SSD als Systemfestplatte

EitschPi1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2015
Beiträge
2
Habe bei meinem neuen MSI Notebook GP60 2QF (Ausstattung 1x 1TB Harddisk und 1x 128 GB SDD; ohne Betriebssystem) Windows 8.1 installiert (Boot mode UEFI) und musste jetzt feststellen, dass die SDD NICHT als Systemfestplatte angezeigt wird.
Bevor ich da jetzt zum rumbasteln beginne, würde ich gerne ein paar Tipps von den Profis bekommen, da ich hier eher Laie bin ;)

Passende Themen/Antworten hätte ich im Forum gesucht - aber nicht gefunden.

Danke vorab für euer Feedback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat Windows wohl die HDD als Systemplatte genommen.
Abhilfe: HDD abklemmen, dann noch einmal Windows auf die SSD installieren.
 
Oder nochmal installieren und die SSD als Installationsort auswählen.
 
Baue die HDD aus, installiere Windows und dann kann es nur alles, also mit dem Bootloader, auf der SSD landen. Das ist generell der beste Weg das sicherzustellen, wenn mach bei einem Notebook mit etwas mehr Arbeit verbunden als bei einem Desktop.
 
@EitschPi1
Du meinst vermutlich das, was in der Datenträgerverwaltung mit dem Tag "System" gekennzeichnet ist. Oder?

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte vielleicht erst mal geklärt sein, was Microsoft darunter versteht.

Die Partition mit dem "System"-Tag ist die Partition auf der der Boot-Loader und die Startdateien von Windows liegen. Hingegen beinhaltet die Partition mit dem "Start"-Tag den Windows-Ordner, also die eigentliche Windows-Installation. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn die "System"-Partition und somit die Startdateien von Windows auf der HDD liegen, musst du die HDD ausbauen, von der Windows-DVD booten und die Systemstartreparatur durchführen lassen. Das muss man unter Umständen mehrfach wiederholen bis der Windows-Start von der SSD funktioniert. Nachdem die HDD wieder eingebaut wurde, kann man Windows über die HDD als auch direkt von der SSD booten. Die Bootreihenfolge muss dafür entsprechend im UEFI konfiguriert werden.
 
Was die "Datenträgerverwaltung" genau zeigt, findest du hier: MSI screenshot.jpg
Die SSD wird hier als "nicht zugeordnet" angezeigt. Vielleicht hilf dir das weiter um eine def. Aussage treffen zu können.
 
Da war der ersten Beitrag zu deinem Thema bereits die richtige Antwort. Also HDD ausbauen und Windows neu auf die SSD installieren. Allerdings sind bei Notebooks nicht immer alle Laufwerksschächte auch wirklich bootfähig. Vielleicht hat deshalb Windows nur die HDD bei der Installation gewählt bzw. als Installationsziel angezeigt. Wenn die SSD bereits als MBR-Datenträger initialisiert wurde (sie ist initialisiert, aber ob als GPT oder MBR-Datenträger ist auf dem Bild der Datenträgerverwaltung nicht ersichtlich) und Windows im UEFI-Modus installiert werden soll, ist das im Übrigen auch der Fall. Die SSD wird dann nicht als Installationsziel angeboten. Klicke mit der rechten Maustaste auf das graue Feld, wo "Datenträger 1" steht, und schau ob du im Kontextmenü "Zu GPT-Datenträger konvertieren" siehst. Wenn du das anklickst, wird die SSD zu einem GPT-Datenträger konvertiert und du kannst Windows im UEFI-Modus auf sie installieren (sofern der Schacht bootfähig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh