[Kaufberatung] SSD als Systemfestplatte

little_skunk

Semiprofi
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer SSD für eine Windows 7 Installation. Vor ein paar Jahren gab es hier im Forum noch einen extra Thread mit Empfehlungen. Daraufhin habe ich mir eine Intel SSD mit 60GB geholt. Jetzt will ich zusätzlich noch Linux installieren. Mein Plan ist daher meine Windows Installation zu sichern und auf der neuen SSD wiederherzustellen. Das sollte mit der Windows Funktion kein Problem sein. Die alte Intel SSD bekommt dann die Edubuntu Installation. Wie bei der alten Intel SSD sollte auch die neue SSD möglichst schnell mit kleinen Dateien arbeiten. Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Muss ich bei der Linux Installation (Edubuntu) noch irgendwas beachten? Einen besonderen Treiber oder Dienst damit Trim funktioniert? Oder macht das Linux alles automatisch so wie Windows 7?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link :)

Restliches System ist ein AMD 6 Kerner mit irgendwas über 2GHz pro Kern, 8GB Ram und welches Mainboard kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Es dürfte aber nur Sata 2 haben. Wenn das Mainboard der Flaschenhals wird, würde ich mich über 2 Empfehlungen freuen. Dann kann ich mir überlegen ob der Preis und Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sata 2 SSD und schneller ein neues Mainboard rechtfertig. Grafikkarte dürfte wohl egal sein.

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

Eine 500GB Festplatte und ein 3TB NAS dienen als Datengrab für alles was für die SSD zu groß ist. Die SSD kann daher klein ausfallen. 60GB wäre die Schmerzgrenze.

Vielen Dank für den Link :)

Restliches System ist ein AMD 6 Kerner mit irgendwas über 2GHz pro Kern, 8GB Ram und welches Mainboard kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Es dürfte aber nur Sata 2 haben. Wenn das Mainboard der Flaschenhals wird, würde ich mich über 2 Empfehlungen freuen. Dann kann ich mir überlegen ob der Preis und Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sata 2 SSD und schneller ein neues Mainboard rechtfertig. Grafikkarte dürfte wohl egal sein.

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

Eine 500GB Festplatte und ein 3TB NAS dienen als Datengrab für alles was für die SSD zu groß ist. Die SSD kann daher klein ausfallen. 60GB wäre die Schmerzgrenze.

Ein neues Mainboard für diesen Prozessor zu holen lohnt sich definitiv nicht.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist NUR beim lesen/schreiben von großen Dateien spürbar. Da dann aber recht deutlich.

Grundsätzlich kann man aktuell aufgrund des sehr guten Preises (knapp über 80€) vorallem die Samsung 840 120 GB empfehlen.

So ist es, die 840 in 120GB kostet kaum als eine halbwegs brauchbare 60/64GB SSD und Platz braucht man hinterher immer schnell mehr als man am Anfang gedacht hat.

Donnerstag Nacht bestellt, Samstag geliefert und heute mein Windows drauf kopiert. Ich bedanken mich für die kompetente Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh