[Kaufberatung] SSD als Hauptplatte in Notebook

Apfelkuch3n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
332
Ort
Backofen
Guten Morgen :-)

meine aktuelle Platte, eine SAMSUNG HM641JI 640 GB, scheint zumindest laut der SMART Werte und Win7-Warnung, das Ende ihrer Lebensdauer erreicht zu haben :\

Nun möchte ich sie durch eine SSD ersetzten, da es aber meine erste SSD wird und ich mich bisher auch nicht wirklich mit SSDs, und vor allem deren Unterschieden befasst habe, hoffe ich auf Eure Hilfe <3 Eingebaut werden soll sie in ein Dell E4310.

Neben Win7 und den üblichen Programmen kommt noch Photo-/Videobearbeitung dazu. Dachte an 200+GB als Größe.

Bin bei dieser (Samsung 840 EVO) und dieser (Crucial M500) hängen geblieben.

Passt Win7 alles automatisch an die SSD an? Werde sowieso formatieren, aber muss ich irgendwas beachten?

Ob AHCI oder RAID im BIOS macht ja keinen Unterschied, oder?

Sollte ich mir noch irgendwie einen Spacer für meine zukünftige SSD kaufen? Laut Dell müssen es 9,5mm sein. Bin über dieses Teil gestolpert :d.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Freue mich auf Eure Posts :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind beide in Ordung, wobei ich die Crucial MX100 der m500 (dem Vorgängermodell) vorziehen würde. Die 840 Evo braucht im Idle mit unter 400mW weniger Leistung als die Cruials (m500 etwas über 1W, MX100 etwas unter 1W), wobei sich das relativiert, wenn man LPM aktiviert, denn sind es 40mW zu 80mW, absolut also sehr wenig.

Die MX100 entählt auf jeden Fall einen "Spacer für 9.5mm Bauhöhe", bei der Evo müsste man ggf. das Notebook Kit kaufen, da ist einer enthalten. Man braucht aber nur wirklich diese Spacer, wenn die HDD nicht fest schraubt sondern in irgendeiner Form eingeklemmt ist und somit die fehlenden 2.5mm einen sicheren Halt verhindern würden. Wenn ich mir diesen Bild aus dem Test bei notebookcheck ansehe, dann lässt sich das leider nicht sicher sagen, wie die genau befestigt ist. Wenn unter der HDD eine Schiene ist die einrastet und die Platten mit der verschraubt ist, dann sollten die oben fehlenden 2.5 mm kein Problem sein. Ist die Platte aber in das Plastikteil am Ende nur eingeklemmt, wäre der Spacer schon unverzichtbar. Das musst Du Dir mal selbst ansehen oder stellen ein paar Fotos rein, die das von allen Seite gut zeigen.
 
Huhu Holt, Du bist der Mann! :'D

also die Platte wird in diesem Plastikteil verschraubt, das weis ich weil ich damals eine größere HDD eingebaut habe.

Warum würdest Du MX100 der M500 vorziehen? Nur wegen dem Stromverbrauch?

Vielen Dank für Deine Hilfe :d

edit: Hab irgendwo gelesen, dass man darauf achten muss, dass der SATA-Controller 6GBit/s packt. Stimmt das? Die SSDs sind ja eh SATA3 und mein NB schluckt nur SATA2, aber die SSDs sind ja abwärtskompatibel. Verhält sich das mit dieser 6GBit/s-Sache auch so? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
116€ aber auch nur weil sie gerade mal wider ausverkauft ist, wenn die nächste Lieferung kommt bekommt man die wider für 85-90€
 
Warum würdest Du MX100 der M500 vorziehen? Nur wegen dem Stromverbrauch?
Das hat Andi669 schon beantwortet, dem ist nichts zuzufügen. Mehr als für die Evo würde ich für die MX100 aber nicht bezahlen, schon gar nicht weil sie gerade nicht lieferbar ist.

Hab irgendwo gelesen, dass man darauf achten muss, dass der SATA-Controller 6GBit/s packt. Stimmt das?
Bei einem Notebook hast Du ja keine Wahl, entweder es kann SATA 6Gb/s und die Entwickler haben die entsprechende Lane an den SATA Port gelegt oder nicht.
Die SSDs sind ja eh SATA3 und mein NB schluckt nur SATA2, aber die SSDs sind ja abwärtskompatibel. Verhält sich das mit dieser 6GBit/s-Sache auch so? :o
SATA2 und SATA3 sind keine offiziellen Bezeichnungen, die korrekten Bezeichnungen sind SATA 3Gb/s (statt SATA2) und SATA 6Gb/s (statt SATA3). Damit sollt die Frage beantwortet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh