SSD als großer Cache für Festplatte

Uwe2

Enthusiast
Adaptec bietet mit der MaxIQ(TM) Technologie die Möglichkeit ein Festplattenarray mit einer SSD als Cache zu beschleunigen. Das Gleiche müsste doch auch mit einer reinen Softwarelösung (Treiber) möglich sein.
Auf meiner System SSD habe ich noch einigen Platz frei und würde mit diesem gerne die mechanischen Festplatten beschleunigen (kleine eigene Partition). Ich dachte zuerst, dass Windows 7 ReadyBoost genau dies erledigen könnte. Wenn allerdings das System auf einer SSD installiert ist, dann ist ReadyBoost generell deaktiviert.
Frage: Gibt es eine Software, die SSDs als Cache für normale Festplatten nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy69: Ich freue mich ja über jede Hilfe, aber... Hast Du meinen Post wirklich gelesen?

Ich suche nach einer Software, die eine SSD als Cache für mechanische Festplatten verwendet und nicht nach einem RAM Cache für SSDs. Es wäre mir neu, dass MFT dies leistet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

HDD Boost von Silverstone ist eine weitere Hardwarelösung, die mir allerdings absolut untauglich erscheint. Eine Lösung analog des Adaptec MaxIQ nur rein auf Softwarebasis wäre Ideal. Über kurz oder lang (1-2 Jahre in die Zukunft) wird fast jeder hier eine kleine 32GB SSD übrig haben, die als Cache für die großen Terrabyte Festplatten recycled werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MFT bräuchtest du keine "lahme" SSD.
Eine Software, die SSDs als Cache einbindet fällt mir spontan nicht ein.
Bei meinen Tests mit MFT ging das auf mit einer HDD.

Ansonsten bleibt dir noch der Griff zu einem gescheiten Controller mit Cache (ab 200).
Das wäre der beste, wenn auch nicht der günstigste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl mit CacheFS ein Projekt, das einen zweistufigen Cache (RAM->SSD->HD) implementiert. Scheint aber für eine Unix Variante bzw. Linux zu sein.

Controller mit Cache: Der würde im Gegensatz zu einer Softwarelösung viel Geld kosten. Zudem habe ich keinen weiteren Steckplatz mit genügend Bandbreite übrig (PCIe 8x im Falle eines Adaptecs).

Mir ist sowas nicht bekannt, ZFS (auf Solaris) soll glaube ich sowas in dei Richtung bieten - ansonsten musst du wohl das Ganze selber schreiben. Viel Spaß! :)

hätte jetzt auch ZFS gesagt. Fileserver aufsetzen und Cachestufen nutzen: HDD->SSD->RAM.

Nein, da der TE nach Software fragt... :rolleyes:

Edit:
http://www.eboostr.com/ klingt so, als könnte das was in die Richtung bieten, wenn man das Cachefile auf SSD auslagert. Da es eine Testversion gibt, kann man's ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: Vielen Dank für Deinen Tipp!

Dieses eBoostr scheint ganz interessant zu sein. Dummerweise wird auf meinem System die SSD von eBoostr nicht erkannt. Weder mit der 3,0 noch mit der 4.0beta. Schade, denn genau so eine Software habe ich gesucht. Auch der Preis wäre für mich noch im Rahmen. Naja, der Fehler ist gemeldet und vielleicht gibt's ja ein update, das den Fehler beseitigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh