SSD als Systemplatte für "Server"?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Hat jemand von euch eine SSD als Systemplatte für einen "Home"-Server laufen?
Wäre die Crucial M4 dafür geeignet?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre die Crucial M4 dafür geeignet?

Geeignet bestimmt, aber unnötig. Die Kiste profitiert ja nur beim Booten bzw. wenn auf der Systemplatte auch was passiert von der Leistung und in der Regel laufen die meisten Homeserver entweder 24/7 oder verbringen die meiste Zeit im Standby, booten also nicht rund um die Uhr :fresse:

Für die paar Sec. die du da beim Start des Systems sparst, währ mir ne SSD zu teuer.

Okay. Dann spare ich mir die Euros... Danke! :-)

Prinzipiell ist Elektronik zuverlässiger als Mechanik.
Eine kleine SSD ist zudem kaum teurer als eine konventionelle Festplatte.

Aber
Anfangs waren SSD eher nur so (un)zuverlässig wie Festplatten. Inzwischen würde ich gute SSD aber
als deutlich zuverlässiger einstufen. Dass sie schneller und stromsparender sind, ist eher ein nettes add-on. Ich nehme daher nur noch kleine SSD's als Bootplatte für neue Server.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ESXI Server laufen alle VMs auf der SSD M4 Crucial. Den Datastore hole ich vom ZFS.

Ich hab in meinem Server ne 120er Intel als Bootplatte - ich brauchte aufgrund des Platzes 2,5" und da bot sich eine SSD halt an. Zumal die am Onboard Controller hängt und so die Platten im Array schlafen gehen können wenn sie nicht benötigt werden... Würd ich immer wieder machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh