SSD als sekundäre Festplatte

zombiezebra

Neuling
Folgendes: Habe meinen Computer neu aufgesetzt, wobei ich Windows 7 auf meine SSD installiert habe. Was mich stört ist, dass meine SSD nun als "Standardspeicherpfad C:" eingerichtet ist. Meine Benutzerdateien und der Programme Ordner sind demnach auf der SSD und wenn ich nun Treiber/Programme installieren möchte, welche mich nicht nach einem Speicherort abfragen, werden diese automatisch auf die SSD installiert.

Meine Frage: Wie kann ich meine normale Festplatte wieder als Standard einrichten, sodass sich nichts außer das System auf meiner SSD befindet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber gehören ja nunmal mit auf C:\.

Welches Programm speichert denn ohne Pfadabfrage bzw. "Benutzerdefinierter"-Installationsoption?

Ich spreche jetzt im Allgemeinen für Treiber (Grafikkarte, USB,... etc)

Ja, eben. Treiber müssen von Windows referenziert werden und kommen deshalb bei der Installation automatisch auf C:\.
Insofern zum Treiber noch Einstellungssoftware etc. gehören, dann machen die auf einer anderen Platte auch nicht viel Sinn.

Edit:
Wenn die Treiber auf einer anderen Platte installiert wären, würde bei einem Ausfall kein Treiber geladen werden und Windows wäre im ungünstigsten Fall nicht mehr startbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn auf der SSD haben, wenn nicht Windows, die Treiber und die wichtigsten Programme? Das gehört normalerweise auf die SSD und man sollte die SSD auch groß genug kaufen, damit das alles dort Platz hat. Schonen muss man SSDs übrigens auch nicht, das ist totaler Quatsch was da immer propagiert wird.

Und vor allem, was versprichst du dir denn, wenn die Programm nicht auf dem Systemlaufwerk installiert sind? Wenn du glaubst, bei einer Neuinstallation des Systems dir das Installieren der Programme zu ersparen, dann vergiss das ganz schnell.

Bin glaube ein bisschen vom Thema abgekommen: Was ich eigentlich wissen wollte ist, wie Ich meine SSD als "nicht C: Laufwerk" einrichten kann. Windows speichert automatisch zeugs auf C:, was nicht unbedingt auf die SSD gehört. Ich möchte meine 1TB Festplatte als C: Laufwerk und meine SSD als etwas anderes.

Edit: Werde nun versuchen Windows auf meine normale Festpallte zu installieren und anschließend auf meine SSd zu klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin glaube ein bisschen vom Thema abgekommen: Was ich eigentlich wissen wollte ist, wie Ich meine SSD als "nicht C: Laufwerk" einrichten kann. Windows speichert automatisch zeugs auf C:, was nicht unbedingt auf die SSD gehört. Ich möchte meine 1TB Festplatte als C: Laufwerk und meine SSD als etwas anderes.

Edit: Werde nun versuchen Windows auf meine normale Festpallte zu installieren und anschließend auf meine SSd zu klonen.

Werd doch mal etwas genauer. Was hast du vor? Was auch immer du da versucht oder erhoffst mit zu erreichen klingt danach den Aufwand nicht im geringsten Wert zu sein. Was auf eine HDD kann kann auch genauso gut auf eine SSD. Da gibt es nicht den geringsten Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hilft Dir das ?

Windows 7: Standardspeicherort ändern | Tricks | Windows 7 Tipps

Jürgen

Danke, aber das habe ich schon gemacht :)

Werd doch mal etwas genauer. Was hast du vor? Was auch immer du da versucht oder erhoffst mit zu erreichen klingt danach den Aufwand nicht im geringsten Wert zu sein. Was auf eine HDD kann kann auch genauso gut auf eine SSD. Da gibt es nicht den geringsten Unterschied.

Ich hab gelesen, dass Windows viele Dateien automatisch auf das C: Laufwerk abspeichert, welche nicht unbedingt auf eine SSD müssen, was dazu führt, dass die SSD auf lange Sicht zugemüllt wird, wenn sie als C: Laufwerk zugewiesen ist. Daher möchte ich meine normale Festplatte als C: einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn überhaupt auf der SSD haben? Außerdem sollte Deine SSD nicht so winzig sein, dass dort nicht Windows drauf passt, große Programme oder Spiele kann Du dann immer noch auf HDD installieren. Aber Windows auf die HDD zu installieren und dann zu Klonen, wird Dir übrigens kaum helfen das Problem der Zielorte zu lösen, die werden weiterhin auf C: sein und C: ist nach dem Klonen die SSD.

Lass alles wie es ist. Zu große Spiele kannst du manuell auf ner anderne platte installieren.
Wenn du deine Benutzerordner wie Bilder/Musik/Downloads umlegen willst klickst du einfach mit einem Rechtsklick drauf, dann auf Pfad und verschieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh