AS-SSD anzeigt. 98703360 ist auch nicht restlos durch 8 teilbar.

Welche Version von Acronis hast Du denn genommen? Die aktuellen Versionen sollten das korrekt können und bei der Crucial MX100 ist für Acronis 2014 auch eine Licenskey dabei, von Samsung gibt es auch eine eigene Migration SW und auch viele andere Anbieter liefert solche Tools.
 
Danke für die Info.

Habe von Acronis nur die 2009er Version.
 
Daran lag es, die alten Versionen handhaben das Alignment nicht korrekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh