SSD als Backup und Datenplatte ?

MaX_1

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte jetzt mal Hilfe speziell bei meinem Fall.

Ich habe eine SSD Samsung 500 gb als systemplatte installiert.
Aber habe noch eine HDD 600 GB die keinen Platz mehr hat. noch 109 gb frei.

Soll ich jetzt ein grössere HDD Platte oder eine SSD Platte als Datenplatte hernehmen?

ich dachte evtl an 4 tb Platten ? oder doch 1 tb ssd ?

Ich benutze die Datenplatte schon sehr oft dort sind meine arbeiten gespeichert. (Bilder, Grafiken, Dokumente) u.v.m

Budget: 300 Euro max

Danke nochmals

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
109 GB frei siehst Du als "kein Platz" mehr an? :fresse:

Naja, zum Thema: beim Preis pro GB ist natürlich eine klassische HDD deutlich vorne, bei der Geschwindigkeit eine SSD. Bei Bildern, Grafiken und Dokumenten merkt man das aber nicht so sehr, deswegen ist da eine SSD eigentlich sozusagen Perlen vor die Säue. Deswegen ist für eine reine Datenplatte mit einem festgelegten Budget eine HDD immer besser.

Eine Anmerkung: Du hast geschrieben "als Backup und Datenplatte" - wie meinst Du das mit "Backup"? Hast Du die Dateien auf der Samsung-SSD und der 600 GB-HDD gespeichert? Wenn ja, ist das kein Backup, sondern nur eine Duplizierung. Ein Backup ist immer extern und nicht ständig angeschlossen, so dass Verschlüsselungstrojaner, sterbende Netzteile oder unachtsame Anwender, die versehentlich Dateien löschen oder überschreiben, da nicht rankommen. Deswegen würde ich bei 300 Euro Budget eine interne und eine externe 4 TB-Platte kaufen, und auf die externe Platte eben regelmäßige (im Heimbereich reicht meistens wöchentlich ein Mal) Backups erstellen.

Super Danke!

Welche HDD würdest du mir empfehlen?

ich habe hier noch extra: 1 externe 500 gb und eine 1 tb HDD ( Platte die fast voll ist)
dazu noch 2*500 gb hdd SATA Platte mit 2,5 zoll von laptops ausgebaut (ersetzt mit ssd) die liegen auch noch rum.

Aber irgendwie wäre es doch besser jetzt eine grosse zu kaufen, als 3 hdd einzubauen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Computerbild würde ich nun wirklich nicht als Entscheidungshilfe heranziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh